Wie lange im Voraus Termine wegen Krankheit absagen?

vom 11.09.2018, 08:49 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nicht unbedingt gleich Termine absage, wenn ich krank geworden bin. Normalerweise warte ich noch etwas ab, da es sich ja noch bessern könnte. Manche Ärzte möchten aber frühzeitig Bescheid wissen, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann. Das berücksichtige ich dann auch und verschiebe den Termin dann schon früher.

Wie handhabt ihr das? Sagt ihr Termine schon länger im Voraus ab, wenn sich eine Krankheit ankündigt? Könnt ihr da recht gut abschätzen, wie schlimm es wird? Habt ihr bisher immer richtig gelegen, Termine dann schon abzusagen? Könnt ihr selbst einschätzen, wie lange die Erkrankung circa andauern wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt ja durchaus vor, dass sich Infekte durch schwache Symptome wie leichten Schnupfen oder Husten ankündigen. Aber deswegen sage ich nicht direkt Termine ab, denn es ist bei mir schon vorgekommen, dass ich die Kurve noch gekriegt habe und nicht "richtig" krank geworden bin. Wenn man die Symptome bemerkt und rechtzeitig die Reißleine zieht und sich mit Hausmittelchen therapiert kommt es gar nicht erst zum richtigen Ausbruch meiner Erfahrung nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Manche Ärzte möchten aber frühzeitig Bescheid wissen, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann

Klingt ja irgendwie komisch, dass man einen Arzttermin wegen Krankheit absagen muss.

Ansonsten kann man ja nicht immer Termine lange vor dem Termin absagen. Wenn ich einen Termin habe und der ist am Vormittag und ich stehe morgens mit Fieber auf, kann ich spätestens bzw. frühestens dann absagen, wann ich den anderen erreichen kann. Wenn ich schon zwei Tage vorher weiß, dass ich krank bin an dem Tag, weil ich schon krank bin, kann ich auch früher absagen. Man sollte eben immer so früh wie möglich absagen, damit die Termine dann anderweitig verplant werden können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Manche Ärzte möchten aber frühzeitig Bescheid wissen, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann.

Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Geht man bei Krankheit nicht erst recht zum Arzt und macht den Termin dann erst? :think:

Bei mir kommt es immer ganz auf die Krankheit an. Wenn ich in einer Woche einen Termin bei Herrn X habe, dann sieht es etwas komisch aus, wenn ich den schon eine Woche vorher wegen Migräne absage. Ich versuche immer, die Termine so früh wie möglich abzusagen, wenn es sich bei mir andeutet, dass ich den nicht wahrnehmen kann.

Ich denke, das gebietet die Höflichkeit einfach, denn der andere sollte sich darauf einstellen können. Er nimmt sich ja auch extra für mich frei. Und da ist es mir dann egal, ob ich den Termin bei einem Arzt habe, bei einem Geschäftspartner oder einer Freundin.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich in einem solchen Moment auch nicht zu früh absage, weil ich es auch kenne, dass zum Beispiel eine Erkältung dann gar nicht so schlimm wird oder sich vielleicht auch einfach schnell wieder bessert. Deswegen würde ich mich dann später eher ärgern, wenn ich einen Termin abgesagt habe und dann feststelle, dass ich diesen doch problemlos hätte wahrnehmen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Problem bei mir ist, dass ich mich an einem Tag noch gut fühlen kann und am Folgetag krank im Bett liege. Es gibt tatsächlich Termine, die ich einige Tage im Voraus absagen kann, aber meistens klappt es dann schlichtweg zeitlich bei mir nicht oder es kam zu Überschneidungen.

Meine Psychotherapeutin will 48 Stunden im Voraus eine Absage und selbst Krankheit gilt leider nicht. Die Gebühr darf ich dann trotzdem zahlen und 100 Euro sind kein Pappenstiel. Daher schleppe ich mich auch krank dorthin, obwohl ich dann lieber das Bett hüten sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt doch auf die Art der Krankheit an und auch auf die Art des Termins natürlich. Wenn ich mit etwas ernsterem im Krankenhaus liege sage ich natürlich direkt die Termine für die nächste Woche ab, wenn sich ein 0815 Infekt ankündigt warte ich erst mal ab. Es kann schließlich sein, dass der nicht so schlimm wird.

Was ich aber mit dem Infekt sehr wohl absagen würde wären zum Beispiel Termine zum Sport, vor allem wenn der Sport bei der aktuellen Wetterlage draußen statt findet. Da möchte ich mich vorher schon richtig auskurieren.

SonjaB hat geschrieben:
Nelchen hat geschrieben:Manche Ärzte möchten aber frühzeitig Bescheid wissen, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann.

Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Geht man bei Krankheit nicht erst recht zum Arzt und macht den Termin dann erst? :think:

Vielleicht hat sie keine anderen Termine als Arzttermine und setzt das deshalb gleich. Sie arbeitet ja zum Beispiel nicht. Und es könnte ja theoretisch sein, dass man einen Zahnarzttermin hat, den man verständlicherweise mit einem grippalen Infekt nicht gerne wahrnehmen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



SonjaB hat geschrieben:
Nelchen hat geschrieben:Manche Ärzte möchten aber frühzeitig Bescheid wissen, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann.

Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Geht man bei Krankheit nicht erst recht zum Arzt und macht den Termin dann erst? :think:

Vor ähnlichen Situationen bin ich auch schon gestanden. So etwas kann vorkommen, wenn man einen Facharzt-Termin hat (z.B. beim Orthopäden) und jetzt aber stark erkältet mit Fieber ist. Da würde einem voraussichtlich der Orthopäde nicht weiterhelfen können, den man beispielsweise wegen Knieschmerzen konsultieren wollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es kommt sehr auf den Termin an, den man hat. Wenn man nun zu einem Facharzt muss und stark erkältet ist oder sich beispielsweise nicht gut bewegen kann, muss man den sofort absagen und gut ist. Bei Terminen mit Freunden und so weiter finde ich schon, dass man ruhig noch länger warten kann und dann eher spontan absagt, weil es sich ja vielleicht auch durchaus noch so bessern kann, dass man es vielleicht schafft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^