Getrennte Betten in der Partnerschaft - Erfahrungen?

vom 08.07.2015, 11:27 Uhr

Eigentlich verstehe ich nicht, warum man als Paar nun unbedingt gemeinsam in einem Bett schlafen muss. Jeder hat doch individuelle Schlafgewohnheiten und die leiden dann, wenn man sich einem anderen anpassen muss. Ich schlafe beispielsweise generell schlecht, wenn noch eine andere Person im Raum ist und empfinde das eher als Belastung, nicht meinen eigenen Schlafraum zu haben. Für mich ist es merkwürdig, dass andere Paare unbedingt gemeinsam schlafen wollen, als sei das der Inbegriff einer Partnerschaft.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mittlerweile schlafen mein Freund und ich sehr häufig getrennt voneinander. Wir wohnen zusammen, aber wir haben einmal ein Schlafzimmer, dann ist im Wohnzimmer eine Schlaffunktion sowie im Arbeitszimmer ebenfalls ein Bett. Das muss mittlerweile einfach sein, weil mein Freund zum einen sehr heftig schnarcht und das macht mich in ohnehin unruhigen Nächten wahnsinnig.

Doch da mein Freund als Pfleger in einem systemrelevanten Job arbeitet, derzeit vermehrt im Einsatz ist und gefühlt kaum noch da ist, unterschiedlich aufstehen usw. muss, ist dies für beide Schlafrhythmen einfach gesünder. Wenn ich ständig ihn wach mache, wenn ich morgens gehe usw. oder umgekehrt, das geht nicht. Das ist aus Sicht meines und auch seines Schlafrhythmuses keine allzu gute Idee.

Ich finde es im Übrigen auch total in Ordnung, wenn sich Paare aus welchen Gründen auch immer dazu entscheiden, getrennt voneinander zu schlafen. Klar habe ich früher auch mal anders darüber gedacht, aber wenn es doch funktioniert, wieso denn nicht? Deswegen ist es ja nicht notwendig, an der Liebe zu zweifeln oder an der Zweisamkeit als solches.

Doch ich erkenne in unserem Umkreis viele, die sich ständig darüber beschweren, dass die Partner stark schnarchen, aber für die getrennte Betten nicht infrage kommt. Es sei ja ein Zeichen von „mangelnder Lieber“ usw. Ich finde das aber wirklich Quatsch und kann mittlerweile selbst sehr gut nachvollziehen, wieso man auch mal in getrennten Betten schlafen sollte. Kuscheln etc. hat damit doch nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich fand's beim gemeinsamem Wohnen bisher auch wichtig bei Bedarf mein eigenes Zimmer mit eigenem Schlafbereich zu haben. Man kann ja auf jeden Fall flexibel bleiben. :)

» talktojojo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^