Welche eure Passwörter gebt ihr bereitwillig heraus?

vom 23.07.2020, 13:46 Uhr

Es gibt Passwörter und Pins, die man natürlich für sich behält und niemandem oder höchstens dem Partner verrät. Dazu zählen bei den meisten Pins und Passwörter, die mit der Bank zu tun haben oder beispielsweise für das E-Mail-Konto. Mit anderen Passwörtern geht man dafür eher leichtfertiger um.

Bei mir ist das beispielsweise das Wlan-Passwort. Bei mir in der Wohnung ist der Internet-Empfang mithilfe von mobilen Daten nicht so gut, so dass Freunde dann öfter nicht ins Internet kommen. Wenn sie zu Besuch sind, gebe ich dann durchaus gerne mein Wlan-Passwort heraus, so dass sie sich hier einloggen können. Welche eure Passwörter gebt ihr bereitwillig heraus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 34093 » Talkpoints: 276,55 » Auszeichnung für 34000 Beiträge



Beim W-LAN-Passwort habe ich auch keine Bedenken. Die bekommt auf Wunsch jeder Besucher. Er kann sich ja dann eh nur bei mir damit einloggen. Sonstige Passwörter kennt nur mein ältester Sohn.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den Passwörtern eher sorglos bin. Ich habe für fast alles fast dasselbe Passwort, außer für Banken. Freiwillig gebe ich sie allerdings nie heraus. Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand sich irgendwo mit meinem Passwort anmeldet.

» blümchen » Beiträge: 1332 » Talkpoints: 50,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man es genau nimmt sollte man seine Passwörter ja eigentlich niemanden verraten, allerdings kennen sowohl mein Partner als auch meine Tochter meine Passwörter für Facebook, Email-Konto und auch die PIN für die Bankkarte. Das beruht auch auf Gegenseitigkeit, also ich kenne auch alle diese Daten von meinem Partner und unserer Tochter. Wir können aber auch gegenseitig davon ausgehen, dass wir da keinen Missbrauch betreiben.

Unser W-Lan Passwort geben wir auch Freunden und Verwandten wenn diese bei uns für mehrere Stunden zu Besuch sind. Es muss ja keiner sein Datenvolumen vom Handy aufbrauchen, wenn er / sie das W-Lan von uns nutzen kann. Meist handhaben wir das dann aber auch so, dass wir das Passwort im Anschluss dann wieder ändern, gerade wenn der Freundeskreis meiner Tochter zu Besuch war. Mein Partner ist da übervorsichtig, ich hätte da weniger bedenken.

Ansonsten habe ich nur noch meine Passwörter in der Arbeit. Eines der Passwörter habe ich auch schon einmal einer Kollegin kurzfristig zur Verfügung gestellt. Da wurde ich unerwartet für längere Zeit krank und Kolleginnen hatten keinen Zugriff auf bestimmte Vorlagen und Listen. Sobald ich wieder genesen war und wieder an meinem Arbeitsplatz habe ich das Passwort dann aber auch sofort wieder geändert. Inzwischen sind solche Dokumente jetzt anders gespeichert, sodass ich hoffentlich zukünftig niemandem mehr da Zugriff auf meinen Zugang gewähren muss. Das Vertrauen wäre zwar auch hier vorhanden, aber das muss ja nicht sein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 2299 » Talkpoints: 58,22 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe heute zwei Pins freiwillig raus gegeben. Da ich ein neues Handy gekauft habe und keine Lust hatte mich selbst mit der Übertragung von Daten und Kontakten zu befassen, habe ich das im Geschäft erledigen lassen. Der Techniker brauchte also den Pin für die Sim-Karte und das Handy. Ansonsten gibt es das Wlan-Passwort nur innerhalb der Familie. Wenn man jemanden besucht, kann man auch mal auf Handy und Internet verzichten.

» Punktedieb » Beiträge: 16589 » Talkpoints: 91,66 » Auszeichnung für 16000 Beiträge



Das WLAN Passwort bekommt man bei mir auch schon Mal. Allerdings würde ich auch das nur Leuten geben, denen ich vertraue und nicht einfach jedem, der bei mir mal über die Türschwelle tritt. Ansonsten weiß mein Mann alle meine Passwörter und ich seine. Damit kann man dann auch mal etwas kündigen oder regeln, wenn mal etwas sein sollte und das finde ich auch wichtig. Ansonsten vertraue ich da aber keinen weiteren so, dass ich andere Passwörter einfach weitergeben würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42401 » Talkpoints: 75,92 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^