Gibt es bei Winterreifen auch ein Haltbarkeitsdatum?

vom 02.11.2020, 00:04 Uhr

Ich habe einen Satz Winterräder und die Reisen selbst haben noch ein sehr gutes Profil, aber wie ich gesehen habe, sind diese mittlerweile auch schon 9 Jahre alt. Deshalb habe ich eigentlich vor, diese in diesem Winter auch wieder zu verwenden. Ist das aber legitim, wenn die Winterreifen schon so alt sind und würdet ihr das auch tun? Gibt es denn für Winterreifen auch ein Haltbarkeits- oder Verfalldatum oder spielt das eine eher untergeordnete Rolle, solange diese optisch keinerlei Mängel und genügend Profil aufweisen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Verfalldatum oder Haltbarkeitsdatum im klassischen Sinne haben Reifen nicht. Also gesetzlich gesehen gibt es da kein, nach x-Jahren darf man den nicht mehr nutzen. Aber und das sollte man sich immer bewusst machen, Reifen bestehen aus einer Gummimischung und Gummi verändert im Laufe der Zeit seine Konsistenz, egal ob man sie nutzt oder ob sie nur rumliegen.

So können die Reifen porös werden ohne das man dies wirklich sieht oder merkt, ebenso kann sich das Mischungsverhältnis so verändern, dass der Reifen in sich härter wird und dann ist die Haftung auf der Straße nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte. Hier geht einfach dann der entscheidende Sicherheitsaspekt den Winterreifen auf nassen, glatten oder schneebedeckten Straßen bieten soll verloren. Da darf man sich dann gerne auch die Frage stellen, ob eine Versicherung bei einem eventuellen Unfall noch zahlt, wenn aus deren Augen der Unfall vielleicht mit neueren Reifen vermeidbar gewesen wäre oder ob man bereit ist sein eigenes Leben oder das anderer wegen ein paar Euros aufs Spiel zu setzen.

Ich kenne das eigentlich so, dass unabhängig von der Profiltiefe die Empfehlung existiert die Winterreifen nach 5-6 Jahre auszutauschen, einfach damit man ein sicheres und verkehrstaugliches Auto hat, wo die Reifen auch die Eigenschaften haben zur Sicherheit beizutragen, denn Reifen sind entscheidend für den Halt auf der Fahrbahn, die Länge des Bremsweges etc.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Reifen gibt es keine vorgeschriebene Dauer zur Nutzung. Es gibt aber einige Punkte mit denen man den Zustand des Reifens beurteilen kann.

Die Profiltiefe
Die gesetzliche vorgeschriebene Profiltiefe ist 1,6 Millimeter. Soweit sollte man aber niemals einen Winterreifen abfahren. Wenn die Profiltiefe 4 Millimeter unterschreitet, dann verliert der Reifen bereits merklich an Grip. Bei Winterreifen empfehlen Experten bereits bei weniger als 4 Millimeter, dass man sich neue Reifen kaufen soll. Zur Orientierung: Ein neuer Winterreifen hat ungefähr 9 Millimeter Profiltiefe.

Das Alter
Wenn die Profiltiefe noch in Ordnung ist, kann ein Winterreifen bis zu 6 Jahre lang gefahren werden. Bei hochwertigen Reifen ist vielleicht auch eine Nutzung bis zu 8 Jahren möglich. Allerdings verliert der Reifen mit den Jahren an Elastizität. Bei alten Reifen wird der Bremsweg auf Nässe deutlich länger und auch der Grip bei Schnee lässt spürbar nach. Aus Sicherheitsgründen sollte man daher bereits nach 5 Jahren über einen Wechsel nachdenken.

Der Reifendruck
Der Reifendruck sollte mindestens einmal im Monat geprüft werden. Das kann man beim Tanken erledigen. Wenn der Reifen einen falschen Fülldruck hat, dann erhöht sich der Verschleiß. Der Reifen kann sogar beschädigt werden, das ist von außen aber nicht immer sichtbar.

Wenn bei Reifen jahrelang der Reifendruck kaum beachtet wurde, was in der Praxis leider häufig vorkommt, dann sind die Reifen wahrscheinlich einer erhöhten Belastung ausgesetzt gewesen. Das wäre ein dann ein weiteres Argument für neue Winterreifen.

Fazit
Ich an deiner Stelle würde mir neue Winterreifen kaufen. 9 Jahre sind gerade bei einem Winterreifen sehr viel. Es geht hier um deine Sicherheit. Bedenke dass der Bremsweg auf Nässe bei alten Reifen wesentlich länger wird und damit die Unfallgefahr steigt. Winterreifen müssen in der kalten Jahreszeit Schwerstarbeit leisten, hier kommt ein alter Reifen schnell an seine Grenzen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^