Heute-Show als Ersatz für klassische Nachrichten da lustiger

vom 23.11.2020, 00:55 Uhr

Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass sie die Heute-Show als Informationsquelle nutzt. Das ist ja so eine Art satirische Nachrichtensendung, die aktuelle Meldungen auf die Schippe nimmt und lustig kommentiert. Sie schaut aber so gut wie nie normale Nachrichten, weil die ihr zu langweilig sind und weil aktuelle Meldungen in der Heute-Show ja auch aufgegriffen werden, wenn auch satirisch, informiert sie sich darüber, was in der Welt so los ist. Mich hatte das erst gewundert, aber dass in den Nachrichten kaum etwas Positives kommt und man hinterher eher deprimiert ist, stimmt schon. Daher finde ich die Idee, lieber eine lustige Sendung zu schauen, die einen auch irgendwie informiert, gar nicht so falsch.

Wie seht ihr Sendungen wie die Heute-Show? Kann sie tatsächlich als Ersatz für klassische Nachrichten im Fernsehen fungieren? Ist es vielleicht sogar eine bessere Art der Auseinandersetzung mit Meldungen, wenn diese in einem lustigen Rahmen dargeboten werden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde so etwas kann schon ganz witzig sein, weil es ja auch kritisch ist und man dennoch nachdenken kann darüber, ich finde aber nicht, dass man damit die klassischen Nachrichten ersetzen kann. Immerhin erfährt man ja dann doch mehr Details und auch wichtige Details. Das man nun nicht unbedingt immer alles Friede Freude Eierkuchen mäßig zeigen kann ist ja auch irgendwie klar, es passieren nun mal schlimme Dinge auf der Welt und da ist es eine angenehme Sache, wenn man das schön verpackt präsentiert bekommt, aber das ersetzt die Fakten nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^