Handyverbot für Fußgänger wünschenswert?

vom 12.07.2020, 21:55 Uhr

In Japan ist man schon hergegangen und hat in verschiedenen Städten ein Handyverbot für Fußgänger eingeführt und man darf dieses beim Gehen auf Fußwegen nicht mehr benutzen. Man will damit vorrangig unkonzentrierte Unfälle vermeiden, aber wohl auch das öffentliche Erscheinungsbild von Fußgängern verbessern. Strafen oder Bußgelder werden vorerst aber nicht verhängt. Ich finde die Idee prima und das könnte von mir aus auch in Deutschland eingeführt werden. Was haltet ihr denn von solch einem derartigen Handyverbot? Wäre das für euch auch wünschenswert oder haltet ihr da nicht allzu viel davon?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einerseits fände ich es wünschenswert, wenn die Leute nicht mehr so oft auf ihr Smartphone schauen würden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich deswegen gleich Verbote befürworten würde. Dazu kommt, dass ich mein Smartphone manchmal als Fußgänger-Navi nutze, wenn ich ein bestimmtes Ziel ansteuere, das ich bisher nicht kenne. Dann wäre es natürlich mühsamer, wenn man während des Fußwegs nicht mehr aufs Handy schauen dürfte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich fände die Idee gar nicht so schlecht wenn man auch Fußgängern ein Verbot bzgl. Handynutzung als aktiver Straßenverkehrsteilnehmer ausspricht. Manche Leute rennen wirklich total kopflos mit dem Handy durch die Gegend ohne das Umfeld noch wahr zu nehmen und das betrifft nicht nur Jugendliche sondern auch viele Erwachsene.

Wer nicht telefoniert oder WhatsApp schreibt der hört Musik. Ich fände es ja nicht schlimm wenn man sein Handy gelegentlich als Navigator benutzt oder um kurz zu kommunizieren, aber eben nicht als Dauerbespaßung bzw. Ablenkung im Straßenverkehr. Man kann zu diesem Zweck ja dann auch stehen bleiben. Ich finde jedenfalls einen handynutzenden Fußgänger nicht minder gefährlich wie einen handynutzenden Autofahrer.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich bin ich keine Freundin davon, Leuten etwas verbieten zu wollen. Doch in diesem Falle würde ich es langsam begrüßen. An wirklich jeder Ecke in der Essener Innenstadt habe ich Gefühl schon zig Menschen tuschiert, weil sie einfach mitten im Weg stehen bleiben und auf ihr beklopptes Smartphone gucken.

Während andere gemütlich den Kinderwagen schieben und trotzdem am Smartphone glotzend festkleben, aber keinerlei Verantwortung in einer Fußgängerzone oder auf dem Bürgersteig per se mit bringen. Das Kind sitzt gelangweilt im Kinderwagen, die Mutti und der Vati schauen auf die Smartphones. Welch tolle Generationen werden da auf uns zukommen.

Überall diese Smartphone-Zombies, die ohne aufzupassen im Weg stehen bleiben, einen anrempeln, die Umgebung nicht wahrnehmen und mehr. Das geht mir doch wirklich auf die Nerven. Auch im Supermarkt und Discounter wird dies immer deutlicher. Statt den Vorgang zu beschleunigen und die Ware auf das Band zu legen, hat das Smartphone bei etlichen Vorrang.

Ich würde daher durchaus mal darüber nachdenken, eine gewisse Alltagslösung dafür zu finden. Muss es gleich das komplette Verbot sein? Vielleicht nicht, aber irgendwas muss dennoch passieren. Das ist echt ein großes Potenzial an Theater, denn wenn man jemanden, der plötzlich halt macht, trifft, wird man noch dumm von den Rotzblagen angesickt und das ist der Oberkracher.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^