Freundschaftliche Zeitkapsel auch alleine ausbuddeln?

vom 21.07.2020, 23:53 Uhr

Kürzlich habe ich einen Film gesehen in denen Freunde eine Zeitkapsel vergraben haben. Dies hat mich an meine eigene Kindheit erinnert. Als ich 13 Jahre alt war, war ich in einer Clique von vier Mädels. Wir waren alle vier unzertrennlich und haben deshalb, in unserer Naivität, auch an eine unendliche Freundschaft geglaubt. Damals haben wir dann eine "Zeitkapsel" - in Form einer kleinen Metalltruhe - gefüllt mit unseren Geheimnissen und unseren Wünschen für die Zukunft, zum Beispiel was wir gemeinsam unternehmen wollen wenn wir dann mal erwachsen sind.

Was ich damals genau geschrieben habe weiß ich nicht mehr genau, aber so in groben Zügen. Wir haben die Kapsel dann an einem Ort vergraben an dem wir uns oft gemeinsam zum "Tratsch & Klatsch" getroffen haben. Der Ort ist zwar frei zugänglich hat sich aber in den letzten zwei Jahrzehnten grundlegend nicht verändert. Ich nehme also an, dass die "Zeitkapsel" durchaus noch dort vergraben ist und gefunden werden könnte.

Inzwischen sind gute 22 Jahre vergangen und unsere Freundschaften bestehen nicht mehr. Unsere Wohnorte sind verstreut in ganz Deutschland und ich bin eigentlich die Einzige die noch in der Nähe unserer Heimatstadt wohnt. Wie gesagt haben wir inzwischen gar keinen Kontakt mehr.

Ich bin ja schon ein neugieriger Mensch und überlege nun ob ich nicht einfach mal nach dieser "Zeitkapsel" suchen sollte und diese einfach alleine öffnen. Mit viel Mühe bzw. Recherche könnte ich vermutlich zu allen einen Kontakt herstellen - z.B. über deren Eltern - und sie nach "Erlaubnis" fragen, aber wäre es denn so unmoralisch wenn ich die "Zeitkapsel" einfach ungefragt suche und öffne? Möglicherweise können die anderen sich schon gar nicht mehr daran erinnern oder haben daran kein Interesse.

Würde euch so eine "Zeitkapsel" nach so vielen Jahren noch interessieren? Würdet ihr so eine Freundschafts-Zeitkapsel auch einfach alleine suchen und öffnen? Fändet ihr es okay dies zu tun, ohne die Freunde nach Erlaubnis zu fragen? Würdet ihr die gefundene "Zeitkapsel" nach dem Öffnen wieder zurücklegen oder einfach mitnehmen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch ein sehr neugieriger Mensch und kann daher verstehen, dass du einfach mal wissen möchtest, was du da so geschrieben hast und so weiter. Das kann ich absolut verstehen, aber ich würde das einfach für mich ausgraben und dann kann man ja immer noch zu dir kommen, wenn man dahingehend Interesse hat.

Die anderen Frauen scheinen ja weiter weg zu wohnen, daher finde ich schon, dass du das ausgraben kannst, wenn es bisher noch keiner gemacht haben sollte. Du kannst ja dann immer noch versuchen wieder den Kontakt zu suchen und Bescheid zu geben. Vielleicht kann man das ja noch mal mit der Zeitkapsel aufleben lassen, was man gemeinsam hatte. Das wäre ja auch ein ganz schöner Gedanke, ich finde aber in gewisser Weise auch aus neugieriger Solidarität, dass du das einfach machen solltest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^