Wie ein Überkochen der Milch verhindern?

vom 27.06.2020, 13:57 Uhr

Ab und zu koche ich einen Pudding, dann einen Augenblick nicht aufgepasst, ist es schon passiert - die Milch ist übergekocht. Es gibt eine große Sauerei und riecht verbrannt. Eine Nachbarin hat das gerochen und mich gefragt was bei mir angebrannt ist, sie gab mir den Tipp den Topfrand mit Butter einzuschmieren oder noch viel einfacher, einen Metalllöffel mit in den Topf zu stellen. Der Löffel leitet die Hitze ab und die Milch kann nicht überkochen. Ich habe es mit so einen langen Eislöffel probiert - einfach genial! Wie vermeidet ihr das Überkochen der Milch, habt ihr noch andere Tipps und Tricks?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der effektivste Tipp ist meiner Meinung nach, die Milch tatsächlich nicht aus den Augen zu lassen, solange sie auf dem Herd steht. Das Überkochen ist ja nur ein Teil des Problems, denn Milch brennt auch relativ schnell im Topf an. Da es tatsächlich innerhalb von Sekunden passieren kann, dass die Milch den kritischen Punkt überschreitet, nehme ich mir mittlerweile einfach die Zeit und bleibe daneben stehen, bis mein Koch- oder Backwerk fertig ist.

Zwar kenne ich den Trick mit dem Metalllöffel auch, meine aber, dass dieser bei mir nicht ausreichend funktioniert hat, als ich ihn mal getestet habe. Vielleicht hatte ich aber auch einfach das falsche Material oder ein zu kleines Besteckstück. Die Butter am Topfrand kenne ich nicht, würde aber ungern nur zur Vermeidung vom Überkochen Lebensmittel verschwenden, die man noch essen könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich halte auch nicht so viel von diesen Hausfrauen-Tipps bezüglich Überkochen der Milch, sprich Butter am Topfrand oder Metalllöffel im Kochtopf. Ich habe beides schon unter Aufsicht ausprobiert und hatte das Gefühl dass der gewünschte Effekt ausgeblieben ist. Bei dem Trick mit der Butter hatte ich außerdem die verbrannte Milch dann am Topfboden.

Ich bin auch Fan davon einfach diese paar Minuten neben dem Topf stehen zu bleiben bzw. zumindest in unmittelbarer Nähe und die Milch nicht aus den Augen zu lassen bzw. ab und zu auch mal umzurühren.

Von meiner Mama kenne ich außerdem auch noch den sogenannten Milchwächter. Es handelt sich dabei um eine speziell geformte Scheibe aus Keramik, Glas oder Edelstahl. Wenn man den Milchwächter vor dem Eingießen der Milch auf den Topfboden legt, erfüllt er gleich zwei Funktionen. Er verhindert das Anbrennen der Milch und kocht die Milch nicht über. Der Milchwächter klappert, sobald die Milch kocht, so laut gegen den Topfrand, dass man den Topf rechtzeitig vom Herd ziehen kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^