Sattelkranz wieder weiß bekommen mit Hausmitteln

vom 05.10.2020, 00:10 Uhr

Ein weiteres Problem bei meinem einen Sattel ist nicht nur, dass die schwarze Farbe über die Jahre ausgeblichen ist, sondern auch, dass der Sattelrand, der am Anfang mal weiß war, sich über die Jahre hinweg durch Dreck, Staub, Schweiß und Abnutzung verfärbt hat. Leider sind das grade bei dieser Marke Macken, die bekannt sind und die sich leider nicht so leicht vermeiden lassen. Dementsprechend würde ich den Sattelkranz aber vor dem Verkauf gerne wieder weiß bekommen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man in die Jahre gekommenes Leder, was einen leichten Gelbton angenommen hat, wieder weiß bekommen kann? Der einzige wirkliche Tipp, der ein wenig helfen soll, sind Radierer in Kombination mit einer vorher aufgetragenen Paste aus Backpulver und Wasser. Ich kann mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das hilft.

Wie ist das bei euch? Habt ihr vielleicht schon mal leicht gelb verfärbtes Leder wieder weiß bekommen und somit auf Vordermann gebracht? Hat vielleicht der Tipp mit dem Backpulver etwas gebracht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vor ein paar Jahren hat mein Mann mal ein Kugelschreiberfleck in die Ledercouch seiner Eltern gemacht, woraufhin wir es mit einem Wattestäbchen und normalem Haarspray probiert haben. Nun war das Problem dann tatsächlich, dass es dadurch auch wieder heller wurde, weswegen wir das alles dann gereinigt haben damit. Ob das bei dem Sattel auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber wir waren damals sehr angenehm überrascht. Du kannst es ja mal an einer kleinen Stelle ausprobieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn das Leder ist müsste das eigentlich mit Bleichmitteln klar kommen, jedenfalls wenn die nicht zu stark dosiert sind. Also Entweder Chlorreiniger oder Wasserstoffperoxid aus der Apotheke.

Aber da du Radierer erwähnst - wenn der Schmutz nur oberflächlich ist hilft ein "Schmutzradierer" wahrscheinlich. Das ist so eine Art Schwamm, den man feucht macht und dann genau wie einen Radiergummi über den Schmutz reibt. Ich habe dieses Produkt mal für weiße Sneaker gekauft und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^