Wie könnt ihr Wut und Frust abbauen?

vom 14.07.2018, 21:57 Uhr

Jeder ist ja mal wütend oder frustriert und manchmal staut sich das dann auch an. Ich muss sagen, dass ich meine Wut und auch schon mal Frust durch Sport abbauen kann oder auch schon mal, wenn ich etwas putze. Hin und wieder hilft auch mal ein Spaziergang, um einfach wieder runter zu kommen.

Andere haben vielleicht einen Boxsack im Keller hängen, was ich übrigens auch recht gut finde und mir das ein oder andere Mal auch schon gewünscht habe. Viele reagieren ihre Wut durch Sport ab oder vielleicht auch durch ein sinnfreies Ballerspiel am PC.

Wie könnt ihr Wut und Frust am besten abbauen? Habt ihr da eine Methode, die meisten hilft? Oder kommt es immer darauf an, wie wütend oder frustriert ihr dann gerade seid? Hilft euch Sport am besten oder habt ihr da eine eher ungewöhnliche Möglichkeit gefunden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mal wütend oder frustriert sein sollte, dann hilft es mir am besten, wenn ich die überschüssige Energie umleite. Soll heißen, ich gehe dann eine Runde an die Luft oder aber ich fange an aufzuräumen oder zu sortieren. Das hilft mir persönlich am besten. Auf diese Weise habe ich schon meine Küche komplett neu organisiert und so gefällt es mir eindeutig besser und da ist auch effizienteres Arbeiten viel schneller möglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe da ganz verschiedene Möglichkeiten. Es kommt einfach immer auf die Umstände an - ob ich allein bin oder nicht, wo ich bin und was eben gerade so möglich ist oder wie frustriert oder wütend ich bin. Normalerweise hilft es mir dann aber immer ganz gut, Musik zu hören und mich damit abzureagieren. Oder ich lese etwas oder lenke mich ab. Manchmal hilft es mir tatsächlich auch, früher schlafen zu gehen oder zumindest ein kleines Nickerchen zu machen. Danach sieht die Welt oft schon ganz anders aus.

Wenn das Wetter stimmt und es nicht in Strömen regnet, gehe ich sonst sehr gerne joggen, da ich damit auch meine Gedanken frei bekomme und mir das Spaß macht und mich entspannt. Ansonsten hilft es mir aber auch, einen ausgiebigen Spaziergang durch den Park und Wald zu machen. In der Natur zu sein, beruhigt mich auch sehr.

Wenn ich aber nicht allein bin oder wenn ich mich einfach nur kurz abreagieren muss, kann es auch schon helfen, wenn ich einfach für fünf Minuten an die frische Luft gehe oder wenn man mich generell einfach für fünf Minuten in Ruhe lässt, damit ich eben so die Möglichkeit habe, mich zu beruhigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei den ganzen Möglichkeiten die ich nutzen könnte, sei es der Spaziergang, oder auch ein Ballerspiel am PC, ist für mich Sport immer noch der beste Wut und Frust-Killer. Beim Spazieren gehen ist es meistens eher so, dass ich mir dann noch mehr Gedanken über die Dinge mache die mich frustrieren oder wütend machen, und mich damit eher nicht wieder runterbringen kann. Es wird zwar auch nicht schlimmer dadurch, aber eben auch nicht besser.

Das Ballern am PC, ist immer so eine Sache. Wenn es gut läuft, dann kann es sich durchaus positiv auf meinen Frust-Level oder meine Wut auswirken. Da bei dem Ballerspiel was ich spiele, es aber nun mal leider nicht immer auf mich allein ankommt, kann es auch durchaus der Fall sein, dass das ganze nach hinten losgeht und ich am Ende noch viel frustrierter bin als vorher.

Sport hingegen, ist das einzige was mich Tatsächlich und mit Sicherheit wieder runter holt. Ich weiß nicht warum das bei mir so ist, aber wenn ich nicht gut drauf bin, wütend oder frustriert bin, dann läuft es beim Sport bei mir merkwürdigerweise besonders gut. Ich Spiele Basketball, da kann man durchaus auch schon mal alleine auf dem Court stehen, um einfach nur ein paar Körbe zu werfen.

Seltsamerweise gelingt mir in diesen Situationen des Frustes oder der Wut, fast alles, oder zumindest besser als es sonst den Anschein hat. Auch die Trefferquote ist wesentlich höher als sonst und dann ist auch völlig egal aus welcher Entfernung. In diesem Modus, dauert es dann auch nicht lange, bis ich mir dann auch das erste Lächeln aufs Gesicht zaubern kann und meine Laune bessert sich stetig. Also ist der Sport ganz klar mein Favorit.

Sollte das aber mal aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, kein Training oder schlechtes Wetter, habe ich immer noch gewisse Menschen, mit denen ich darüber reden kann. Sei es mein Lebensgefährtin oder eben gute Freunde. Es tut immer gut sich Frust oder auch Wut von der Seele zu reden und hat für mich auch eine ähnliche Erfolgsquote wie der Sport.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Sport ist wirklich immer eine gute Idee gegen Frust und Wut vorzugehen. Ich jogge dann gerne oder boxen ist auch keine schlechte Idee, einfach mal richtig Dampf ablassen. So eine Energie kann man ja gut für sich verwenden und sich richtig auspowern, damit man dann auch sportlich etwas daraus ziehen kann. Ansonsten hilft mir manchmal auch das Ansprechen meines Problems, einfach mal lauter schimpfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mich nicht als einen Menschen beschreiben, der viel Wut empfindet. Frustriert bin ich zwar ab und an mal, aber es zeigt sich dann eher in Traurigkeit und vorübergehender Verzweiflung und Entmutigung, weniger in Aggression und Impulsivität. Daher habe ich auch selten das Bedürfnis danach, meine Gefühle aktiv abzubauen.

Kommt es doch mal vor, dass ich wütend bin, hilft mir meistens ein Spaziergang oder körperliche Aktivität, idealerweise an der frischen Luft und weg von Zuhause und der Arbeit, am besten. So schaffe ich Distanz, tue meinem Körper etwas gutes und erschöpfe die Anspannung einfach.

Ansonsten tun mir Hobbies gut, auf die ich mich voll und ganz konzentrieren und mit denen ich mich deshalb super ablenken kann, gut. Das Zeichnen, Singen oder Lesen sind da gute Beispiele. Auch hilfreich ist es, den Frust abzulassen, indem man mit jemandem über die Situation spricht, die einen so belastet hat. Das kann der Partner, ein guter Freund oder ein Kollege sein. Oftmals kann man sich dabei auch gleichzeitig Ratschläge einer außenstehenden Person einholen, die nochmal den Blickwinkel verändern und Impulse zum besseren Umgang damit geben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich war eigentlich auch mein ganzes Leben lang der eher friedliche Typ, den man kaum wütend machen konnte. Dann trat jedoch jemand in mein Leben, heiratete mich unverschämterweise und machte mich damit ungewollt zur Furie. Erklären kann ich das nicht, aber seit ich meinen Mann kenne, schon ganz am Anfang unserer Beziehung, trieb er mich regelmäßig zur Weißglut. Das kam für mich so überraschen, dass ich mich sogar noch an das erste Mal erinnern kann, weil wir uns beide erschrocken haben.

Wenn man mit Wutanfällen keinerlei Erfahrung hat und nicht weiß, wohin plötzlich mit der ganzen Energie, kann das schon mal seltsam werden. Zu Anfang bin ich wild rumgehüpft und gewibbelt, was meinen Kontrahenten meistens nur zum lachen brachte, dann habe ich es mit rausstürmen probiert, ich wusste nur nie wohin und dann entdeckte ich das Putzen für mich. Ich hasse Putzen oder Hausarbeit und mit Kind wurde das nur noch mehr Arbeit. Aber wenn ich wütend bin, geht mir alles ganz leicht und schnell von der Hand. Während ich noch mit mir hadere und innerlich über die Ungerechtigkeit des Lebens schimpfe bzw. die Sturheit des Mannes, erledige ich meinen Haushalt wie von selbst.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^