Wie lässt sich Eisbildung auf Autoscheiben verhindern?

vom 25.10.2020, 23:56 Uhr

Inzwischen werden die Nächte kälter, sodass ich letzte Woche schon einmal zum Eiskratzer greifen musste. Da ich ungern jeden Morgen nun zum Eiskratzer greifen möchte, suche ich nach Möglichkeiten um die Eisbildung auf den Scheiben generell zu verhindern bzw. wenigstens zu reduzieren.

Ich habe deshalb von einem Trick gelesen, dass man die Scheiben am Abend zuvor mit einer Essig, Salz- oder Alkohollösung einsprüht. Angeblich soll diese Variante allerdings keine große Erfolgsgarantie mehr haben, sobald die Temperaturen unter - 5 °C fallen.

Welche Tricks und Möglichkeiten kennt bzw. nutzt ihr, um vereiste Autoscheiben zu verhindern? Gibt es überhaupt eine sichere Lösung oder muss man letztendlich immer zum Eiskratzer greifen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Salz würde ich vielleicht nicht nehmen, das fördert doch die Rostbildung und da wäre mir mein Auto zu schade. Alkohol funktioniert, das habe ich selbst mal mit Spiritus versucht, aber es hilft auch nicht bei intensiverem Frost. Was ich noch festgestellt habe, ist, dass sich weniger Eis bildet, wenn man an einer Hauswand parkt. Die Scheiben, die an der Hauswand stehen, bekommen wesentlich weniger Frost ab.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf Essig und Salz würde ich verzichten. Denn wenn du die Scheiben einer solchen Lösung einsprühst, bekommen die Gummidichtungen auch was ab und werden porös. Und da Gummis mittlerweile immer einklebt sind, ist ein Austausch dann recht kostenintensiv. Alkohol wird auch nicht die ultimative Lösung sein, da der ja auch verfliegt.

Alternativ wäre so eine Halbgarage eine funktionierende Lösung. Damit sind dann alle Scheiben geschützt und bei Schneefall sparst du dir auch das abkehren vom Auto, weil du ihn ja mit dieser Halbgarage vom Auto runter holst. Da brauchst du dann nur noch die Motorhaube und je nach Auto den Kofferraum abkehren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^