Gute Idee, Ring für Heiratsantrag im Essen zu verstecken?

vom 02.09.2017, 13:24 Uhr

Ich habe gestern eine Sendung gesehen, wo es um das Herstellen von Torten ging. Ein Mann hatte eine Torte für seinen Heiratsantrag bestellt und wollte, dass der Ring in der Torte mit versteckt wird. In dem Fall speziell war der Ring nur in die Dekoration integriert und immerhin sichtbar.

Aber recht häufig habe ich schon gesehen oder gehört, dass die Ringe für den Antrag im Glas mit dem Sekt oder Champagner versteckt sind, in den Kuchen eingebacken wurden oder sonstwie im Essen versteckt sind und die Frau dann davon überrascht wird, dass sie den Ring plötzlich im Mund hat.

Diese Idee scheint insbesondere unter amerikanischen heiratswilligen Männern weit verbreitet zu sein. Aber ich frage mich, wie die darauf kommen. Ich selbst halte die Idee ziemlich blöd. Allein schon die Vorstellung, dass der mehr oder weniger teure Ring in heißem, fettigen und klebrigen Essen liegt, finde ich weder appetitlich noch sinnvoll, denn ich frage mich auch, ob man den denn so einfach wieder reinigen kann. Manchmal handelt es sich ja um einen Ring mit Diamanten etc. und da stelle ich mir die Reinigung schon etwas schwieriger vor.

Dazu kommt, dass die Braut oft einfach keinen Ring erwartet und dieser Schaden nehmen könnte, wenn sie gerade dort mit dem Messer schneiden will oder herzhaft zu beißt. Dazu kommen dann die aus film und Fernsehen bekannten Probleme: Die Braut schluckt den Ring mit hinunter, beißt sich einen Zahn daran aus oder er ist einfach nicht mehr auffindbar im riesigen Kuchen.

Würdet Ihr auf die Idee kommen, den Ring für den Heiratsantrag irgendwo im Essen zu verstecken? Oder habt Ihr es vielleicht schon getan? Habt Ihr Euch vorher Gedanken darüber gemacht, wie der Ring z.B. hinterher gereinigt werden kann oder dass er Schaden nehmen könnte? Fand der Überraschte die Idee gut? Sind Probleme aufgetreten?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ja eine ganze Reihe Klischees, die als "romantisch" definiert werden und die ständig in Filmen, Serien, Frauenzeitschriften und anderen Medien bemüht werden. Der Ring im Sektglas gehört auf jeden Fall auch in diese Klischeekiste und genau aus diesem Grund gibt es wahrscheinlich auch Männer, nicht nur amerikanische, die diese Nummer abziehen.

Die Frage, wie jemand darauf kommt, stellt sich bei einem romantischen Klischee nicht, weil das ja keine originelle, kreative Eigenleistung der Person ist. Man bedient sich doch nur bei dem, was schon vorhanden ist und so oft wiederholt wurde, dass der Durchschnittsbürger ohne groß nachzudenken auf die Idee kommen würde, wenn das Thema "romantischer Heiratsantrag" in den Raum gestellt wird.

Ich halte generell nichts von romantischen Klischees. Jemand der bei mir die 0815 Nummer abzieht, die er bei jeder anderen Frau genauso bringen könnte, weil die 0815 Nummer mit mir persönlich ja absolut nichts zu tun hat, kann direkt wieder einpacken. Der Klischeemann würde bei mir gar nicht bis zum Antrag kommen, er würde schon am Kinodate scheitern, für das er natürlich den obligatorischen Liebesfilm ausgewählt hätte. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verstehe zwar durchaus den Gedanken dahinter: den Überraschungseffekt, wenn bei einem schönen Dinner in einem schicken Restaurant plötzlich der lang ersehnte Verlobungsring im Aperitif oder im Dessert steckt, der die Zukünftige völlig überwältigt aufspringen und unter Tränen den Antrag ihres Liebsten annehmen lässt, was dann im Idealfall auch noch lautstark durch Beifall der restlichen perplexen Gäste abgerundet wird. Klingt schön, klingt kitschig, klingt filmreif - wäre aber absolut nicht mein Stil.

Zum einen stimme ich zu, dass Schmuck meiner Ansicht nach nichts im Essen zu suchen hat. Im schlimmsten Fall wird der Ring verschluckt, durch ein scharfes Messer beschädigt, bricht der Braut einen Zahn aus dem Gebiss oder geht mit einer unaufgegessenen Portion zurück und wird zu allem Übel noch entsorgt. Auch wäre ich nicht sehr begeistert, mir einen Ring mit fettiger Soße oder klebriger Sahnepampe überzustreifen, den ich vorher vielleicht nur kurz mit einer Serviette abtupfen könnte.

Und noch dazu bin ich kein Mensch, der eine solche Publicity schätzen würde. Meinen Antrag möchte ich nicht vor 50 wildfremden Menschen annehmen, die johlen und pfeifen und womöglich noch einen spontanen Party-Flashmob bilden. Da wäre mir eine privatere Atmosphäre lieber - entweder ganz klassisch nur zu zweit, oder im engen Kreis der Familie.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es ebenfalls nicht gerade originell, so etwas zu machen. Ein Heiratsantrag sollte immer so abgestimmt sein, dass es zur jeweiligen Frau passt. Wenn ich jetzt jemand bin, der überhaupt nicht gerne essen geht- falls es solche Frauen überhaupt gibt, dann ist es natürlich auch doof so etwas zu machen.

Der Heiratsantrag sollte etwas mit meinen persönlichen Vorlieben oder Hobbys zu tun haben oder einfach kreativ sein. Man kann sich da doch alles Mögliche einfallen lassen. Allerdings finde ich, dass es schon passen sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



nordseekrabbe hat geschrieben:Ich finde es ebenfalls nicht gerade originell, so etwas zu machen. Ein Heiratsantrag sollte immer so abgestimmt sein, dass es zur jeweiligen Frau passt.

Das sehe ich ebenfalls so. Ich esse nur selten Nachtisch und mit Kuchen oder Torten kann ich so gar nichts anfangen. Wenn ich also im Restaurant säße und ich soll theoretisch einen Heiratsantrag bekommen und der Ring ist in einem Stück Kuchen oder Muffin versteckt, ist die ganze Stimmung doch im Keller, wenn man vorher ewig lange "streiten" muss, weil der Partner einem Kuchen bestellt hat und man selbst mag aber keinen und muss sich das Zeug wegen dem "Überraschungseffekt" reinwürgen.

Oder Alkohol, noch besser. Ich mag keinen Alkohol egal in welcher Form. Der Geschmack und Geruch widert mich einfach an und wenn mein Partner mir im Restaurant ein Glas Sekt oder was auch immer mit versenktem Verlobungsring auf einem Silbertablett servieren lassen würde wäre meine Laune schneller im Keller als er blinzeln könnte.

Ich finde es offen gesagt ziemlich respektlos, wenn man irgendein 0815-Programm abspult und einen Antrag gar nicht auf die Person selbst abstimmt. Da würde ich offen gesagt an der Beziehung zweifeln und die nächste Beziehungskrise wäre in meinem Fall auch gar nicht weit entfernt. Ich habe offen und klar kommuniziert, wie ich mir einen potentiellen Heiratsantrag vorstelle: direkt am Küchentisch mit ausführlicher Pro- und Kontra-Liste und da hat ein Ring im Essen oder im Sektglas überhaupt nichts zu suchen, auch kein Restaurantbesuch vor versammelter Mannschaft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin nicht verheiratet und habe auch nicht vor zu heiraten und erwarte daher auch gar keinen Ring in meinem Essen. Aber ich achte auf auf das was ich esse und schlucke nicht einfach etwas aus einem Glas herunter ohne vorher hinein zu sehen oder auch was ich mir auf die Gabel lade und in den Mund stecke, schaue ich mir vorher an. Dieses verschlucken und andere was angesprochen und gezeigt wird passiert immer dann, wenn die Frau nicht darauf achtet was sie tut sondern abgelenkt ist und genau das ist der Fehler dabei. Der Mann ist voller Erwartungen und starrt, sie ist durch das starren abgelenkt und wartet was kommt und zack ist der Ring schon im Mund oder im Magen.

Für mich hat der Schmuck und andere Fremdkörper nichts im Essen verloren, schon alleine aufgrund der Hygiene. An Schmuck befinden sich in der Regel sehr viele Keime, wirklich sauber und gereinigt ist er selten und wenn er im Essen landet, wurde er vorher auch angetatscht und befummelt. Am besten noch im Glas versenken, nachdem ihn vorher die halbe Familie angefasst hat, der Juwelier und noch der Keller, der das Glas dann an den Tisch bringen soll. Schon hast du von 10 Leuten die Keime darauf, selbst wenn er vorher "sauber" war und man darauf nichts sichtbares sieht. Und das dann in meinem Essen? Darauf kann ich echt verzichten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es ganz schlimm, wenn man den Ring im Essen oder im Getränk versteckt. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Idee wirklich ausgelutscht und absolut unkreativ ist, ist doch die Gefahr auch sehr groß, dass irgendwas dabei schief geht. Ist der Ring im Essen, kann man ganz schnell einen Zahn verlieren, wenn man auf den Ring beißt. Oder man beschädigt den Ring mit dem Besteck. Abgesehen davon finde ich es irgendwie auch unappetitlich, auch wenn der Ring vorher natürlich gereinigt wurde.

Im Getränk besteht die Gefahr, dass man den Ring einfach so verschluckt oder dass er einem wortwörtlich im Hals stecken bleibt. Und was ist, wenn man als Frau keinen Appetit mehr auf den Nachtisch hat, weil man vom Hauptgericht so satt geworden ist? Dann bringt der Ring im Kuchen ja auch nichts. Oder man schafft seine Portion Risotto gar nicht, weil sie zu groß ist. Es kann ja immer etwas sein.

Ich hoffe, dass ich nie einen Ring in meinem Essen vorfinden werde. Die Idee finde ich gefährlich, unkreativ und einfach blöd. Es gibt doch so viele tolle Möglichkeiten, einen Heiratsantrag zu machen. Man kann ihn ja gerne beim Essen oder nach dem Essen machen, aber dann sollte der Ring nicht im Essen sein. Ich mag es generell nicht, wenn der Ring irgendwo versteckt wird und die Braut ihn selbst finden muss, sondern mag es deutlich lieber, wenn der Antrag klassisch vonstatten geht und der Mann dann die Ringschatulle zückt. So lässt sich der Zeitpunkt doch auch viel besser planen, wann man letztendlich den Antrag macht.

Als Paar unterhält man sich ja auch ganz gerne angeregt beim gemeinsamen Essen und spricht über Gott und die Welt. Was ist denn beispielsweise, wenn die Frau voller Emotionen oder Wut über ein bestimmtes Thema spricht, sich beispielsweise über die Politik auslässt und dann in so einem Moment voller Rage in den Ring beißt? Das fände ich absolut unpassend, wobei man das Gespräch dann natürlich plötzlich unterbrechen muss, um den Antrag zu machen. Das passt für mich nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Idee auch nicht gut. Vor allem ist es wahnsinnig unkreativ und auch gefährlich. Ich hätte da als Mann wirklich Angst, dass sich die Frau irgendwie verschluckt. Ich meine im Gespräch trinkt man dann vielleicht mal etwas hastiger, weil man noch etwas sagen möchte oder stopft sich noch schnell ein Stück hinein, kaut das schneller, weil man antworten möchte und schon hat man den Ring verschluckt. Das ist ja nicht gerade ohne und auch wenn da auch schon lustige Filmszenen entstanden sind muss das ja, je nach Material und Beschaffenheit des Rings, nicht so gut ausgehen.

Ich habe einen ganz klassischen Kniefall bekommen und war damit vollkommen zufrieden. Drumherum kann man ja auch etwas Schönes planen, aber Schmuck hat für mich nichts im Essen verloren und ist auch aus hygienischen Gründen nicht eben romantisch. Alles im allen hätte ich mich über einen solchen Ring im Essen nicht gefreut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^