Welche Unisex-Namen gefallen euch besonders gut?

vom 23.03.2017, 15:25 Uhr

Mir hätte Mika für meine Tochter ganz gut gefallen. Mein Partner war da allerdings gleich dagegen, weil er sofort an den Formel 1-Fahrer Mika Häkkinen denken musste und diesen Namen ganz klar in die männliche Schiene eingeordnet hätte. Tatsächlich ist es so, dass Mika ein beliebter finnischer männlicher Vorname ist - als Kurzform von Michael. In Japan und den USA ist Mika allerdings ausschließlich ein weiblicher Vorname und in Osteuropa wird er als Kurzform von Mikaela benutzt.

Eigentlich gibt es sogar ganz viele Uni-Sexnamen die ich schön finde: Eike, Luka, Dominique und Kim sind auch Vornamen die ich mir für Mädchen ganz gut vorstellen könnte, die aber auch zur Kategorie der Unisex-Namen gehören. Im Prinzip haben wir unserer Tochter mit "Maria" jetzt auch einen gebräuchlichen Unisex-Namen als Zweitnamen verpasst.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Unisexnamen eher problematisch, da man oftmals nicht richtig weiß, mit welchem Geschlecht man es zu tun hat, wenn man den Zweitnamen nicht kennt. Das kann schon mal für Verwirrung und Tritte ins Fettnäpfchen sorgen. Noch dazu ist die Pflicht zum Zweitnamen für manche Kinder eine echte Last, die dann damit aufgezogen werden oder den zweiten Namen einfach nicht mögen, ihn aber dennoch überall mit herumschleppen müssen.

Wenn ich den aus meiner Sicht schönsten Unisexnamen aussuchen müsste, würde ich mich für „Sascha“ entscheiden, wobei ich den Namen eigentlich nur als Jungennamen wirklich gerne mag. Ich finde ihn aber vom Klang her angenehm.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^