Jährliche Fahrleistung beim Auto etwas knapper angeben?

vom 10.11.2020, 15:34 Uhr

Bei der Festsetzung der jährlichen Kfz-Versicherung muss man ja auch immer die ungefähre jährliche Fahrleistung angeben. Da gebe ich immer mit 6.000 km einen eher niedrigen Wert an und meistens bin ich damit auch immer hingekommen.

Bisher musste ich nur zweimal nachzahlen, weil ich über die angegebenen Kilometer gekommen bin. Macht ihr das auch so und gebt die Fahrleistung bei eurem Auto lieber etwas knapper an, zahlt dann gegebenenfalls eben nach oder wählt ihr die andere Variante und lasst euch lieber Luft nach oben?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe das immer recht großzügig an. Das erlaubt es mir da nicht ständig zu schauen, ob ich mehr Kilometer melden muss. Wie schnell ist mal was in der Familie passiert und man fährt durch Besuche im Krankenhaus und dergleichen wesentlich mehr, als man normal an Kilometern hat. Da hat man doch keinen Kopf mehr dafür auf den Kilometerstand zu achten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke auch, dass man sich damit nur unter Druck setzt, wenn man es zu knapp angibt und man schnell mal drüber ist. So kann man dann auch nicht spontan etwas machen oder mal hin und her fahren, wenn einem danach ist. Ich würde da schon eher mehr angeben, damit man noch Raum hat. Nutzen muss man das ja nicht, aber es macht ja auch keinen Sinn, wenn man immer eine Meldung machen muss, weil man drüber gekommen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So wirklich dramatisch ist es nicht, wenn man mal mehr Kilometer fährt, als mit der Versicherung vereinbart. Ich kenne es so, dass man dann zum nächsten Mal in die höhere Kilometerkategorie wechselt und damit ist die Sache erledigt. Nachzahlen musste ich nie und der Versicherungsschutz war auch nicht erloschen. Ich achte zwar immer ein wenig darauf, dass wir die vereinbarten Kilometer einhalten, aber wenn es mal mehr werden, dann rufe ich kurz an und melde das.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dumm nur, wenn man schon drüber ist und dann ein Unfall passiert und nichts nachgemeldet wurde. Dann könnte durchaus der Versicherungsschutz weg sein. Und das wird dann richtig teuer. Dann doch lieber vorher schon ein paar Euro mehr zahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^