Müssen es die teuren Samen sein oder reichen die günstigen?
Im Baumarkt steht man wenn es um Samen zum selbst züchten geht, immer vor einer sehr großen Auswahl. Der größte Unterschied ist der Preis. Hier variiert es von ein paar Cent bis hin zu mehreren Euros. Bisher habe ich immer die gute Mitte genommen, aber die Erträge waren eher Mau. Daher mache ich mir Gedanken ob ich lieber mal zu dem teuren Produkt greifen soll. Meint ihr das sich der Preis im Ertrag widerspiegelt? Oder zahlt man hier nur den Namen?
Die Keimfähigkeit des Saatgutes hängt meiner Meinung nach, egal ob teuer oder billig, hauptsächlich von der Frische ab. Es mag beim Vergleich von Discounter-Saatgut zu Marken-Saatgut schon Unterschiede im Ertrag geben, diese sind allerdings nach meinen Erfahrungswerten nicht sehr groß. Marken -Saatgut bekommt man halt häufiger auch im Saatband, da stimmt dann gleich der zu beachtende Abstand und es gibt mehr Sortenauswahl. Ich kaufe ehrlich gesagt aber trotzdem häufig die Discounterware weil mir der Ertrag völlig ausreicht und ich auch alle gewünschten Saaten bekomme die ich haben möchte.
Ich denke schon, dass die Marke da ihre Vorteile hat, irgendwo wird ja eingespart werden müssen. Allerdings kann man auch mit den günstigen Samen gute Erträge haben. Oft kann man sich Samen aber auch selber machen, das sollte man auch mal bedenken oder man kann sich mit Freunden etwas austauschen. Das ist ja auch immer eine Option. Ich habe aber auch mit den günstigen gute Erträge gehabt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3930mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2516mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1866mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Sind hochsensible Menschen krank? 2132mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1553mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
