Das erste Buch, das eure Kinder zuerst selber gelesen haben?

vom 04.10.2020, 02:38 Uhr

Das erste Buch, das mein ältester Sohn selber gelesen hat, war Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer. Ich habe ihm die ersten Seiten vorgelesen und danach hatte er den Ehrgeiz, es selber weiter zu lesen. Danach kam Urmel aus dem Eis.

Mein Zweitältester hat nur Bücher mit vielen Bildern gelesen, sein erstes Buch war ein Lustiges Taschenbuch mit Donald Duck. Das hat sich auch nie geändert. Ich glaube, dass er nie ein richtiges Buch gelesen hat, außer natürlich die Schullektüren.

Es gibt Kinder, die nicht gerne lesen. Das war schon bei mir und meiner Schwester so. Ich habe sehr gerne schon früh dicke Wälzer gelesen, wie etwa Karl May, meine Schwester hat das Lesen gehasst.

Welches Buch haben eure Kinder zum ersten Mal selbstständig gelesen? Was hat sie daran fasziniert? Waren es kleine Bücher, wie etwa die Pixie Büchlein oder schon ein richtiges Buch, wie etwa eines von Michael Ende?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Tochter gehört zu den Kindern die noch nie Fan von Büchern bzw. selber lesen war. Man konnte sie eigentlich nur für Bücher bzw. das Lesen begeistern, wenn man mit gelesen hat. Aus diesem Grund bot sich für uns die Bücherreihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom Cbj-Verlag an.

In diesen Büchern ist das Konzept, dass die Erstleser die Geschichten nicht komplett alleine lesen müssen, sondern dabei in Textabschnitten auch noch von den Eltern unterstützt werden, wie man zum Beispiel an dieser Leseprobe auch sehen kann. Die kleine Leseschrift ist für den Elternteil gedacht und die kürzeren Textabschnitte in größerer Schrift für den Erstleser. Mit dieser Handhabung hat das Lesen dann ganz gut geklappt bei uns.

Wie der erste Titel dieser Bücher genau hieß weiß ich jetzt gar nicht mehr. Aber es war mit Sicherheit ein typisches Mädchenthema wie "Pferde".

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^