Valentinstag auf jeden Fall mit dem Partner verbringen?

vom 01.02.2016, 16:33 Uhr

Dieses Jahr hat zum ersten Mal der Valentinstag für A eine Bedeutung, denn bislang war immer Single. Da A aber ihren Freund nicht jedes Wochenende sieht, fragt sie sich, ob sie an diesem Tag etwas mit ihrem Freund unternehmen solle. Verbringt ihr diesen Tag auf jeden Fall mit eurem Partner, oder ist das auch bloß ein Tag wie jeder andere?

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin gegen die kommerzialisierten Feiertage mittlerweile relativ immun. In meinen Augen reicht es schon, wenn ich den Einzelhandel durch den Kauf von Weihnachtsgeschenken unterstütze. Deswegen bereitet mir der Valentinstag auch kein gesondertes Kopfzerbrechen. Zudem wohnt mein Partner bei mir, sodass wir uns auch am Valentinstag zwangsläufig über den Weg laufen müssen.

Bei etwas "frischeren" Beziehungen würde ich jedoch im Vorab schon einmal vorfühlen, wie sich der neue Freund oder die Freundin denn einen gelungenen Valentinstag vorstellt und mich entsprechend anpassen oder einen Kompromiss finden. In meinen Augen ist natürlich keiner gezwungen, ein Riesentheater um einen Feiertag zu machen, aber wenn ein Partner wirklich Wert auf Blumen, Pralinen, Candle-Light Dinner, Wellness-Wochenende oder was auch immer legt, schadet es zumindest nicht, sich rechtzeitig darüber zu informieren. Es wäre ja schade, wenn es aus einem so nichtigen Grund gleich zu Enttäuschungen und Streitereien kommen würde.

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ja, ich verbringe den Valentinstag mit meinem Partner. Das liegt daran, dass ich sowieso jeden Tag mit meinem Partner verbringe und wir auch zusammen wohnen. Für den Valentinstag würde ich also nicht absichtlich abhauen und mich verstecken. Ich finde es schön, wenn ich am Valentinstag mit meinem Partner gemütlich Zuhause bin. Dann koche ich etwas und wir haben einfach eine gute Zeit miteinander.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann den Valentinstag relativ selten mit meinem Mann verbringen, weil er in der Gastronomie arbeitet. Gerade an Valentinstag sind die Restaurants meistens abends brechend voll, sodass er sich gar keine Hoffnung machen kann, an dem Tag frei zu bekommen. Schlimm finde ich das nicht, schließlich verbringen wir sonst auch seine freien Abende zusammen. Valentinstag ist ja letztendlich auch nur ein Tag wie jeder andere auch.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich messe diesem Tag eigentlich keine extrem starke Bedeutung zu. Immerhin ist es eigentlich ein Tag wie jeder andere und da ist mir unser Kennenlerntag oder auch der Hochzeitstag schon wichtiger, aber selbst diese Tage kann man nicht immer zusammen verbringen. Es ist nunmal so, dass man auch arbeiten gehen muss oder man sich schlichtweg nicht immer sehen kann. Schlimm würde ich es nicht finden, meinen Mann an einem solchen Tag nicht zu sehen, das wäre dann eben so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch wenn viele Leute sich bewusst gegen den Valentinstag aussprechen und immer wieder betonen, wie egal ihnen dieser Tag ist und dass man den Partner auch an jedem anderen Tag lieben kann, finde ich diesen Tag ganz süß. Natürlich kann man dem Partner jeden Tag zeigen, wie viel er einem bedeutet und ich weiß auch, dass es sich um einen kommerziellen Tag handelt, aber es ist doch trotzdem schön, einen Anlass zu haben, zu dem man sich bewusst Zeit füreinander nimmt und ihn ganz bewusst als Paar gemeinsam genießt.

Nach Möglichkeit verbringe ich den Valentinstag gemeinsam mit meinem Partner, wobei wir zusammen wohnen und uns ohnehin jeden Tag sehen. Am Valentinstag gehen wir dann gerne in Restaurant oder kochen zu Hause etwas Schönes zusammen und machen es uns gemütlich. Ich finde das ganz schön so. Es muss nicht immer etwas Großes sein, aber einfach bewusst Zeit mit meinem Partner an dem Tag zu verbringen, finde ich schön.

Sollte irgendwas an dem Tag dazwischenkommen, fände ich das aber auch nicht so dramatisch. Es kann immer mal sein, dass mein Partner oder ich beruflich unterwegs sind oder dass eben etwas anderes dazwischenkommt. Würde das am Valentinstag der Fall sein, dann wäre es eben so. Da kann man nichts dagegen machen und das wäre auch kein Weltuntergang für mich. Man kann ja sonst auch ein paar Tage später ins Restaurant gehen oder sich einen schönen Tag machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^