Crash-Diät, wenn man nur kurzzeitig abnehmen möchte?

vom 17.06.2020, 13:08 Uhr

Einige Menschen machen vor bestimmten Ereignissen, bei denen sie ganz besonders gut aussehen wollen, eine Crash-Diät. Die Hochzeit ist als solches Ereignis sehr beliebt, allerdings machen auch viele vor dem Urlaub eine solche Blitzdiät. Dabei versuchen sie in kurzer Zeit einfach so schnell wie möglich abzunehmen, indem sie ihre Ernährung sehr stark einschränken oder sehr wenig essen.

Sicher sind solche Diäten nicht für längere Zeit geeignet, da der Jojo-Effekt droht. Allerdings werden solche Crash-Diäten ja normalerweise eben nur für kurze Zeit gemacht und vielen dürfte der Jojo-Effekt daher bewusst sein. Sie nehmen das aber in Kauf, um zumindest kurzzeitig das Wunschgewicht erreicht zu haben. Habt ihr das schon gemacht? Welche Erfahrungen hattet ihr damit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir kam da gerade der Gedanke an einen Film. Die Frau machte eine Crash Diät vor einer Hochzeit, weil sie da Gast war. Letztendlich platze ihr mitten in der Trauung das Kleid. Was ich damit sagen will ist, dass das nichts bringt. Dann quetscht man sich in ein Kleid und letztendlich isst man an dem Tag doch eh wieder und wird sich nicht zurückhalten können. Das ist Quatsch. Weniger Essen bringt ja auch nicht viel, man muss gesund essen und Sport machen, damit es wirklich ein Erfolg wird. Sonst nimmt sich der Körper dann alles was er bekommen wird um Fettpolster anzulegen, falls mal wieder eine so knappe Zeit mit dem Essen kommt.

Folglich habe ich das nicht gemacht und werde es auch nicht machen. Ich wiege immer ungefähr gleich viel und bewege mich viel, mache Sport und ernähre mich weitestgehend gesund. Von so einer Feierlichkeit weiß man ja nicht 2 Wochen vorher, daher einfach etwas ändern, wenn man sich unwohl fühlt und gut ist. Man muss ja nicht nur auf Bildern gut aussehen, sondern auch im Alltag für sich selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Und was bringt dir das? Natürlich kann man mit den ganzen Diäten, die für diesen Zweck angeboten werden, ein paar Kilo auf der Wage verlieren, aber eigentlich geht es solchen Frauen doch darum besser auszusehen und besser aussehen tut man nicht indem man ein paar Kilo Wasser und Muskelmasse abgenommen hat. Für ein gutes Aussehen ist doch eigentlich das Gegenteil wichtig. Ausreichende Hydration und Muskeln statt Fett.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe so etwas tatsächlich schon einmal gemacht, als ich noch jung und blöd war. Der Anlass war ein Klassentreffen zum fünfjährigen Abitur, für das ich unbedingt gut aussehen wollte. Ich hatte mir einige Wochen vorher eine schicke Lederhose gekauft. Ich wählte sie mit Absicht ein bisschen zu eng, um die Motivation für diese Crash-Diät aufrecht zu erhalten.

Es hat auch funktioniert, aber noch einmal würde ich das nicht machen. Ich glaube nicht, dass es irgendwem auffällt, ob man nun 3 kg leichter ist oder nicht. Und mehr schafft man wohl kaum kurzzeitig. Meine Crash-Diät bestand darin, einfach sehr wenig zu essen, und alles Süße und Fette zu meiden.

Das ist mir auch nicht schwergefallen, immer mit dem Ziel vor Augen, dass die anderen mich bewundernd angucken. Es ging auf dem Klassentreffen aber wie wahrscheinlich immer auf solchen Treffen um Angeberei, wer was studiert hat, tolle Jobs, Auslandsaufenthalte und so weiter. Mir wäre auch nicht aufgefallen, ob jemand nun ein paar Kilo leichter ist oder nicht, außer wenn es ganz extreme Unterschiede zu früher gegeben hätte. Die schafft man allerdings auch nicht in einer Crash-Diät zum Verschwinden zu bringen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte nichts von Crash-Diäten, denn ich finde die Einstellung, sich für einen bestimmten Zweck radikal äußerlich verändern und auf Teufel komm raus abspecken zu müssen, generell zweifelhaft und ungesund. Noch dazu manövriert man sich schneller in einen Mangelzustand, körperliche Folgeerscheinungen und essstörungstypische Denkmuster hinein, als man glauben mag, wenn man von jetzt auf gleich seine Ernährung so streng anpasst. Vom Jo-Jo-Effekt brauche ich ja gar nicht mehr zu erzählen, denn dieser wurde schon in Vorposts genannt.

Wer wirklich mit seinem Äußeren hadert oder seinem Körper etwas gutes tun will, der tut sicher besser daran, langfristig und kleinschrittig seinen Lebensstil zu ändern und durch kleinere Portionen, gesündere Grundnahrungsmittel und ein höheres Maß an Aktivität dauerhafte Verbesserungen zu schaffen. Das erfordert zwar Disziplin, Kontinuität und Geduld und geht nicht in vier Wochen bis zum Hochzeitstermin über die Bühne, aber es lässt sich realistisch umsetzen und aufrechterhalten, wenn man ein Schema findet, das zu einem passt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^