Auch in der Kirche das Handy zücken?

vom 10.11.2017, 11:03 Uhr

Der Handy-Wahn nimmt langsam überhand finde ich. Ich habe schon von Beschwerden von Pfarrern oder Priestern gehört, die sich darüber beschwert haben, dass eine Trauung gestört wird, weil ständig Gäste herumirren und Fotos machen wollen. Das Gewusel lenkt doch nur ab und stört. Auf Hochzeiten kenne ich das mittlerweile auch nur so, dass man vorher bekannt gibt, dass es einen Fotografen gibt und dass die Gäste dessen Fotos kriegen können und dass die Gäste auf eigene Fotos eben verzichten sollten. Daran wurde sich in meinem Umfeld immer gehalten.

Wie seht ihr das? Macht der Handy-Wahn nicht mal in der Kirche halt? Findet ihr das nachvollziehbar? Nehmen wir an, ihr würdet an einer Messe des Papstes teilnehmen, würdet ihr dann zuhören (sofern das Thema interessant ist) oder würdet ihr ihn fotografieren, weil er prominent ist und ihr seid hautnah dabei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ehrlich gesagt sehe ich bei deinem Beispiel nicht unbedingt in Gänze einen Zusammenhang mit dem Handywahn, sondern eher den Wahn alles fotografieren zu müssen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das was du beschreibst gab es vor den Zeiten der Smartphones auch, so viele auch während der Trauung mit ihren Kameras durch die Kirche gegangen sind und Fotos gemacht haben. Deshalb kenne ich es bereits schon seit vielen Jahren, das die Gäste gebeten wurden in der Kirche nicht mit ihren eigenen Kameras zu fotografieren, sondern dies dem Fotografen zu überlassen.

Ich habe bei deinem Beitrag eigentlich eher daran gedacht, das die Menschen während einer Messe ihr Handy nehmen Nachrichten schreiben, E-Mails lesen oder etwas anderes nachlesen oder sogar zum Telefonieren zwischendurch ständig raus und wieder rein laufen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zunächst auch daran gedacht, dass es Menschen gibt, die dann während des Kirchenbesuchs etwas auf dem Handy machen, im Internet surfen oder Spiele spielen, Nachrichten schreiben oder was auch immer. Das würde ich als sehr unhöflich empfinden und da kann man sich dann den Gang auch sparen. Bilder bei einer Hochzeit zu machen ist sicherlich normal und wenn man das in der Kirche nicht möchte, sollte man das so auch sagen für die Leute, die es einfach nicht begreifen wollen. Wenn man das ein Mal vorher sagt dürfte das ja reichen und alle haben eine gute und schöne Zeremonie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^