Würdet ihr euch von einem Roboter Blut abnehmen lassen?

vom 06.07.2020, 21:28 Uhr

In den USA haben Wissenschaftler einen Roboter entwickelt, der dank spezieller Sensoren genau an der richtigen Stelle mit einen Spritzenzylinder das Blut entnehmen kann. Wenn ich wüsste, dass es zu keiner schmerzhaften Blutentnahme kommt und er gleich die richtige Vene findet, hätte ich wahrscheinlich keine Probleme damit. Würdet ihr euch vom Roboter Blut abnehmen lassen, wenn man gute Erfahrungsberichte hört oder sollte das bei euch doch lieber ein Mensch machen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum nicht? Ich gehe davon aus, dass das Gerät ausgiebig getestet wurde und nicht nur an Menschen, mit Venen, die total unproblematisch sind. Und meine Venen sind nicht sonderlich problematisch weil ich weiß, wo man wie stechen muss. Ich gehe davon aus, dass das Gerät erkennen würde, welche meiner Venen man nur mit der dünnen Nadel für Kinder erwischt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kommt auf die Umstände an. Wenn man mich beispielsweise festbindet, damit der Roboter gut arbeiten kann und meinem Schicksal überlässt, bis das Ding die erforderliche Blutmenge abgezapft hat (egal wie), könnte ich schon darauf verzichten, aber das ist wohl ein unrealistisches Szenario. Einen Not-Aus-Button wird es hoffentlich in jedem Fall geben, und natürlich möchte ich vorher genau erklärt bekommen, wie das Ding funktioniert. Blindlings den Arm in eine Öffnung zu strecken liegt weniger in meiner Natur.

Roboter haben schließlich den Vorteil, dass sie keine "Tagesform" haben und auch vermutlich so schnell keine Empathie empfinden können. Die pieksen alles und jeden immer gleich. In meiner Hausarztpraxis gegenüber ist Blutnehmen oft ein ziemliches Theater. Die gute Frau kann es zwar, hasst es aber, Leute zu pieksen und traut sich nicht, mehr als einmal anzusetzen. Da muss dann der "Herr Doktor" ran, und eine Transaktion von 10 Minuten dauert dann eine halbe Stunde. In manchen Fällen fände ich es also ganz praktisch, wenn man den "Faktor Mensch" herausrechnen könnte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



An sich kann man das gerne machen und wenn es funktioniert wäre es super. Allerdings sehe ich da zwei Punkte, die man kritisch betrachten kann. Zum einen gibt es Menschen, die Angst haben. Denen sollte man gut zureden und sie nicht einem Roboter überlassen, denn dieser erhöht die Panik wohl noch mehr. Zum anderen gibt es aber auch Menschen wie mich. Bei mir kann man recht schwer Blut abnehmen und es dauert immer eine Weile, ich bin was das angeht also eher problematisch zu betrachten und ich glaube nicht, dass da ein Roboter besser klarkommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^