Schaltet ihr an roten Ampeln in den Leerlauf?

vom 29.08.2020, 14:51 Uhr

Als meine Partnerin nach gut zehn Jahren Fahrabstinenz ihren Gebrauchtwagen gekauft hat, hat sie zuerst einmal ein paar Übungsrunden mit meinem Onkel gedreht. Dieser hat ihr dann empfohlen an jeder roten Ampel die Kupplung auszukuppeln um diese zu schonen. Außerdem würde es ja auch den Fuß entlasten wenn er nicht immer die Kupplung drücken müsse. Wenn die Ampel dann auf Gelb umschalten würde könne sie ja dann den ersten Gang wieder einlegen. Sie hat das dann während der Übungsfahrten auch immer brav so gemacht.

Seitdem sie allerdings nun wieder alleine umherfährt, bzw. nur zusammen mit mir, hat sie die Empfehlung meines Onkels wieder über Bord geworfen. Sie hat gemeint ihr wäre das zu umständlich und ihr wäre der Motor auch schon mehrfach abgestorben, weil sie dann an der Ampel in Hektik gerät wenn sie erst wieder den Gang einlegen müsse. Sie habe das auch in der Fahrschule so nicht gelernt und bezweifle auch, dass es tatsächlich so viel bringt.

Wie handhabt ihr das? Schaltet ihr an jeder roten Ampel in den Leerlauf? Seht ihr darin wirklich einen großen Nutzen bzgl. der Schonung von Kupplung und dem eigenen Fuß?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich schalte immer in den Leerlauf, weil es wirklich so ist, dass es der Kupplung schadet, wenn man die an der Ampel gedrückt hält. Das mag einem egal sein, wenn man eh nur ein Leasing-Fahrzeug hat, was man bald wieder abgibt, aber wenn man sein Auto mag und schonen will, dann sollte man die Kupplung nicht unnötig quälen. An der Ampel muss man nicht in Panik geraten, ist doch nicht so schlimm, wenn man da mal eine Sekunde später losfährt. Wenn da hinten einer hupt, denke ich mir, dass das arme, gestörte Idioten sind und gut, ich lass mich da nicht hetzen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich mittlerweile Automatik fahre, schalte ich nicht in den Leerlauf, wenn ich an einer roten Ampel stehe. Ich verwende auch keine Start-Stopp-Funktion mehr, weil sie mich einfach nervt. Meistens stehe ich auch nur auf der Bremse und fahre los, wenn die Ampel wieder umschaltet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12531 » Talkpoints: 71,87 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schalte fast immer in den Leerlauf, wenn ich an der roten Ampel stehe. Bei manchen Ampeln weiß ich aber, dass diese eine sehr kurze Grünphase haben. Wenn ich dann an erster Stelle stehe, schalte ich in den ersten Gang um bei grün zügig losfahren zu können. Das ist jedoch nicht richtig und ich versuche mir das abzugewöhnen.

Aus technischer Sicht sollte man immer in den Leerlauf schalten, wenn das Auto steht. Wenn die Kupplung längere Zeit gedrückt gehalten wird, erhöht sich der Verschleiß und die Lebensdauer der Kupplung wird verkürzt. Da eine neue Kupplung und erst recht die dazugehörige Arbeitszeit nicht gerade billig sind, sollte man die Kupplung schonen. Nicht nur an der Ampel, sondern auch beim Anfahren und Schalten.

Die Gelbphase ist ausreichend lang, um in den ersten Gang zu schalten. Falls es doch mal länger dauert, dann müssen die nachfolgenden Autos eben eine Sekunde länger warten, das ist doch nicht schlimm. Der drängelnde Hintermann zahlt dir keine neue Kupplung. Deshalb immer schön in den Leerlauf schalten und dann in Ruhe anfahren.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß zwar, dass der Leerlauf an der roten Ampel die ökonomischere und technisch bessere Variante ist, muss aber zugeben, dass ich mich meistens nicht daran halte und im ersten Gang stehenbleibe und abwarte, bis die Ampel grün wird. Auf diese Art und Weise komme ich dann gar nicht in Hektik, noch schnell den Gang einlegen und anfahren zu müssen, sondern ich rolle einfach los. Zudem habe ich es seit Abschluss der Fahrschule nun über 10 Jahre lang so gemacht, und mir das wieder abzugewöhnen, würde viel Disziplin und Mühe erfordern.

Allerdings lege ich den Leerlauf immer dann ein, wenn ich sehr lange stehen muss, also beispielsweise bei Bahnübergängen oder in längeren Schlangen an Drive-In-Schaltern. Da versuche ich es auch, den Motor zwischenzeitlich auszumachen, wenn es irgendwie geht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In der Fahrschule habe ich es nicht gelernt, dass man an der Ampel in den Leerlauf schalten soll. Im Laufe der Zeit habe ich es mir aber angewöhnt, gerade bei Autos mit Start-Stopp-Automatik ist diese Funktion ja sonst nicht nutzbar.

Wir haben zwei Fahrzeuge, eins mit manuellem Getriebe, eins mit Automatikgetriebe. Selbst bei dem Auto mit Automatikgetriebe schalte ich bei längerem Stillstand, den ich von vorneherein abschätzen kann, auf Neutral. So bin ich nicht gezwungen, den Fuß dauerhaft auf dem Bremspedal zu lassen. Wenn ich mit eingelegter Fahrstufe die Parkbremse ziehe, dann versucht das Auto loszufahren, wird nur durch die elektronische Parkbremse daran gehindert. Dabei ist der Motor aber lauter, als wenn ich das Getriebe auf neutral stelle, daher habe ich es mir so angewöhnt, bei beiden Autos in den Leerlauf zu schalten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^