Reaktion des Partners falsch interpretieren?

vom 22.11.2016, 15:48 Uhr

Eine Freundin von mir hatte vor einiger Zeit mal Klausurphase, wobei sie natürlich gelernt hat ohne Ende, um die Prüfungen alle zu schaffen. Sie hat sich da total verrückt gemacht und war sehr gestresst und emotional unausgeglichen. Ihr Partner hat dann auch versucht sie zu beruhigen und hat dann eben den ausgleichenden Pol gebildet, was sie aber eher noch mehr aufgeregt hat.

Er hat ihr dann versucht gut zuzureden und meinte dann, dass es ja nicht schlimm wäre, wenn sie es auf Anhieb nicht schafft und nicht sofort besteht, denn sie hätte ja noch einen zweiten Versuch für die Prüfungen und da würde es bestimmt klappen.

Sie hat das aber direkt in den falschen Hals bekommen und das dann so interpretiert, dass er ihre Gefühle nicht Ernst nehmen würde und dass er ihr eben nicht zutrauen würde, die Prüfungen direkt beim ersten Versuch zu bestehen. Es hat mich ziemlich viel Mühe gekostet, ihr zu erklären, dass er nur beabsichtigt hat, ihr den inneren Leistungsdruck zu nehmen, weil dieser Stress sich negativ auf das Klausurergebnis auswirken könnte. Habt ihr auch schon mal die Reaktion eures Partners total falsch interpretiert? Wie kam es dazu und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit meinen 54 Jahren habe ich schon so einiges erlebt. Und natürlich schon sehr oft, dass meine Partnerin etwas falsch in den Hals gekriegt hat. Und umgekehrt ist das natürlich auch schon einige Male vorgekommen. Das liegt in der Natur der menschlichen Seele. In dem von dir beschriebenen Fall ist es recht einfach zu verstehen, denn deine Freundin befand sich in einer emotional extrem angespannten Phase, und da passieren solche Missverständnisse recht häufig.

Schlimmer ist es, wenn es zu solchen Missverständnissen kommt, und man weiß gar nicht so genau warum. Das passiert aber leider sehr oft, gerade deshalb, weil Mann und Frau offensichtlich doch irgendwie unterschiedlich denken. Im Laufe des Lebens bekommt man natürlich ein Gefühl für solche Dinge, aber irgendwie bleibt das doch immer ein Problem. Männer sind auch meistens ein wenig impulsiver.

Wenn ein Mann beispielsweise gerade im Stress ist, dann kommt ihm sehr schnell ein „Lass mich, ich bin im Stress“ über die Lippen, oder er flucht herum, wenn etwas nicht klappt. Das hat er nach einer Minute wieder vergessen. Aber die Frau nicht! Sie fühlt sich dadurch angegriffen und der Mann kann sagen, was er will, sie beruhigt sich nicht. Frauen sind feinfühliger, aber manchmal eben ein bisschen zu viel feinfühlig für einen Mann.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, dass man durchaus schnell mal etwas falsch verstehen kann, was der Partner gesagt hat. Mir geht es da auch manchmal auch so. Ich glaube, dass Frauen schon durchaus mal etwas anders verstehen, als es eigentlich gemeint ist und vielleicht mehr dahinein interpretieren. Ich frage dann normal nochmal genau nach, wie denn etwas gesagtes gemeint ist.

Aber es kam dadurch auch durchaus schon zu Missverständnis, so dass ich auch gekränkt oder beleidigt war. Gerade wenn man sehr gestresst und unter Druck ist, versteh man vielleicht schon mal etwas anders als es eigentlich gemeint ist. Mein erster Gedanke war auch, dass der Partner deiner Freundin es sicher nur gut gemeint hat und ihr so etwas den Druck nehmen wollte. Aber durch die Überbelastung wird deine Freundin das einfach falsch verstanden haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Pauschal kann man es nicht sagen, dass Frauen mehr in die Dinge interpretieren als es auch die Tatsache ist. Bei meiner letzten Beziehung war es komplett umgekehrt, kam ein "lass ich in Ruhe ich hab zu tun" über meine Lippen, dann war der Mann den restlichen Tag sauer, sprach kein Wort mehr anstatt das mal zu hinterfragen warum ich keine Zeit habe, wenn ich schon alles alleine machen musste.

Stattdessen wurde mir noch gesagt, dass er so viel macht und ich ohne ihn nicht zurecht komme. Belegen konnte er damit nichts und auch konkrete Beispiele wurden nie genannt. Aber es kam auch ein "ich habe nie Zeit für meine Dinge". Klar, wer bis Nachmittags im Bett liegt und dann halt auch noch gemeinsame Aufgaben anstehen, dann hat man halt weniger Zeit für seine Sachen.

War ihm aber zu kompliziert zu denken, wenn er mit seinem Hintern mal eher aus dem Bett kommen würde, dann hätte er auch durchaus Zeit für "seine Dinge". Ich kann nicht erwarten in einer Partnerschaft mit gemeinsamem Kind und gemeinsamen Haushalt, dass ich den kompletten Tag im Bett verbringe und wenn ich mich dann mal bemühe aufzustehen nichts machen muss, dafür direkt vor meinen Rechner rennen kann um zu zocken.

Männer sind einfach gestrickt, aber bis 3 zählen sollten sie können und das offensichtliche auch mal begreifen, gerade wenn es mehr als nur einmal sachlich angesprochen wird. Aber auch da folgte nur ein "du bist nur am Nörgeln", empfänglich für Probleme und Diskussionen war der gute Herr jedenfalls nicht. Seine Reaktion war dann immer nur das beleidigt spielen wie eine Leberwurst, mit Kaffee und Zigaretten ab vor seinen Rechner, Tür zu sperren und sich nur um seinen "wichtigen" Kram zu kümmern. Ich sehe es halt nicht als wichtig an, dass man bei Spiel X weiter kommt wenn unterdessen das gemeinsame Kind schreit vor Hunger.

Es muss nicht immer alles falsch verstanden werden was gesagt wird, manche haben einfach eine komplett andere Auffassungsgabe und sehen die Dinge mit ihren eigenen Augen anders, als der Partner. Spricht man das dann an, dann interpretiert man es sich so zusammen wie der eigene Kopf das gerade vermuten lässt. Und wenige schauen dabei über den Tellerrand hinaus und lassen auch eine alternative Interpretation überhaupt zu oder machen sich Gedanken darum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Manchmal "will" man ja irgendwelche Sachen missverstehen. Das betrifft nicht nur Partnerschaften, sondern auch Freundschaften und alle anderen Beziehungen. Wenn man sehr aufgebracht, gestresst oder sauer ist, dann will man sich ja manchmal fast schon in sein Elend oder in seine Wut hineinsteigern. Und da lässt man es auch zu, etwas falsch zu verstehen, auch wenn man unbewusst eigentlich schon genau weiß, dass es nett gemeint war.

So etwas kann ja in verschiedenen Situationen vorkommen. Man nehme mal an, man ist total aufgebracht und sauer, während der Partner einem sagt, dass er irgendwo hingeht, um etwas zu besorgen, was einem selbst helfen könnte. Statt sich dafür zu bedanken, wirft man dem Partner vor, dass er genug von einem habe und einen nur allein lassen wolle.

Ich kenne solche Geschichten zur genüge, wobei es ja oft schon lustig ist, wie man etwas absichtlich falsch verstehen kann, wenn man es möchte oder auf wie viele Arten und Weisen man etwas interpretieren kann. Genau deshalb überlege ich mir aber gerade dann immer ganz gut, was ich sagen will, wenn ich eben unter Emotionen stehe. Ich atme dann lieber durch und beruhige mich etwas, bevor ich etwas Unüberlegtes sage. Das klappt für mich persönlich wirklich gut, so dass es in der Regel nicht vorkommt, dass ich die Reaktion meines Partners auf diese Weise falsch interpretiere.

Natürlich kann es immer mal wieder zu Missverständnissen kommen, was ja auch nicht schlimm ist, solange die sich schnell klären lassen. Solche Fehlinterpretationen gibt es aber nicht. Ich warte dann lieber ab, lasse mir durch den Kopf gehen, was mein Partner mir da gesagt hat und was ich antworten will und frage gegebenenfalls noch einmal nach, wie etwas gemeint ist, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube in einer Partnerschaft muss man sich auch immer auf die Denkweise des Anderen einlassen. Immerhin möchte man zusammen funktionieren und da macht es durchaus Sinn das auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Vielleicht meint die Person das gar nicht so wild und man selber ist einfach so sehr im Stress dass man es nicht mehr merkt. Das kommt vor und ist normal, allerdings sollte man sich gerade mit schlechter Laune oder Stress im Nacken einfach mal ein paar Sekunden Zeit lassen um das Verhalten des Partners zu bedenken. Meint er es wirklich so böse? Wahrscheinlich nicht.

Natürlich habe ich es auch schon in den falschen Hals bekommen, was mein Partner so macht., aber bisher hatte auch alles seinen Sinn und wenn es nur war, dass er nicht mitbekommen hat, wie es mir gerade geht, weil ich es überspielt habe. Das kommt ja auch dazu. Man zeigt ja nicht immer offen was mit einem los ist, weil man es auch nicht kann, man muss ja funktionieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^