Bewusst gemeinsames Hobby in Beziehung suchen?

vom 30.09.2020, 15:10 Uhr

Meinen Partner und mich verbinden nicht viele Hobbys, was ich aber auch absolut nicht schlimm finde. Ich bin der Meinung, dass jeder sein eigenes Leben leben sollte und dass man auch in einer Partnerschaft ruhig Sachen machen oder bestimmte Sportarten ausüben darf, die die andere Person eben nicht so toll findet. Wobei ich aber sagen muss, dass ich das Glück habe, dass mein Partner mein Pony mag und sehr gerne mitkommt und mir am Stall hilft.

Da wir aber beide sonst keine großartigen gemeinsamen Hobbys haben, aber er sehr gerne Computer spielt, habe ich mich doch tatsächlich von ihm dazu begeistern lassen mit einem gewissen Videospiel anzufangen. Ich bin nur wenige Tage im Monat da und dementsprechend spielen wir es abends immer ein paar Stunden gemein. Das würde ich schon als gemeinsames Hobby bezeichnen, da es keiner von uns alleine spielen würde.

Wie ist es bei euch? Gibt es bei euch in der Beziehung gemeinsame Hobbys? Übt ihr diese auch getrennt aus oder übt ihr sie, wie wir, nur gemeinsam aus? Wenn ja, welche Hobbys sind es?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unser größtes gemeinsames Hobby ist das Reisen, würde ich sagen. Das machen wir auch gern jedes Jahr soweit möglich. Ansonsten haben wir schon recht unterschiedliche Hobbys und Interessen (ich bin beispielsweise deutlich mehr an Kino, Theater und Kultur interessiert, und darum kümmere ich mich auch vorzugsweise allein).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Interessen meines Freundes in puncto Freizeitgestaltung und meine eigenen Hobbies sind alles andere als deckungsgleich. Während mein Partner freie Tage bevorzugt entspannt zuhause verbringt, gerne PC-Spiele zockt und Videos schaut, bin ich in der Beziehung der eher aktive Part und möchte gerne viel raus, spazieren oder bummeln gehen oder kreativen Arbeiten nachgehen, bei denen ich am Ende ein Ergebnis in der Hand halte. Daher kommt es manchmal auch zu Diskussionen um die Planung an einem freien Tag, denn ich möchte ungern 24 Stunden in der Wohnung sitzen und er fühlt sich teilweise von meiner Flut an möglichen Aktivitäten überrumpelt. Manchmal geht dann doch jeder für sich seinem aktuellen Bedürfnis nach, aber das können wir beide gut aushalten.

Dennoch zeigen wir schon auch Interesse an den Hobbies des jeweils anderen, und jeder von uns bemüht sich, mal aktiv Beschäftigungen vorzuschlagen, die eher im Interessensgebiet des anderen liegen. So habe ich mir ein paar der Spiele gekauft, die mein Freund bevorzugt, und steige manchmal bei seinen Zockabenden mit ein. Genauso lädt er mich ab und an auf einen Kaffee in der Stadt ein und hat auch schon Kleinigkeiten mit mir gebastelt. Zudem gibt es durchaus Dinge, die uns beiden Spaß bereiten und die wir gut zusammen machen können - zum Beispiel Filme schauen, Gesellschaftsspiele spielen oder auswärts essen. Zusätzlich haben wir im Laufe unserer Beziehung sogar neue Hobbies für uns beide entdeckt. Kürzlich waren wir das erste Mal in einer Kletterhalle und waren davon ziemlich begeistert, und das ist ja auch ein guter „Teamsport“.

Wir suchen nun also nicht krampfhaft nach neuen gemeinsamen Interessen, sondern wir passen uns ein Stück weit aneinander an und bauen auf beidseitige Vorlieben. Und wenn man dann doch mal die Einzelbeschäftigung vorzieht, nehmen wir das einander auch nicht krumm.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben da schon ähnliche Dinge, die wir gut finden und die werden dann entweder zusammen oder alleine gemacht. Reisen ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Das könnte man ja auch alleine machen, aber tatsächlich sind wir auch beides Menschen, die die Nähe suchen und daher würden wir das wohl nicht alleine machen. Lesen ist aber so ein anderes Hobby, das machen wir durchaus nicht nebeneinander und wir lesen auch unterschiedliche Sachen.

Letztendlich muss man aber keine gemeinsamen Hobbys haben, finde ich. Man muss am Ende des Tages einfach zufrieden mit der Beziehung sein und wenn man dies nicht ist, dann muss man die Konsequenzen daraus ziehen. Allerdings hat das für mich wenig mit gemeinsamen Hobbys zu tun. Es braucht ja vielleicht auch jeder Mal seine Zeit, wenn man das nicht ganz so eng mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Freund und ich haben nicht bewusst nach gemeinsamen Hobbys gesucht. Das empfinden wir auch nicht als nötig. Jeder hat das eine oder andere Hobby, das er allein oder mit Freunden ausübt und was der andere nicht mag, während wir aber auch trotzdem gemeinsame Interessen und Hobbys haben, die wir dann gemeinsam ausüben.

Mein Freund taucht beispielsweise gerne, wobei ich mich gar nicht dafür interessiere und auch kein Interesse daran habe, das mal auszuprobieren. Dafür gehe ich gerne laufen, was mein Freund nicht mag. Das ist ja aber auch nicht schlimm. Man muss ja nicht alles gemeinsam machen und es ist auch gut, wenn man ab und zu etwas alleine oder mit Freunden macht. Das tut der Beziehung auch gut.

Ansonsten schauen wir beide gerne gemeinsam Serien und spielen beide gerne zusammen Videospiele. Auch wandern wir beide gern und mögen es gerne, zu kochen und verschiedene Rezepte auszuprobieren. Die Interessen waren da aber schon vor der Beziehung da, so dass wir nicht bewusst nach gemeinsamen Hobbys suchen mussten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^