Mehrere Geschenke schenken, wenn keine Entscheidung möglich?

vom 11.06.2016, 20:10 Uhr

Die Mutter einer Freundin hat bald Geburtstag und meine Freundin wollte ihr Ohrringe schenken. Nun hat sie zwei Paar gefunden, von dem ihre Mutter eines immer bewundert hat, wenn meine Freundin dieses Model trug. Aber auch das andere Paar Ohrringe findet meine Freundin für ihre Mutter sehr ansprechend.

Sie ist nun hin und hergerissen, welches Paar Ohrringe sie nun ihrer Mutter schenken soll. Sie meinte schon aus Spaß, dass sie ihr am Ende einfach beide Paare schenken würde. Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Immerhin würden ihrer Mutter sicher auch beide Paar gefallen. Oder sie würde ihrer Mutter sagen, dass sie sich eines der Paare aussuchen soll. Würdet ihr auch zwei oder mehrere Geschenke machen, wenn ihr euch nicht entscheiden könntet, was ihr nun am Ende schenken sollt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil ich mich nicht entscheiden kann, würde ich keine zwei Geschenke auch verschenken. Wenn es allerdings beides zusammen in mein gesetztes Budget passt, dann sieht die Sachlage schon wieder etwas anders aus. Gerade wenn es sich dabei um jemand nahestehenden handelt, würde ich dann wohl auch beide Sachen zusammen verschenken. Aber eben nicht aufgrund der Tatsache, dass ich mich nicht entscheiden konnte.

Bei diesem Fall wäre die Sache für mich klar. Wenn die Mutter schon das eine Paar Ohrringe immer bewundert hat und auch daran ihr Interesse bekundet, dann würde ich dieses Paar wählen und nicht ein anderes was ich mir ebenfalls an ihr vorstellen könnte. Denn nachher hat man sich geirrt und das Ersatzpaar kommt doch nicht so gut an, wie das zuerst ausgesuchte bei dem man eigentlich sicher weiß, dass es der Mutter zusagt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Ich finde es sogar etwas langweilig, direkt zwei Paar Ohrringe zu schenken. Ich finde das sieht ein wenig einfallslos aus, gerade wenn man sie parallel schenken möchte. Ich glaube ich hätte das anders gemacht und der Mutter nur das von der Mutter gewünschte Paar geschenkt.

Wenn ich mehrere Geschenke zur Auswahl habe, dann lege ich gerne mal eine Art Reihenfolge fest. So hatte ich schon mehrere Ideen für Geschenke für meinen Freund und konnte mich nicht so recht entscheiden, was ich ihm zuerst schenke. Aber da sein Geburtstag ziemlich dicht an Weihnachten liegt, konnte ich die Geschenke einfach hintereinander schenken nur halt zu verschiedenen Anlässen.

Er hat die Geschenke ja trotzdem bekommen, nur halt nicht alle auf einmal. Ich finde es sinnvoller, sein gesamtes Pulver nicht schon im Voraus zu verschießen, sonst hat man für später dann keine Ideen mehr und verschenkt zur Not irgendwelchen Ramsch, der vielleicht nicht unbedingt gut ankommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich vor einer solchen Entscheidung stehe, dann überlege ich es auch schon mal, ob ich nicht beides schenken soll. Aber das würde ich nur machen, wenn die Geschenke in unterschiedlichen Bereichen sind. So würde ich dann zum Beispiel Ohrringe und ein Buch verschenken. Aber zwei Paar Ohrringe würde ich doch eher nicht verschenken. Wenn man dann vor der Wahl steht, würde ich mich eher dafür entscheiden, was eben gewünscht wurde. Das andere Paar kann man ja für einen späteren Anlass im Auge behalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich kommt es einfach ganz darauf an, in welchem preislichen Rahmen sich das Ganze bewegt und wie sinnvoll es überhaupt ist, zwei solcher sehr ähnlichen Sachen zu verschenken. Will ich meinem Partner beispielsweise ein neues Buch schenken und mir fallen direkt auf Anhieb zwei Bücher ein, die ihm gut gefallen könnten, dann kann es gut sein, dass ich ihm beide Bücher schenke. Bücher sind ja im Normalfall generell nicht so teuer, zumindest wenn es sich um Belletristik handelt. Außerdem weiß ich dann ja auch, dass er beide Bücher lesen wird und dass keines der Bücher einfach in der Ecke herumliegen wird. Von daher finde ich es da angemessen, beide Bücher zu schenken.

Gerade bei so etwas kann man das ja durchaus machen, wenn sich die Geschenke in einem preislichen Rahmen befinden, den man locker wuppen kann und wenn man bereit ist, den Betrag auch auszugeben. Und da weiß man ja, dass die andere Person beides gut gebrauchen kann, auch wenn sie die Bücher nacheinander lesen wird. Aber das ist ja nicht schlimm.

Bei einer Armbanduhr würde ich es beispielsweise aber anders handhaben. Eine gute Armbanduhr ist in der Regel so teuer, dass ich mir den Kauf an sich schon mehrfach überlegen würde. Zwei Armbanduhren fände ich auf jeden Fall zu teuer und da würde ich lieber in eine gute Uhr investieren. Außerdem reicht eine Armbanduhr meiner Meinung nach auch absolut aus. Und auch wenn nicht, würde ich nicht das Risiko eingehen und direkt zwei kaufen. Uhren sind eben so teuer, dass ich mir da sicher sein wollen würde, dass der andere sich auch darüber freut.

Meiner Meinung nach wird die Freude über eine Sache auch schnell mal getrübt, wenn man quasi von Geschenken überschüttet wird. Oft freut man sich mehr über eine einzige Sache, als wenn man zu viel bekommt. So kann man sich besser auf ein Geschenk fokussieren und die Freude eben auf diese eine Sache lenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^