Selbsttönende Brille oder extra Sonnenbrille?

vom 27.06.2020, 11:26 Uhr

Ich bin zwar Brillenträgerin, aber bisher war mir eine Sonnenbrille für die Sommermonate nicht wirklich wichtig - ich bin auch so gut klar gekommen. Vor Kurzem habe ich mir allerdings nun wieder ein Auto gekauft und bin nun viel unterwegs. Ich fände es also schon sinnvoll, wenn ich mir für die Autofahrt wieder eine Brille mit abgedunkelten Gläsern zulege. Ich habe mich nun informiert und von der Möglichkeit erfahren, in meine übliche Brillenfassung selbsttönende Gläser einbauen zu lassen. Die Gläser würden sich dann bei entsprechender UV-Strahlung selbstständig verdunkeln. Mein erster Gedanke war nun natürlich, dass dies durchaus praktisch wäre, da man keine zweite Brille mit sich herumschleppen müsste und auch nicht während der Autofahrt etc. die Brille wechseln.

Habt ihr Erfahrung mit einer selbsttönenden Brille? Verdunkeln sich die Gläser der Brille zuverlässig? Wie lange dauert es bis man dann tatsächlich dunkle Gläser hat bzw. die sich in schattigen Zonen (Räumen, Straßentunnel etc.) wieder regulieren? Lässt sich diese Verdunklung tatsächlich mit der einer Sonnenbrille vergleichen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr gegenüber einer standardmäßigen Sonnenbrille?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber meine Tante hat sich so eine Brille für viel Geld zugelegt und flucht nun jeden Sommer, dass es so dunkel ist, wenn sie ins Haus geht. Wenn du dir so eine Brille kaufst solltest du vielleicht nicht unbedingt eine günstige Variante nehmen, denn sonst reicht die Qualität nicht aus und du bist unzufrieden. Für mich persönlich macht es keinen Aufwand zwischen Sonnenbrille und normaler Brille (Gleitsicht 1,5 Dioptr.) zu wechseln. Aber das muss am ende jeder selbst entscheiden. :|

» Steffi82 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,86 »


Ich selbst trage schon lange eine selbsttönende Gleitsichtbrille und bin sehr zufrieden. Selber merke ich nicht das sich die Gläser eingefärbt haben, dass merken immer die Anderen, für mich ist es sehr angenehm, weil ich nicht immer wechseln muss. Meine erste selbsttönende Gleitsichtbrille war sehr teuer. Jetzt habe ich mir bei einen Optiker drei Gleitsichtbrillen für einen günstigen Preis, zwei selbsttönende und eine direkte Sonnenbrille mit meiner Sehstärke machen lassen und bin sehr zufrieden. Gerade für den Sommer oder für den Urlaub, wenn man viel unterwegs ist, finde ich die Sonnenbrille super. :top:

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Gläser hatte ich schon öfter in früheren Brillen, aber bei meinen letzten waren sie mir gerade zu teuer. Ich fand die wirklich ziemlich gut und komfortabel, da man immer die optimale Tönung hat, bei wenig Sonne also nur eine leichte. Die hat man übrigens auch, wenn gar keine Sonne scheint. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange die Anpassung an die Lichtverhältnisse gedauert hat, aber beim Raustreten in die Sonne geht es relativ schlagartig, aber das Normalisieren im umgekehrten Fall dauert etwas länger, einige Minuten waren es schon. Hat mich aber nie gestört.

Nur wenn man einen ziemlich dunklen Raum betritt kann dies schon Nachteilhaft sein, bei normaler Beleuchtung ist das aber kaum wahrnehmbar. Ein weiterer Punkt ist, dass sich die Augen an diesen Luxus gewöhnen und empfindlicher werden. Wenn man eine Weile solche Gläser getragen hat und wieder auf normale umsteigt, tut die normale Sicht bei Sonne eine Zeit lang in den Augen weh. Nicht so dramatisch, dass es ein Gegenargument wäre, aber durchaus spürbar. Wie lange die Umstellung dauerte weiß ich aber nicht mehr, aber das war auch etwas, was mein Optiker im Vorfeld erwähnt hat.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^