Partnerschaften unter Freunden - werdet Ihr mit reingezogen?

vom 18.11.2020, 08:16 Uhr

Aktuell hat sich eine langjährige Bekannte mit einem guten Freund zusammen getan. Die haben sich offenbar über dasselbe Datingportal kennengelernt oder näher kennengelernt, da sie vorher nur sporadisch aufeinander getroffen sind.

Nun haben sie sich verliebt und wollten natürlich von uns allen die Meinungen dazu hören. Generell war es uns allen egal und wir haben nur deutlich gemacht, in jedem Fall werden wir keine Streitthemen mit ihnen diskutieren sowie uns auf irgendeine Seite schlagen. Da wir eben auch beide kennen, war klar, dass diese Situation kommen würde.

Und zack, war der Streit auch schon recht schnell da. Trennung ebenfalls. Etliche Male versuchten beide, uns telefonisch zu kontaktieren, per WhatsApp mit Sprachnachrichten usw. Alles immer im Sinne des jeweiligen, um den anderen natürlich „verstehen zu lernen“ und man kennt die Person ja besser, sodass man auch antworten könnte.

Das geht jetzt schon das dritte Mal so, und ich habe auch schon deutlich gemacht, dass es echt reicht. Allerdings hört es nicht auf und aus Bekanntenkreisen erfuhr ich, dass dies gängig ist, wenn sich Paare finden, die gleichzeitig mit irgendwem hier und dort befreundet sind.

Ist es also auch bei Euch so, dass Ihr in Streitigkeiten immer von den jeweiligen Parteien kontaktiert werden? Teilweise auch probiert wird, Euch mit reinzuziehen, um eine Meinung zu unterstützen? Und was kann ich noch tun, außer nicht reagieren und sagen, dass ich das nicht tue?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das etwas übertrieben, sich da so stark abzugrenzen. Es ist doch nicht schlimm, wenn man mal nachfragt, wie der andere tickt. Das würde doch bei Beziehungen, bei denen man irgendwann die Freunde des anderen kennt, auch passieren. Welchen konkreten Schaden hast du denn davon, wenn dich einer der beiden nach deiner Meinung fragt oder dich bittet, ihm zu helfen, den Partner besser zu verstehen. Sei doch nicht so abweisend und lasse doch mal ein Gespräch zu. Was soll denn schon passieren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Letztendlich geht es um einen Freund und dem würde ich immer versuchen zu helfen. Natürlich kennt man eine befreundete Person gut und kann ihr daher auch eher einen Ratschlag geben, wo die Probleme liegen. Mein bester Freund hat beispielsweise das Problem, dass er immer recht sachlich ist. Das kommt gerade bei seiner Verlobten nicht immer gut an, weil die dann denkt, er mag sie nicht mehr und so weiter, aber das ist ja nicht der Fall und so helfe ich ihm dann auch immer mal oder rede mit ihr und erkläre ihr, was er damit meinte oder was los ist. Das ist denke ich auch nicht schlimm, da ich letztendlich nur möchte, dass es ihm gut geht.

Wenn man das nun aber wirklich nicht möchte, dann würde ich das auch so sagen und so lange mit nichts mehr reagieren, bis sich das Ganze geklärt hat oder keine Anfragen mehr zu diesen Themen kommen. Das finde ich aber schon etwas schade, da es ja auch den Freund betrifft und man da vielleicht durchaus vermitteln könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^