Sollte der Staat härter gegen Reichsbürger vorgehen?

vom 30.08.2020, 21:00 Uhr

Am 29.08.2020 haben viele Menschen gegen die gegen Corona Maßnahmen demonstriert und unter diese Menschen waren auch Reichsbürger. Viele Reichsbürger haben versucht, in das Parlament zu stürmen und sind aufgrund der Polizei daran gescheitert.

Ich finde der Staat sollte deutlich härter gegen Reichsbürger vorgehen. Die Zahl der Reichsbürger ist drastisch gestiegen. Laut der Süddeutschen Zeitung, ist im Jahre 2018 die Zahl der Reichsbürger innerhalb eines Jahres um mehr als 50 Prozent gestiegen. Ich finde, der Staat darf nicht länger einfach zusehen und muss nun endlich handeln!

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »



Es ist wirklich hart, was da alles gerade passiert. Allerdings leben wir in einer Demokratie und die hat neben vielen guten Seiten auch schlechte Seiten. So muss man mit solchen Menschen leben, so lange sie sich nicht strafbar machen und bis dahin kann man auch nichts dagegen machen. Langfristig gesehen sind solche Menschen natürlich eine absolute Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte, allerdings darf jeder Mensch seine Meinung haben und das ist ja auch gut so. Wobei man diese Menschen einfach auf dem Schirm haben sollte und in meinen Augen macht es schon Sinn sie auch zu überwachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie soll denn der Staat deiner Meinung nach handeln? Alle einsperren? Die Reichsbürger sind eine sehr heterogene Gruppe von Menschen, von harmlosen Spinnern bis hin zu Rechtsradikalen. Es ist keine umfassende Organisation, die man verbieten kann, wie etwa eine Partei oder die Hells Angels MC Bonn. Bestimmte Reichsbürgergruppierungen allerdings kann man und hat man auch schon verboten. Außerdem hat der Verfassungsschutz ein Auge auf bestimmte Gruppen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Amborosia001 hat geschrieben:Viele Reichsbürger haben versucht, in das Parlament zu stürmen und sind aufgrund der Polizei daran gescheitert.

Das ist doch Blödsinn, die drei einsamen Polizisten hätten einer ernsthaften Erstürmung nichts entgegensetzen können. Man hätte sie einfach niedergemacht. Da haben sich ein paar Leute auf die Treppen gestellt und Fahnen geschwungen, nicht mehr.

Amborosia001 hat geschrieben:Ich finde der Staat sollte deutlich härter gegen Reichsbürger vorgehen.

Die gleiche Härte wie gegen die Party und Eventszene? Wie die maximale Härte bei kriminellen Großfamilien?

Der Staat sollte anfangen seine Gesetze durchzusetzen bzw. neue Gesetze erlassen die es ihm ermöglichen beim allseits bekannten Klientel durchzugreifen anstatt hier so zu tun als hätte er gerade so einen Putsch verhindert.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage nach der Relation darf man hier natürlich stellen. Es wird von einem „Sturm auf den Reichstag“ gesprochen dem sich 3 todesmutige Polizisten entgegengestellt haben. Im Pott würde ich jetzt sagen „alter, falter - solch ein Schwachsinn“. Wenn die dortigen Personen rein gewollt hätten, glaubt doch hier wohl niemand allen Ernstes, dass 3 Polizisten ob mit Knüppel oder nicht das hätten verhindern können? Im Leben nicht!

Und was tun Reichsbürger? Ja, sie lehnen eigentlich alles ab, aber nicht jeder dreht immer direkt durch. Und wenn man Reichsbürgern (etliche sehe ich auch teilweise geistig als Gefahr an, keine Frage) nun härter an die Wäsche gehen möchte, dann sollte man aber auch Gleiches mit dem selbigen Gedankengut in der anderen Richtung, nämlich dem asozial linken Gesocks tun. Polizisten mit Steinen bewerfen, Demos zur Gewalteskalation nutzen, Häuser besetzen, Molotow Cocktails werfen, bewusst Polizisten prügeln und im Grunde auch auf ihre Art alles politische, was ihnen nicht in den Kram passt, ablehnen - großer Unterschied ist das ja nicht.

Und die heimischen Großfamilien, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und sehe, was sie tun? Die scheißen genau so wie jeder Reichsbürger und linke Antifaschist auf jegliche Rechte. Sind teilweise ebenso bewaffnet, krude Gedankengänge, noch religiös mit einem Friedensrichter unterwegs usw.

Das sind alles 3 Extrembeispiele und diese haben dann meiner Meinung nach auch das Recht alle gleich behandelt zu werden. Mir ist schleierhaft, wieso Bürger aber auch Politik hier gerne Unterschiede ziehen möchten, wo die Parallelen, wenn man sich mal genauer damit befasst sehr ähnlich gestrickt sind.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sind manche Reichsbürger gefährlich? In jedem Fall. Muss man sie teilweise beobachten? Auch dem stimme ich bei etlichen zu. Sollten sie härter bestraft werden? Nach Möglichkeit unseres Gesetzes ist jeder Bürger gleich und hat somit auch in diesem Fall gleich behandelt zu werden. Und wenn Reichsbürger nun auf der Agenda oben stehen, die Großfamilien aber seit Jahrzehnten mehr walten können und beim linken Pack nur dumm geschaut wird, dann finde ich das per se mehr als nur ungerecht.

Gleiches Recht für alle und natürlich gemessen an dem, was die Personen tun. Aber nicht nach dem Motto, der Reichsbürger sei gefährlicher als der linke Steinewerfer, Autoanzünder und Polizistenangreifer oder der in einer Großfamilie lebende Clan-Vize. Hier muss man alle auch entsprechend gleich behandeln, denn eines ist klar, sie lehnen Gesetze und Staatsmächte in sofern ab, wie sie ihnen nicht in den Kram passen und handeln auch genau so. Also gleiches Recht für alle Extreme, ob links, rechts, Reichsbürger oder Großfamilie.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^