Auf Partys Schüsseln mit Knabbersachen lieber meiden?

vom 23.01.2018, 20:12 Uhr

Die Mutter eine Freundin hat dieser den Tipp gegeben, dass sie auf Partys besser keine Knabbersachen wie Chips und ähnliches aus offenen Schüsseln essen soll. Meist wäre es ja so, dass alle Partygäste dort hinein greifen und nicht alle würden sich nach dem Toilettengang die Hände waschen. Daher wäre dann solches Knabbergebäck eher unhygienisch.Die letzten Partys auf denen es solche Schüssel gab, liegen lange bei mir zurück. Das waren dann auch eher Teeanger-Partys und da hat man sich um solche Dinge keine Gedanken gemacht.

Meidet ihr auf Feiern und Partys auch Knabbersachen in offenen Schüsseln? Meint ihr, dass diese unhygienisch sind, weil eben jeder Gast hineingreift und sich nicht alle nach dem Toilettengang die Hände waschen? Oder findet ihr diesen Tipp der Mutter doch übertrieben und unnötig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, man tut sich selbst keinen Gefallen damit, wenn man sich zu viele Gedanken über mögliche Keim- und Verunreinigungsquellen macht. Natürlich kann es gut sein, dass auf einer Party ein paar Gäste mit ungewaschenen Händen in die Knabberschalen greifen - aber das gleiche kann mir auch an der Obsttheke im Supermarkt oder am Buffet im Restaurant passieren. Kontrollieren kann man das sowieso nicht bis ins kleinste Detail, und wenn man in dieser Hinsicht konsequent sein möchte, dann müsste man theoretisch alles meiden, was nicht eingeschweißt verkauft oder selber angebaut wird. Das ist in meinen Augen einfach unrealistisch.

Wenn ich offene Ware im Supermarkt oder auf dem Markt kaufe, dann achte ich darauf, sie vor dem Verzehr ausreichend zu waschen. Auf Parties und bei Buffets kann ich dies aber nicht mit den Speisen machen, und demnach verschwende ich auch keine Gedanken daran, was eventuell an den Leckereien haften könnte.

Wenn ich Lust auf etwas habe und es mir schmeckt, dann bediene ich mich auch daran; und zwar unabhängig davon, ob andere Leute vor mir das auch schon getan haben. Bislang hatte ich auch noch nie Magenprobleme oder andere Symptome nach dem Verzehr von Finger Food und Snacks - und selbst wenn, dann ließe sich auch nicht zweifelsfrei beweisen, dass diese die Quelle des Unheils waren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In der Serie "Gilmore Girls" gibt es auch eine Szene, in der die Mutter der Tochter davon abrät, sich bei solchen Schüsseln mit Knabbersachen zu bedienen. Ich kann es mir schon vorstellen, dass etwas an der Sache dran ist, dass sich nicht jeder die Finger wäscht und trotzdem viele in die Schüssel greifen. Aber trotzdem halte ich es eigentlich für Übertrieben, solche Sachen dann zu meiden.

Ich denke auch, dass das überall passieren kann, dass man etwas isst, was vorher jemand mit ungewaschenen Händen angefasst hat. Darum finde ich auch, dass man sich nicht so viele Gedanken um das Thema machen sollte, weil man diese Partys dann nur schwerlich so genießen kann, als wenn man diese Gedanken nicht im Hinterkopf hat. Darum würde ich auf einer Party aus solchen Schüsseln schon auch etwas nehmen und es essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In der Regel achte ich auch nicht darauf, Knabbersachen zu meiden, weil Keime von anderen Gästen durch das hineingreifen möglich wären, die sich dann auf mich übertragen würden.

Aber normalerweise bin ich auch von Menschen umgeben, die einen recht hygienischen Eindruck machen. Nun kann man natürlich nicht zwangsläufig sagen, dass sich Menschen, die einen gepflegten Eindruck machen, sich tatsächlich auch die Hände nach einem Toilettengang waschen, aber ich möchte mir da nicht so viele Gedanken machen, sonst macht man sich ja noch verrückt.

Im Prinzip sind wir überall von Keimen umgeben und ich möchte mir nicht alle fünf Minuten die Hände desinfizieren, weil ich Angst vor Keimen habe oder so. Und teilweise ist es ja gut für den Körper, zwischendurch Keime zu bekämpfen und somit die Immunabwehr zu trainieren.

Wenn ich jetzt allerdings auf einer Party einen Gast sehen würde, der total verschwitzt ist oder vorher in der Nase bohrt, bevor er in die Schüssel für Knabbersachen greift, halte ich mich dezent von der Schüssel fern. Das möchte ich dann auch nicht. Aber das gilt eigentlich nur für die offensichtlichen Fälle.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die meisten Keime befinden sich ja wohl an den Türklinken, von daher bringt es gar nicht so viel sich die Hände zu waschen wenn man danach die Tür öffnen muss um aus der Toilette raus zu kommen, aber das nur am Rande.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir schon mal auf einer Party eine Erkältung geholt habe und dort habe ich auch Salzstangen und solche Sachen gegessen. Aber ob ich mich da an einer Salzstange angesteckt habe oder als ich jemandem die Hand gegeben habe oder mit jemandem geredet habe kann ich natürlich nicht sagen. Ich esse trotzdem weiterhin Salzstangen, wenn ich Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Türklinken und das Schütteln von anderer Menschen Hände wäre doch viel gefährlicher und keimvoller. Daher verstehe ich nicht, warum man sich hier so aufregt. Ich habe auch noch nie jemanden beobachtet, der dann im Prinzip jede Salzstange mal anfasst und sich dann erst für eine entscheidet, die er essen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man mal Corona außen vor lässt und sich den "Normalzustand" vorstellt, finde ich es übertrieben, sich zu viele Gedanken über die Hygiene zu machen. Wenn man Angst hat, dass Gäste mit ihren dreckigen Händen in die Schüssel greifen und dadurch alle Chips verunreinigen könnten, müsste man doch viel mehr Maßnahmen treffen. Dann kann man ja auch überall Desinfektionsmittel auf den Tisch verteilen und die Gäste darum bitten, sich ihre Snacks nur noch mit Zangen zu nehmen. Man könnte auch Gummihandschuhe auslegen und fordern, dass diese benutzt werden sollen, um die Lebensmittel anzufassen.

Bei einer riesigen Hochzeitsfeier mit sehr vielen Leuten würde ich auch lieber Zangen auslegen, so dass nicht jeder mit seinen Händen in die Schüsseln greift. Bei einem Filmabend mit ein paar Freunden finde ich so etwas aber übertrieben. Im Normalfall wird man nicht dadurch krank, wenn man in so eine Schüssel greift, in der vorher schon jemand mit den Händen war. Und wenn, dann kann man sich auch auf andere Weise anstecken, also beispielsweise durch den Atem, durch Türklinken und andere Gegenstände, die man so anfasst.

Ich mache mir daher also weniger Gedanken über so etwas und serviere Knabbersachen nach wie vor in Schüsseln. Die Snacks in den Tüten zu lassen, bringt ja auch nichts und birgt genau das gleiche Problem. Und bei ein paar wenigen Gästen direkt Zangen, Schöpfkellen und Handschuhe anzubieten, fände ich irgendwo doch ziemlich übertrieben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt darüber noch keine großen gemacht. Ich verkehre aber in der Regel auch in Kreisen in denen die Menschen grundsätzlich gut gepflegt sind und man davon ausgehen können sollte, dass sich diese auch um eine Grundhygiene kümmern, sprich sich nach dem Toilettengang zum Beispiel die Hände waschen.

Ich fange jedenfalls selbst jetzt, in Corona-Zeiten, nicht damit an mir Gedanken über die Hygiene meines Freundeskreises zu machen. Wenn man das nämlich mal weiterspinnt, dann könnte man sich ja auch Gedanken machen, ob vielleicht eine der Personen zwei- oder mehrfach mit dem Probierlöffel bzw. der Probiergabel im Nudelsalat, Quarkdip etc. reingefasst hatte und vielleicht minimale Speichelrückstände zurückgeblieben sind.

Jedenfalls lebe ich nicht in ständiger Angst vor möglichen Ansteckungen und verhalte mich auch weiterhin wie bisher. Und wenn da eben mal eine Schüssel mit Erdnüssen auf dem Partytisch steht, dann werde ich zukünftig auch weiter in die Gemeinschaftsschüssel greifen und nicht meine eigene Portion verlangen. Dazu mag ich Knabbereien einfach viel zu gerne.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man hört ja auch nicht auf Türklinken anzufassen, diese dürfte man dann ja auch nur noch mit Handschuhen oder einem entsprechenden Desinfektionsmittel anfassen. Was ich damit sagen will ist dass das absolut übertrieben ist und man nicht immer nur an das Böse denken muss. Ich habe durchaus einige Partys mit verschiedenen Menschen und Snackschüsseln erlebt. Das sind meistens kleine Schüsseln, also keine große Schüssel, aber man fasst dennoch nicht alleine hinein. Gedanken habe ich mir deswegen aber nicht gemacht, Keime kann man sich ja auch überall holen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^