In welchem Gefäß Sauerteig am besten im Kühlschrank lagern?

vom 21.03.2018, 18:47 Uhr

Sauerteig kann man ja lange verwenden und immer wieder etwas von dem Teig abzwacken, den man gerade zum backen braucht. So habe ich meist eine Menge von ca. 60g Teig, den ich im Kühlschrank aufbewahre, bis ich ihn dann füttere und wieder backe.

Bisher habe ich den Sauerteig dann in kleinen Gläsern mit Schraubverschluss gelagert. Allerdings ist es da schon vorgekommen, dass der Teig überquoll und es eine Sauerei im Kühlschrank gab.

Worin lagert man Sauerteig im Kühlschrank am besten? Sollte man da eine Dose oder ein Glas nehmen, dass man mit Deckel verschließen kann? Oder ist es besser, wenn man gar keinen Deckel verwendet? Trocknet der Teig dann nicht zu sehr aus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da der Teig auch im Kühlschrank weiter gärt ist ein fest verschlossener Deckel natürlich keine gute Idee und natürlich sollte das Gefäß ausreichend groß sein. Ich habe für meinen Teig ein Einmachglas. Um das richtig zu schließen braucht man ja einen Gummiring und eine Metallklammer und das lasse ich einfach weg. Bei mir liegt also einfach der Deckel lose auf dem Glas. Ich hatte damit noch nie Probleme. Mein Glas ist glaube ich für einen halben Liter Inhalt gedacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin kürzlich auf den Trendzug des Hermannteigs aufgesprungen und habe meine erste geschenkte Portion in einer Tupperdose mit Clip-Deckel bekommen. Der Bekannte, der mir den Teig gegeben hat, hatte mir allerdings den Tipp gegeben, das Gefäß nicht vollständig zu verschließen. Daher habe ich es so gehandhabt, dass ich lediglich einen der beiden Clips an den „langen“ Seiten der Box eingehakt und die anderen offen gelassen habe, sodass der Deckel schräg abstand und der Teig atmen konnte. Nach dem Füttern wurde die Menge für die Tupperbox schließlich zu groß und wurde von mir in eine normale runde Rührschüssel umgesiedelt, die dann völlig unabgedeckt im Kühlschrank stand.

Laut Anleitung ist die Entwicklung von Luftblasen im Teig ein Zeichen dafür, dass er sich wohlfühlt und gut gedeiht, und mit beiden Methoden hatte ich stets ein leichtes Blubbern in der Teigmasse. Daher denke ich, dass man diese Lagerungsstrategien auch weiter verwenden kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^