Restmüll mitunter in den falschen Tonnen

vom 28.07.2020, 17:37 Uhr

Ich würde den Teufel tun und "solche Leute" darauf ansprechen. Ich bin niemandes Kindergärtnerin und sowieso der Überzeugung, dass das meiste öffentliche "Fehlverhalten" beileibe nicht auf Unwissenheit, die man durch Information beheben kann, beruht, sondern auf Bequemlichkeit, Ignoranz oder Rücksichtslosigkeit. Und entsprechend kann ich mir auch nicht vorstellen, ein beschämt-einsichtiges "Oh Entschuldigung, ich wusste nicht, dass ein altes Bobbycar nicht in den Restmüll gehört!" als Antwort zu bekommen, sondern eher arrogant abgekanzelt oder gleich beschimpft zu werden. Und so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Zumal da ich auch zugeben muss, keine ganz blütenreine Weste zu haben, was das Mülltrennen angeht. Beispielsweise schmeiße ich Altglas immer mit Deckel weg. Böse, böse. Aber andererseits wurde mir auch gepredigt, dass man Altglas nicht abspülen soll, weil das ja schließlich auch Energie und Wasser verbraucht. Und ich finde es eklig, klebrige leere Gläser und Flaschen zu transportieren, da ich den "Gelben Sack" für die Deckel daheim habe, aber zwei Kilometer zum nächsten Altglascontainer pilgern muss. Da denke ich mir schon: Wozu gibt es denn Sortieranlagen?

Ich bin also selber bei weitem nicht dogmatisch genug, um andere Leute mit erhobenem Zeigefinger anzugehen. Im Restmüll landet bei mir auch alles, bei dem ich mir nicht sicher bin, wohin damit: zum Beispiel die Verpackung von TK-Gemüse (fühlt sich an wie beschichtete Pappe), Kassenbons (angeblich ja pures Gift), zerdeppertes Glas, damit ich beim Altglas wegbringen kein Blut verliere, oder zugebenermaßen auch Essensreste, weil ich gehört habe, dass diese Ratten anziehen. Also gehöre ich wohl selber zu "solchen Leuten", weil ich zwar nicht mutwillig alles durcheinanderschmeiße, aber auch keine Wissenschaft aus der Müllentsorgung gemacht habe. Wird ja sowieso alles verbrannt.

» Gerbera » Beiträge: 9096 » Talkpoints: 4,74 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^