Dame fühlt sich von Kind im Warteraum gestört!

vom 08.12.2012, 17:24 Uhr

Ich muss zugeben, dass mich Kinder auch öfters mal nerven, wenn sie eben etwas lauter sind oder schreien oder sonstiges. Aber es sind nun einmal Kinder und dafür sollte man Verständnis haben. Oft ist es auch so, dass in der Bahn mal ein Kind die ganze Fahrt schreit und das ist dann schon sehr störend und nervig, aber ich würde mich trotzdem nie darüber auslassen. Ich finde, dass man das akzeptieren sollte, auch wenn einen das vielleicht irgendwie nervt. Aber gerade wenn die Kinder nicht wahnsinnig laut sind, kann ich die Aufregung überhaupt nicht verstehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kinder sind Kinder und sollten leben und nicht nur funktionieren. Ich finde ein Kinderlachen und fröhliches Spielen von Kindern wesentlich angenehmer und lebhafter, als wenn ein Kind nur still und leise in einem Zimmer neben den Eltern oder anderen Bezugspersonen sitzt. Ich kann jetzt Deine erlebte Situation nicht beurteilen, aber scheinbar hat sich Deine Tochter einfach nur kindgerecht verhalten und daran ist nichts auszusetzen. Sie hat eben gespielt und gelacht, das sollte man auch so akzeptieren können und sich vielleicht da auch eine Scheibe abschneiden.

Ich kann nicht verstehen, dass man von Kinderlachen gestört sein kann und so etwas einfach nur als negativ empfindet. Aber so etwas, also sich gestört zu fühlen, kann mehrere Gründe und Ursachen haben, die vielleicht schon zu sehr in die psychologische Ecke gehen. Vielleicht mag man einfach nur Kinder nicht oder man ist von jedem Geräusch, was lauter als ein fallendes Taschentuch ist, einfach nur genervt und kann damit nichts anfangen. Allerdings muss man damit rechnen, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt.

Dass sich die Dame in eine andere Ecke gesetzt hat, sollte Dir nicht großartig zu Nachdenken geben, auch, wenn es schwer fällt, nimm es bitte nicht persönlich. Ich gehe davon aus, dass die Frau grundsätzlich Probleme mit Kindern hatte, was ich darauf beziehe, so etwas hätte damals nichts gegeben, aber ich verstehe nicht wirklich, was gegen ein lachendes und spielendes Kind einzuwenden ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, dass es auf die Situation ankommt. Wenn die älteren Damen wirklich nur zur Kontrolle beim Arzt waren, dann ist die Aussage nicht gerechtfertigt. Wenn ich jedoch als Patient mit Augenschmerzen, kombiniert mit Kopfschmerzen da sitze, dann kann ich es wiederum nachvollziehen, wenn man darum bittet, dass ein Kind leise ist. Den Spruch mit Früher finde ich unter aller Kanone. Da hätte ich trocken geantwortet, warum die Herrschaften nicht in dieser Zeit geblieben sind, wenn alles besser ist.

Wenn die Damen nur stänkern wollten, dann solltest du dir echt keinen Kopf machen. Einige Leute stänkern gerne und versuchen sich die Welt so zurechtzubiegen wie es ihrem griesgrämigen Kopf gerade passt. Wenn jemand jedoch schon leidend da sitzt, das sieht man den Personen ja an, dann kann ich solche Reaktionen durchaus nachvollziehen, Grundlos geht man ja an sich wirklich nicht zum Arzt. Ich habe kein Problem mit Kinderlachen, aber es kommt auch immer darauf an, wie ich da sitze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Aus Deiner Sicht kann ich natürlich verstehen, dass Du über die Reaktion der Damen nicht gerade erfreut warst, zumal Deine Tochter ja nun auch nicht über das normale Maß hinaus Krach gemacht hat. Es gibt halt Leute, die sich wirklich über jede Kleinigkeit aufregen.

Mir ist aber mal eine Situation passiert, bei der ich auch echt genervt war. Ich saß bei meinem Zahnarzt im Warteraum und außer mir war noch eine junge Mutter mit ihrem Sohn dort. Dieser spielte nun die ganze Zeit mit einem leeren Plastikbecher aus einem Getränkeautomaten. Er knisterte so laut damit herum, dass mich das richtig gereizt hat! Und das nervt schon, wenn jemand einen so permanent mit diesem Geräusch belästigt. Was ich aber am schlimmsten fand, war die Tatsache, dass die Mutter seelenruhig daneben saß und nichts gesagt hat! :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kann als Mutter deine Seite natürlich sehr gut nachvollziehen, allerdings auch die der älteren Dame. Zu deinen Gunsten finde ich es total süß von deiner Kleinen, dass sie sich selber mit den zwei Stofftieren beschäftigt und ich wäre an deiner Stelle auch zufrieden gewesen. So hätte ich die Reaktion der Damen auch nicht wirklich nachvollziehen können.

Mir selber geht es eher umgekehrt, es ist mir unangenehm, weil meine Tochter immer lebhaft ist und den ganzen Warteraum in ihr Spiel miteinbezieht. Deshalb nimmt sie glaube ich den älteren Menschen, die sich unbedingt beschweren möchten, schon von vornherein den Wind aus den Segeln. Das Einzige, was die Älteren immer sagen, dass sie ein lebhaftes Kind ist und dass mir sicher nie langweilig wird. Allerdings mag ich das selber nicht, wenn meine Tochter so laut ist, deshalb nehme ich ihr meistens Malsachen oder ähnliches Spielzeug von zu Hause mit, damit sie nicht so viel Lärm macht.

Andererseits ist es aber auch so, dass du die alten Leute auch verstehen musst, denn sie sind einfach in einem anderen Zeitalter groß geworden und das hat es damals wirklich nicht gegeben, dass die Kinder so laut sein durften. Aber natürlich hat es zu dieser Zeit auch eine Menge Prügel gegeben, was ich auch nicht gut heiße. Deshalb ist mir schon lieber unsere Erziehung, wie die meisten von uns sie heute praktizieren. Ich würde mir da gar nicht zu viele Gedanken machen. Die Leute, die das Verhalten deiner Tochter nicht aushalten, die gehen sowieso von selber, wie man in deinem Beispiel gesehen hat. Wenn dich der Satz der alten Dame selber verletzt, dann kontere nächstes Mal, wenn dir so etwas passiert, dass wir im Hier und Jetzt leben und nicht früher. Früher war auch nicht alles besser.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde nicht, dass man seine hyperaktiven Kindern jederzeit jedermann aufbürden kann. Wenn man mit Schmerzen im Warteraum sitzt, dann braucht man auch einiges an Ruhe. Es hämmert im Kopf, man hat einen rebellierenden Zahn und dann hat man diese unfähigen Mütter zu ertragen, die nur ohne Unterbrechung auf WhatsApp tippen, während ihre Kindern Terror im Warteraum verursachen.

Sicher ist es anders, wenn man 10 Kinder daheim hat und nur Lärm gewohnt ist, das heißt aber nicht, dass man das einfach so auch anderen antun darf. Man sollte schon darauf achten, dass man sein Kind relativ ruhig beschäftigt oder ihm was vorliest. Quengelige und schreiende Kinder sind im Warteraum echt das, was einem die Schmerzen noch mehr verstärkt.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Solche Menschen kenne ich auch. Wir waren mal bei einem Hals Nasen Ohrenarzt mit unserem Sohn und er hat ganz normal in der Kinderspielecke mit seiner Schwester gespielt. Gut, die beiden haben geredet und gelacht, aber das gehört ja nun auch dazu. Irgendwann meldete sich dann ein Mann zu Wort mit der Frage, ob die denn so laut lachen müssen. Ich habe darauf geantwortet, dass sie noch viel lauter weinen können und ob er das sehen will, wenn ich den Kindern das Spielen verbiete. Das fand er zwar unverschämt, aber ich bekam dann gleich verbale Hilfe von den anderen Leute im Wartezimmer.

Man kann nun mal nichts machen. Kinder sind nicht immer perfekt leise, sie genießen die Welt noch und lachen. Das gehört dazu. Bei einer Stunde Wartezeit ist es doch noch ganz gut, wenn deine Tochter nur ruhig mit Kuscheltieren spielt. Meine beiden wären da wahrscheinlich schon ordentlich aufgedreht gewesen und ich hätte zu tun beide ruhig zu halten. Man gibt sich ja Mühe damit, dass die Kinder nicht so laut sind, immerhin sitzen da ja auch kranke Menschen. Das erkläre ich meinen Kindern auch, aber das hält ja nicht ewig und dann spielen sie wieder normal.

Gegenseitig sollte man Rücksicht nehmen können und somit auch Rücksicht auf die Kinder und die Eltern und Kinder natürlich auch Rücksicht auf den Rest. Jeder war aber mal klein, laut und gesellig, also sollte man sich da anpassen und nicht wegen jedem Kindergeräusch meckern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^