Als Autor Kritik am Werk online kommentieren?

vom 19.11.2017, 11:20 Uhr

Ich lese sehr viel und halte mich so über das aktuelle Weltgeschehen auf dem Laufenden. Kürzlich las ich einen Online-Artikel zu einem hochkomplexen Thema, das in dieser Gesellschaft sehr präsent ist. Online bestand die Möglichkeit, den Autoren für Inhalte beispielsweise zu kritisieren und als Leser seinen Senf dazuzugeben. Da ist mir aufgefallen, dass der Autor selbst die Kritik mancher Leser kommentierte - das habe ich zumindest am identischen Nutzernamen abgeleitet, sagen wir so. Er rechtfertigte sich dann auch für bestimmte Formulierungen und Ansichten, die manche Nutzer anders gesehen haben.

Ich bin auf mehreren Seiten aktiv und lese dort auch, aber mir ist noch nie untergekommen, dass ein Autor auf Kritik an seinem Werk online eingegangen ist und sich praktisch dafür gerechtfertigt hat. Würdet ihr dies als Autor tun? Werden Autoren überhaupt für das Kommentieren von Kritik zu ihren Beiträgen bezahlt? Was hat man denn davon, das zu machen? Ich glaube ich hätte mir das gespart.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Einerseits finde ich zwar, dass man sich mit Kritik an den eigenen Werken durchaus auseinandersetzen sollte, solange das nicht reines Bashing oder Hating ist, andererseits erscheint mir eine direkte Antwort auf ein Review hier sehr sinnlos. Das wird wohl eher in einer Diskussion enden und darauf hätte ich als Autor sicher auch keine Lust. Wenn man erst einmal damit anfängt, findet sicher ständig Bewertungen, die man kommentieren möchte. Ich würde darüber stehen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man sich der Kritik annimmt, sich damit beschäftigt und sich durchliest was andere Leute so für eine Meinung haben. Dennoch muss einem auch klar sein, dass man diese Meinung nicht ändern kann und sich schnell lächerlich macht, wenn man dann noch eine Diskussion startet und sich versucht zu erklären. Das ist eher nichts, was ich gut finden würde und was den Autor für mich auch zu einem Menschen macht, der nur nach der Aufmerksamkeit hascht, der seine Meinung den anderen Menschen vermitteln will und diese sollen sich dann nur seiner Meinung annehmen und dürfen selber keine haben. Das ist albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^