Voraussetzen das Braut sich an alte Bräuche hält?

vom 15.05.2017, 12:16 Uhr

Ich weiß noch, dass ich vor meiner Hochzeit von einigen Leuten gefragt wurde, ob ich denn schon etwas Blaues, etwas altes, was neues und was geliehenes für die Hochzeit zusammen hätte. Ich habe das auch bei anderen Bräuten schon erlebt, dass da regelrecht vorausgesetzt wurde, dass die Braut diese Bräuche auch berücksichtigen würde.

In einem anderen Beitrag schreibt aber jemand, dass sie bei ihrer Hochzeit keinen Wert auf diese Traditionen gelegt hätte und sich alles selbst gekauft hätte, was sie eben benötigte. Sie meinte auch, dass sie sich eben nichts aus den alten Bräuchen macht.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn da jemand kein Interesse hat und dies nicht so handhaben möchte. Aber anscheinend setzen eben viele voraus, dass eine Braut diese Dinge berücksichtigt und fragen da auch erst gar nicht.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei einer Braut meist vorausgesetzt wird, dass sie sich an alte Bräuche und Traditionen hält? Sollte man da in der heutigen modernen Zeit nicht vorher mal fragen? Findet ihr es sogar anmaßend, wenn dies einfach vorausgesetzt wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Neues - aus dem englischen "something old, something new, something borrowed, something blue", ist wohl einer der beliebtesten Hochzeitstraditionen. Es gibt da ja unendlich viele. Ob und welche man davon annimmt, sollte jedoch finde ich der Braut selbst überlassen werden. Man kann ja höflich nachfragen, wenn es einen interessiert, aber obligatorisch ist dieser Brauch nicht.

Meine Tante hat im Februar geheiratet und sie hat sich sehr gefreut, dass ich ihr diese vier Dinge als Glücksbringer für die Ehe besorgt und in ihr Brautoutfit integriert habe. Aber jede Braut sieht dies wohl individuell.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe nicht automatisch davon aus, dass eine Braut sich an solche Traditionen hält. In den letzten Jahren war ich auf zahlreichen Hochzeiten, die einige Traditionen in Anspruch nahmen und andere gar nicht. Ich wurde damals von mehreren Leuten gefragt, ob wir alle traditionelle Spiele machen würden. Tatsächlich haben wir gar keine gemacht, weil die mir noch nie reizvoll erschienen, einige Verwandte meinten dann: "Aber das gehört doch dazu!"

Bei den meisten der Hochzeiten, denen ich in letzter Zeit beigewohnt habe, wurde zwei unterschiedliche Kulturen verknüpft, da wusste dann sowieso keiner so recht, was man erwarten sollte, ob man nun die Traditionen des einen oder anderen Landes machen würde oder ob gar keine.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



TheGreenGoblin hat geschrieben:Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Neues - aus dem englischen "something old, something new, something borrowed, something blue", ist wohl einer der beliebtesten Hochzeitstraditionen.

Da fehlt aber der Glückspfennig im Schuh. Wenn dann sollte man den Brauch auch komplett übernehmen. :D Da Trauzeugen und Oma des Bräutigams das ungemein wichtig fanden, brav alle Teile angenommen und fein zur profanen standesamtlichen Trauung getragen. Wenn es mir nicht schadet und andere glücklich macht, dann passt das schon.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bin froh, dass mich zu meiner Hochzeit niemand damit genervt hat. Da meine Familie aber nicht so konservativ ist, hatte ich auch keine Befürchtungen, dass das passieren könnte. Ich hatte mein Outfit farblich komplett abgestimmt und da keiner aus meiner Familie aus der Umgebung ist und das Outfit kannte, hätten ein paar gut gemeinte Accessoires auch in die Hose gehen können. Wenn ich mir gerade ein blaues Halstuch (zum Beispiel) in Kombination mit meinem schwarzen Kleid vorstelle, dann wird mir ganz anders.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es grenze schon an Hexerei wenn in dem Kaff in dem ich aufgewachsen bin eine Braut sich geweigert hat bei dem Zirkus mitzumachen. Da hat sich das komplette Dorf eingemischt, egal ob man diese kennt oder nicht und hat die Sachen angeschleppt und am besten noch an der Braut fest getackert damit sie mitmacht.

Solche Menschen findet man auch immer wieder in der eigenen Familie und auch meine Schwägerin musste dabei mitmachen, denn ihre Familie war da so hinter her und hat alles besorgt und ihr höchst persönlich angezogen und angelegt, damit auch alles seine Richtigkeit hat. Diese meinen tatsächlich, dass eine Ehe nicht laufen und funktionieren kann wenn man das nicht mitmacht und haben es auch alle gemacht, daher halten auch ihre Ehen allesamt. Widerlege das mal wenn du damit konfrontiert wirst, denn es gibt keinen "Beweis" dass es damit schlechter oder besser wird, egal wie man Argumentiert man wird verlieren. Somit beugen sich dann doch einige und machen mit, auch wenn es sie nicht die Bohne interessiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin nicht abergläubisch. dementsprechend würde ich mich an derartige Traditionen auch nicht halten. Zumal die Tradition mit dem geliehenem, dem blauen etc. bei uns in der Familie gar nicht üblich ist und das mit dem Glückspfennig im Schuh ebenfalls nicht. Bei uns gibt es andere Bräuche, die ich aber trotzdem nicht umsetzen würde. Ich finde, dass derartige abergläubische Bräuche überholt und nicht mehr zeitgemäß (für mich) sind. Ich würde ohne solche Traditionen heiraten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon von solchen Bräuchen gehört, allerdings kenne ich selbst niemanden, der sich wirklich daran gehalten hat. Meine Freundinnen selbst hatten sich nicht daran gehalten und meine Mutter auch nicht. Soweit ich weiß, kennt man diese Bräuche in meiner Familie gar nicht, zumal meine Familie auch nicht aus Deutschland kommt.

Ob man sich daran hält oder nicht, sollte jeder Braut selbst überlassen sein und ich finde es schlimm, wenn sich Freunde, Nachbarn oder die Familie da einmischen und der Braut etwas aufdrängen wollen. Letztendlich ist es ja nur ein Brauch und natürlich wird das Ganze keine Auswirkungen auf die Hochzeit oder die Ehe an sich haben, egal wie man es handhabt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^