Welche Geschenke zum Muttertag unpassend finden?

vom 03.05.2016, 13:40 Uhr

Der Muttertag steht vor der Tür und von allen Seiten wird man mit möglichen Geschenkideen für die liebe Mutter konfrontiert. So habe ich zum Beispiel auch schon Emails bekommen von Fernbusanbietern, in denen damit geworben wurde, dass eine Städtereise mit diesem Anbieter doch das perfekte Geschenk für die Mutter wäre, um Wertschätzung und Zuneigung zu vermitteln.

Ansonsten sehe ich vermehrt Werbung für Blumensträuße, die man überbringen könnte, was je nach Frau und Allergierisiko bestimmt auch keine so schlechte Idee ist. Es gibt allerdings auch Geschenke, die empfinde ich persönlich als extrem unpassend und ich würde die nie meiner Mutter oder einer anderen Mutter schenken wollen.

So sah ich vorhin einen Werbespot über Antifaltencreme. Es wurde damit geworben, dass dieses Mittel wegen Muttertag jetzt günstiger wäre und dass sich Mütter und Großmütter bestimmt über ein derartiges Mitbringsel freuen würde. Das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich meiner Mutter so eine Creme mitbringen würde, wäre sie eher beleidigt und würde das so auffassen, dass ich sie nicht äußerlich ansprechend finde.

Sie würde diese Geste dann auch so interpretieren, dass sie optisch nicht meinen Ansprüchen genügen würde und dass sie gefälligst daran etwas zu ändern hätte. Ich finde aber, dass sie optisch perfekt ist und sich nicht ändern braucht, wenn sie das nicht selbst möchte. Daher empfinde ich so ein Geschenk als ziemliche Beleidigung und Kränkung.

Welche Geschenke findet ihr zum Muttertag total unpassend? Was würdet ihr eurer Mutter niemals schenken wollen, weil das ihre Gefühle verletzen würde?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde eigentlich alle 0815 Geschenke, für die so gerne geworben wird, total unpassend. Ich meine, ein Blumenstrauß? Das hat man ja noch nie gesehen, das ist ja so ein kreatives und originelles Geschenk und so persönlich. Wie wäre es mit einer Schachtel Pralinen dazu? Vielleicht in Herzform? Oder lieber von Merci?

Meine Mum bekommt dieses Jahr eine Art Beutel-Rucksack. Der ist schön leicht, hat viel Platz und kann beim Fahrradfahren eben auf dem Rücken getragen werden im Gegensatz zu den üblichen Einkaufstaschen aus Baumwolle. Und selber gemacht habe ich das Teil auch noch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner Meinung nach kann man da nicht pauschalisieren, so dass mir auf Anhieb kein Geschenk einfällt, das ich generell unpassend finde. Es kommt immer auf die Mutter selbst an und damit auch auf ihre Interessen und Ansprüche. Von daher finde ich Antifaltencremes auch nicht generell unpassend, wobei man da natürlich auch schnell einiges falsch machen kann. Wenn man eine sehr junge, flippige Mutti hat, die sich selbst noch keine Gedanken über das Älterwerden oder Falten macht, kann man mit so einer Creme natürlich ganz schön danebengreifen.

Aber was ist denn, wenn die Mutter tatsächlich schon etwas älter ist, sich ihrer Falten bewusst ist und gerne Geld in hochwertige Kosmetikprodukte und Antifaltencremes investiert? Ich denke, dass man da mit einer tollen Creme alles richtig machen kann. Aber natürlich sollte man seine Mutter dementsprechend gut einschätzen können.

Auch solche typischen und klassischen Geschenke müssen nicht immer langweilig und bieder sein. Meine Mutter liebt beispielsweise Blumen und kauft sich regelmäßig selbst einen Strauß, weil sie da eben Freude dran hat. Von daher freut sie sich darüber zum Muttertag genauso sehr wie über ein Parfum, eine Flasche Wein und andere Geschenke in dieser Richtung, auch wenn sie von vielen verschenkt werden. Aber das macht doch nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^