Wie gefährdet sind technische Geräte vor Blitzschlag?

vom 13.10.2020, 22:53 Uhr

Ich habe jetzt schon lange nichts mehr davon gehört, dass technische Geräte durch einen Blitzschlag beschädigt oder sogar ganz zerstört worden wären. Ich hatte auch noch nie solch einen Fall und bin auch gar nicht für solche Fälle versichert. Hattet ihr schon mal einen Schaden an einem technischen Gerät infolge eines Blitzeinschlages? Passiert das immer noch häufiger oder sind derartige Schäden heutzutage eher selten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich hatte bisher glücklicherweise nicht das Pech eines solchen Falles, aber vor gar nicht allzu langer Zeit ist das meinem Schwager passiert. Im Haus-Stromnetz liegt die Netzspannung normalerweise bei 230 V. Durch nahe Blitzeinschläge können höhere Spannungen auftreten, die an empfindlichen Geräten Schäden hervorrufen können und genau das ist bei ihm leider passiert. Er hatte nicht die nagelneusten, aber auch keine Steinzeit-Küchengeräte und die sind seit dem Blitzschlag leider alle hin.

Er hatte aber Glück im Unglück und war für diesen Fall versichert. Wie oft oder selten das vorkommt kann ich nicht sagen, vielleicht gibt es ja irgendwelche statistischen Erhebungen der letzten Jahre? Aber in jedem Fall scheint es sinnvoll Vorsorge zu leisten und sich zumindest einmal Blitzableiter ans Haus zu montieren.

» fragdenapotheker » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^