Elektrische Zahnbürste bei überkronten Zähnen meiden?

vom 31.10.2020, 12:21 Uhr

Bei mir musste eine Zahnkrone erneuert werden und während der Zeit, wo diese beim Zahntechniker angefertigt wurde, musste ich mit einem Provisorium auskommen. Dabei ist es mir passiert, dass sich insgesamt 3 Mal das Provisorium gelockert hat und abgefallen ist. Daraufhin wurde mir geraten, ich solle mal die elektrische Zahnbürste weglassen, weil sich durch die Vibration, sich das Provisorium lockern könnte und bin auch mal wieder auf eine konventionelle Zahnbürste umgestiegen.

Nun habe ich mittlerweile die richtige Zahnkrone drauf und die Zahnärztin konnte mir aber auch keine Garantie geben, ob diese nun hält, wenn ich weiterhin die elektrische Zahnbürste benutze. Ich sollte es eben einfach mal ausprobieren. Hattet oder kennt ihr auch so einen Fall und sollte man tatsächlich nicht diese elektrischen Zahnbürsten verwenden, da diese die Zahnkronen lockern könnten oder müssen die so eine Reinigungsmethode abhalten können?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Provisorium wird absichtlich mit einem einem Zement befestigt, der sich leicht wieder lösen lässt. Die Krone wird später wesentlich fester zementiert und lässt sich dann auch nur noch sehr schwer lösen. Gerade Kronen sollen gut geputzt werden, damit Entzündungen vorgebeugt werden. Deshalb ist bei Kronen eine elektrische Zahnbürste sogar zu empfehlen.

Noch besser wäre eine Schallzahnbürste, weil diese vor allem bei den Zahnzwischenräumen eine noch bessere Reinigung ermöglicht. Bei Schallzahnbürsten ist kein mechanischer Druck notwendig, man sollte nur ganz sanft aufdrücken. Mit der Schallzahnbürste putzt man von rot nach weiß.

Die größte Gefahr bei einer Krone ist, dass sich Entzündungen bilden, welche eine Behandlung beim Zahnarzt oder sogar eine Erneuerung der Krone erfordern können. Zu wenig Zähneputzen kann die Haltbarkeit der Krone reduzieren.

Wenn man die Zähne mit der richtigen Putztechnik und nur mit sanften Druck putzt, besteht hingegen kaum eine Gefahr, dass sich die Krone löst. Die Kaubewegung können je nach Speise eine höhere Belastung für eine Krone sein und sie hält es trotzdem aus.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^