Wird die Helmpflicht beim Quad nicht geprüft?

vom 02.08.2020, 20:42 Uhr

Vermehrt sehe ich in letzter Zeit Quadfahrer und Beifahrer dabei, dass sie keinen Helm tragen. Bei meinen Recherchen im Internet scheint aber eindeutig hervorzugehen, dass eine Helmpflicht bei den Quads besteht, sodass ich natürlich nicht nachvollziehen kann, wieso diese ohne Helm fahren.

Da ich dies aber auch schon beobachtet habe, als Streifenwagen an den Ampeln standen, bin ich doch sehr verwundert, wieso da keiner eingreift und geltendes Straßenverkehrsrecht entsprechend umsetzt. Mein Freund nimmt z.B an, dass die Regelung mit der Helmpflicht vielleicht nicht bundesweit gilt oder sie nicht jedem bekannt ist.

Könnte es denn sein, dass die Helmpflicht beim Quadfahren weniger geprüft wird oder es möglicherweise wirklich bundesweit nicht einheitliche Regelungen zur bestehenden Helmpflicht gibt? Oder ist es so, dass es einfach viel zu wenig geprüft wird?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Doch, natürlich gilt die Helmpflicht bundesweit einheitlich. Dass die Polizisten nicht eingegriffen haben wundert mich daher enorm. Einzige Ausnahmeregelung ist, dass diese erst bei Zweirädern und Quads mit einer Höchstgeschwindigkeit ab 20 km/h greift. Mir ist aber kein Zweirad oder Quad bekannt, das dieses Tempo nicht erreicht, so ein Gefährt wäre ja auch albern.

Außerdem entfällt die Helmpflicht, wenn die Möglichkeit zum Anschnallen besteht, aber wie das auf einem gängigen Quad umgesetzt werden soll, erschließt sich mir genauso wenig. Was es allerdings sehr selten gibt, sind irgendwelche Riesenquads, mit Dach, Lenkrad und 2 Sitzen nebeneinander mit Gurten. Also schon mehr Auto als Quad. Das dürfte aber kaum sein, was du vor Augen hattest. So etwas kann man ohne Helm fahren, würde ich aber trotzdem nicht.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^