Wäre Laserprojektor statt Fernseher für euch vorstellbar?

vom 06.09.2020, 21:07 Uhr

Bei der IFA - der Heimelektronikmesse - setzt Samsung dieses Jahr auf einen neuen Laser-Projektor für zu Hause. Dieser soll einen neuen Trend unterstützen und sozusagen das Fernsehgerät für zu Hause ersetzen.

Der besagte Projektor heißt "The Premiere". Es handelt sich dabei um einen sogenannten Kurzdistanz-Projektor. Mit drei Laser-Lichtquellen kann "The Premiere" in nur 11 cm Entfernung zur Wand aufgestellt werden, damit ein Bild in 4K-Auflösung mit 100 Zoll Durchmesser (entspricht ca. 2,5 m) erzeugt wird. Insgesamt ist eine Bildgröße von 130 Zoll beim LSP9T oder 120 Zoll beim LSP7T möglich Zusätzlich unterstützt der Projektor HDR10+- , also einen besonders hohen Kontrastumfang. Die versprochene Helligkeit von 2800 ANSI Lumen ist für die Technologie ebenfalls ganz gut.

Könntet ihr euch vorstellen euren Fernseher durch einen Kurzdistanz-Projektor zu ersetzen? Was wären aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einerseits ist die Vorstellung schon verlockend, dass man keinen hässlichen Wohnzimmeralter herum stehen hat. Wenn der Fernseher aus ist sieht man ihn auch nicht. Andererseits hat man dann halt eine leere weiße Wand, was unter Umständen auch nicht so gut aussieht. Und bei der Größe der Projektion ist das ja dann wirklich ein relativ großes Stück Wand, das komplett frei bleiben muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe da durchaus auch schon darüber nachgedacht, wobei ich nicht für den kompletten Ersatz bin, sondern einfach nur noch zusätzlich. Ich habe eine große freie weiße Wand, die ich sonst nur bedingt nutzen kann, da an ihr eine Treppe, aber auch nicht so, dass man wenig Platz für so ein Bild hätte, das ist so schwer zu erklären, aber Platz genug wäre da und so habe ich da auch schon darüber nachgedacht. Tatsächlich habe ich mir noch keinen Projektor gekauft, weil da einfach viele Geräte sind und ich mich noch nicht festlegen konnte. Kaufen werde ich es aber auf jeden Fall, da ich es für den Platz gemütlich und sinnvoll finde.

Ein Nachteil ist sicherlich das man dafür wirklich den Platz braucht und die Wand auch möglichst Weiß sein muss. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Bild vielleicht nicht immer so gut ist und das Gerät laut sein kann. Sinnvoll ist es bestimmt auch, dass die Wand glatt und ohne Struktur in der Tapete ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^