Kind im Restaurant lediglich einen Räuberteller bestellen?

vom 15.07.2020, 14:47 Uhr

Mir ist in einigen Restaurants aufgefallen, dass es auf der Speisekarte für Kinder einen "Räuberteller" gibt. Dabei handelt es sich einfach um einen leeren Teller, der dafür gedacht ist, dass die Kinder sich einfach Essen von den Eltern mopsen können, so steht es zumindest auf den Speisekarten. Dieser Teller wird natürlich nicht extra berechnet.

Sicher hängt es davon ab, wie alt das Kind ist und ob es viel Hunger hat oder nicht, ob so ein Räuberteller letztendlich sinnvoll ist oder ob sich das Kind ein eigenes Gericht von der Kinderkarte oder sogar von der normalen Speisekarte aussuchen darf. Bestellt ihr euren Kindern manchmal im Restaurant lediglich einen Räuberteller?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht gesehen, würde es aber auch nicht für meine Kinder bestellen. Gerade mein Sohn isst nicht alles und vor allem isst er nichts, was auf einem anderen Teller lag. Da ist er wirklich etwas eigen. Meine Tochter ist da deutlich unkomplizierter, aber wenn sie mal etwas probieren will, dann heißt das auch nicht, dass sie dann die ganze Portion essen will und mal schnell eine Gabel voll ist ja schnell gegeben. Ich würde beiden aber einfach das bestellen auf was sie Lust haben, damit sie auch satt werden. Es gibt ja eigentlich auch überall Kindergerichte und so etwas wie Nudeln oder Schnitzel geht ja immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Eltern haben das früher schon ab und zu gemacht, wenn sie mit mir auswärts essen waren - allerdings nicht aus Geiz oder aus der Überzeugung heraus, dass ich „zu klein“ für ein eigenes Essen wäre, sondern eher dann, wenn sie sich zusammen eine größere Speise für mehrere Personen bestellt haben, bei der schon vorab relativ klar war, dass sie uns alle drei satt bekommen würde. Beim Griechen beispielsweise empfinde ich bis heute die angeblichen „Platten für zwei Personen“ mindestens ausreichend für vier.

Auch waren meine Eltern nie angetan von den typischen „Kindergerichten“ wie Chicken Nuggets mit Pommes oder Spaghetti Bolognese und haben stets die Ansicht vertreten, dass auch ein junger Mensch es verdient und in der Lage ist, hochwertigere Speisen zu genießen. Bevor sie mir also irgendwelches Junkfood bestellt haben, weil das Restaurant Kindern nunmal nur das geboten hat, haben sie lieber „anständige“ Gerichte ausgesucht, bei denen ich mitessen konnte, und mir davon etwas abgegeben. Das fand ich eigentlich auch immer ganz spannend und ausreichend sättigend, und ich würde mit meinem Nachwuchs wohl genauso verfahren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Einen sogenannten 'Räuberteller' gibt es bei uns fast in allen "bodenständigen" Restaurants. Einen solchen hat meine Tochter allerdings nie gebraucht. Seitdem meine Tochter alt genug war um bei uns mitzuessen und wir zum Essen gegangen sind hat sie ihr eigenes Gericht bekommen. Am Liebsten hat sie Spätzle mit Soße gegessen und wir haben ihr dann immer noch ein Stückchen von unserem Fleisch und Gemüse etc. dazu gegeben. Sonstige klassische Kinderteller wie Schnitzel mit Pommes oder Spaghetti Bolognese hat sie auch hin und wieder mal gegessen, aber nicht weil diese als Kinderteller angeboten wurden, sondern weil sie tatsächlich Hunger drauf hatte.

Bei meinem Neffen bzw. meiner Cousine hat sich das aber auch tatsächlich gelohnt, solche leeren Teller zu bestellen. Die beiden konnten sich noch nie für ein einziges Gericht entscheiden und haben dann immer von sämtlichen Tellern mitessen wollen. Mal ein paar Pommes vom Papa, ein Stückchen Fleisch von der Mama und Spätzle von der Oma etc.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^