Nicht "Nein" sagen, um Kinder nicht einzuschränken?

vom 12.09.2020, 23:44 Uhr

Kürzlich habe ich von einer Mutter erfahren, dass diese eine neue Erziehungsmethode aus den USA ausprobieren möchte. Im Grunde ist das Prinzip auch recht simpel, denn dem Kind wird „nein“ erst gar nicht als Wort vermittelt und dessen Bedeutung, weil es sich frei entfalten soll.

Das bedeutet eben, dass das Kind kein „nein“ bekommt, sondern eine Ablenkung. So zum Beispiel, wenn der Nachwuchs die ganze Zeit meckert und man diesem dann den TV einschalten würde. Oder wenn das Kind ständig den Lichtschalter ein und ausschaltet, um die Eltern zu ärgern und man dann mit Musik auf den Ohren die Ablenkung beifrönt.

Alles immer im Hinblick dessen, dass das Wort „Nein“ nicht ständig genutzt werden soll und nicht als das Böse empfunden werden möchte. Es gilt das Kind abzulenken von Dingen, die es nicht tun darf und somit auch zu vermeiden, ständig „nein“ zu sagen.

Irgendwie empfand ich diese Methodik als komisch und kann mit dieser auch nichts anfangen. Zumal ich Verbote als gar nicht so dramatisch empfinde, aber vielleicht seht Ihr das ja sogar anders? Kennt Ihr gar diese Methode und wendet diese an, und wenn nicht, was haltet Ihr von ihr?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir kam sofort der Gedanke von einem Kind was auf die Straße rennt. Da kann man ja nicht einfach mal ablenken oder wenn das Kind einen gefährlichen Gegenstand in die Hand nimmt, einfach Situationen in denen schnell reagiert werden muss. Reagiert man da dann auch nicht? Ich denke da ist ein Nein, Stopp was auch immer angebracht.

Abgesehen davon finde ich es nachvollziehbar, dass man nicht jeden Wutanfall bis zu Ende ausstehen will und ich versuche dann auch eher abzulenken. Wenn also das Kind wild schimpfend oder auch schreiend da steht, versuche ich zunächst mal etwas Nähe zu suchen, dann das Problem zu klären und wenn alles nichts geht und sich dann noch mehr reingesteigert wird, dann versuche ich schon Mal das Thema zu wechseln, zu fragen, was man vielleicht zusammen machen will, zeige einen Zug, ein Auto oder was auch immer, was gerade ablenkend funktionieren kann. Wobei das auch keine typische Nein Situation ist.

Nein würde ich da nämlich auch nicht sagen. Man darf ja wütend sein, sauer sein, nur nichts werfen, da würde ein Nein kommen oder auch nichts kaputt machen. Ich denke man muss auch das Kind sehen und muss ja auch nicht jede Situation verkomplizieren, aber klare Grenzen zu setzen ist wichtig und daher finde ich das Nein an sich auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^