Einladungen einwerfen als unpersönlich empfinden?

vom 21.02.2017, 09:24 Uhr

Wir haben es so gemacht, dass wir Einladungskarten zwar selbst herum gebracht haben, zumindest bei den Leuten die in der Nähe wohnten, aber diese nur eingeworfen haben. Wir wollten wegen der Einladung niemanden stören und hätten sicher ewig gebraucht, wenn alle noch etwas quatschen wollen würden.

Bekannte haben ihre Einladungen dort wo es ging immer persönlich abgegeben und dann auch die Reaktion beobachtet, die daraufhin eben kam. Ich muss sagen, dass ich es schön finde, wenn ich so eine Einladung einfach im Briefkasten finde. Bei Familie ist das sicherlich nochmal etwas anderes, wenn man da eben die Einladungen dann selbst überreicht.

Findet ihr es unpersönlich, wenn man Einladungen nur in den Briefkasten wirft, statt sie persönlich zu übergeben? Macht ihr Unterschiede zwischen Freunden und Bekannten und der Familie?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde es von der Situation abhängig machen. Wenn alle arbeiten sind und ich habe zufällig einen Tag frei und werfe Einladungen in den Postkasten finde ich das noch vollkommen in Ordnung. Aber wenn man an dem Haus vorbei kommen würde, wenn eh alle zu Hause sind und man sich quasi heimlich davon schleicht, damit man bloß nicht mit den Leuten reden muss, dann finde ich das extrem respektlos und unhöflich und hätte das so auch nie gemacht.

Warum kann man nicht bei Gelegenheit die Einladungen überreichen? Also wenn die Nachbarn oder Freunde oder was auch immer eh grad bei einem Treffen oder einer Grillparty anwesend sind? Man kann solche Gelegenheiten auch super kombinieren, von davonschleichen um bloß niemanden sehen oder sprechen zu müssen halte ich persönlich gar nichts. Man kann doch auch so direkt sagen, dass man noch zig Einladungen verteilen muss und keine Zeit für großes Gequatsche hat. Da hätten die Menschen sicherlich Verständnis gehabt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben auch einen Großteil der Einladungen eingeworfen und sind dann weitergefahren, geklingelt haben wir deswegen nicht extra und die Einladungen waren somit nicht mit Poststempel, aber das muss ja auch nicht so sein. Einen Teil der Einladung haben wir auch so abgegeben, bei Gelegenheiten, wo man sich eben mal gesehen hat. Beispielsweise haben wir den Eltern - und Schwiegerelternbesuch dafür genutzt oder auch ein Treffen mit den Freunden. Unpersönlich finde ich unser Verhalten nicht.

Man muss sich ja auch nur mal überlegen wie lange man damit zu tun hätte die Einladungen abzugeben, wenn man von jeden noch eine Reaktion sehen möchte. Dann würde es je nach Gästeanzahl mehrere Tage dauern, was keinen Sinn macht. Ich finde es ehrlich gesagt auch eher unangenehm, wenn mir jemand die Einladung persönlich übergibt und ich dann die selbe Freude zeigen soll, wie die betreffenden Personen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei der nahen Familie würde ich es schon nach Möglichkeit so machen, dass ich die Einladungen persönlich abgebe. Das zieht dann manchmal sicher auch ein Gespräch nach sich, aber dabei ist das dann angebracht, wie ich finde. Aber bei Bekannten würde ich es nicht so machen, dass ich die Einladung persönlich abgebe. Sicher ist das persönlicher, als wenn man die Einladung einfach in den Kasten wirft.

Aber dennoch finde ich es schon persönlicher, die Einladungen selber in den Kasten zu werfen, als wenn man sie mit der Post schicken würde. Darum kann ich nun nicht sagen, dass es unpersönlich wäre, die Einladungen einzuwerfen. Dafür wird doch auch jeder der Gäste Verständnis haben, dass man die Einladungen nicht bei jedem persönlich abgeben und noch eine halbe Stunde quatschen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich Einladungen nicht rein mündlich ausspreche oder per WhatsApp kommuniziere, dann verschicke ich sie ausnahmslos mit der Post. Etwas anderes käme für mich gar nicht in Frage. Ich wohne in einer Landeshauptstadt und hier braucht man schon unter Umständen Stunden, um von einem Ende zum anderen zu kommen. Staus sind an der absoluten Tagesordnung und hier herrscht immer Verkehrschaos.

Davon mal abgesehen wohnen alle meine Freunde und Verwandte extrem verstreut. Würde ich da alle Briefkästen persönlich abklappern, bräuchte ich wahrscheinlich eine Woche Urlaub dafür. Und das ist es mir natürlich nicht wert, weder zeitlich, noch von den Kosten und vom Aufwand. Da finde ich die Variante mit der Post deutlich angenehmer.

Wenn man sich ohnehin gerade mit einer Person trifft, ist es ja absolut in Ordnung, dann direkt eine Einladung mitzubringen und sie der Person persönlich zu überreichen. Ich würde das aber eben nur dann machen, wenn ich diejenige Person ohnehin zufällig treffen würde. Ansonsten würde ich ihr sicherlich nicht hinterherreisen, wenn es für solche Zwecke auch die Post gibt. Unpersönlich finde ich das absolut nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^