Tipps zur Verwendung von Radieschengrün

vom 06.07.2020, 21:19 Uhr

In einer Fernsehsendung, die ich regelmäßig schaue, wird auch gekocht und da schaue ich mir gerne verschiedene Rezepte und Ratschläge an. Jetzt kam mal der Tipp, dass man die frischen Radieschenblätter zum Beispiel feingehackt für Suppen, Salate oder Soßen verwenden kann. Der Koch in der Sendung hat sogar ein Pesto aus Öl, Nüssen, Knoblauch und dem Radieschengrün gemacht. Sah schon sehr lecker aus und hat dem Moderator auch geschmeckt. Nutzt ihr auch die frischen Blätter der Radieschen beim Kochen oder habt ihr diese bisher immer weggeschmissen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Pesto Rezept habe ich vor Kurzem in einer Rezepte App gesehen. Natürlich nachdem ich die Radieschen für meinen Salat schon geputzt und die Reste Richtung Kompost entsorgt hatte. Ich habe das Rezept also noch nicht ausprobiert, aber auf meiner "to do" Liste steht das auf jeden Fall. Ich bin immer offen für Experimente und wenn es nicht schmeckt, habe ich ja keinen Verlust gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse selber nicht so gerne Radieschen und kaufe daher so gut wie nie welche. Daher hat sich die Frage der Verwertung der grünen Anhängsel für mich auch noch nicht gestellt. Da ich aber weiß, dass man Möhrengrün für Gemüsesuppen und Pestos verwenden kann, bin ich mal davon ausgegangen, dass das auch mit Radieschengrün funktioniert. Ich kann allerdings zum Geschmack dieses Grüns nichts aussagen, denn ich habe ein solches Rezept noch nie ausprobiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Oma kocht und lebt schon sehr lange nachhaltig. Aus diesem Grund werden bei ihr auch Blattwerk von Rote Beete, Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Sellerie und Fenchel gerne verwendet. Die Gemüseblätter sind oft viel zu schade zum Wegwerfen. Oft enthalten sie sogar mehr Vitamine und Mineralien als die Gemüsesorten selbst und geben ein ganz besonderes Aroma.

Radieschenblätter schmecken lecker würzig. Man kann sie zum Beispiel für Salate verwenden oder in einen grünen Smoothie verarbeiten. Den Geschmack von Radieschen-Blättern kenne ich außerdem auch in Pesto oder Suppen.

Vor Kurzem habe ich auch einen Artikel über diverse Gemüse-Chips gelesen. Da waren die Blätter von Radieschen auch als mögliche Chips-Alternative aufgeführt. Das habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert / gegessen, könnte es mir aber auch gut vorstellen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^