Sich Schnecken gern auch mal etwas näher anschauen?

vom 16.06.2020, 10:10 Uhr

Manchmal finde ich Schneckenhäuser, deren Öffnung mit einem dünnen Deckel geschlossen sind und denke dann, dass die Schnecke tot ist. Manchmal nehme ich auch eine Schnecke in die Hand und sofort zieht sie sich in ihr Schneckenhaus zurück. Meine Frage ist, warum sich Schnecken in ihr Haus verkriechen, aus Angst oder hat das eine andere Ursache und was passiert eigentlich, wenn das Schneckenhaus mal kaputt geht? Befasst ihr euch überhaupt mit Schnecken oder sind euch diese Tiere zu eklig?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Natur schon interessant und schaue mir auch gerne mal Tiere an. Meine Kinder bleiben auch bei jeder Schecke stehen und schauen die sich an, da stehe ich also auch daneben. Wobei ich kein Freund von hochnehmen und anfassen bin. Tiere möchten ihre Ruhe und die lasse ich ihnen auch. Da vermittele ich auch meinen Kindern so. Wir haben uns so eine Schnecke schon mal angesehen wie die so aussieht und dazu mal hochgenommen, aber danach nie wieder. Ich will das Tier ja nicht quälen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als Kind fand ich Schnecken hochinteressant. Versehentlich gekillt habe ich wohl keine, aber wohl ziemlich viele Gastropoden in helle Aufregung versetzt. Aber ich habe mir in jungem Alter genügend Schnecken näher angeschaut, sodass mein Bedarf in dieser Hinsicht gedeckt ist. Speziell eklig finde ich eigentlich kein Tier - Schnecken werden uns Menschen umgekehrt wohl auch nicht so hübsch finden. Manchmal "rette" ich die ein oder andere Schnecke vom Gehsteig, damit sie nicht zertreten wird. Aber nur die mit Haus.

In der Grundschule haben wir Schnecken auch ausführlich durchgenommen, soweit ich mich erinnere. Es sind ja auch ganz interessante Tierchen, die alles Mögliche können. Ich habe sie schwerpunktmäßig an den Fühlern gestupft, damit sie diese einziehen und die Richtung wechseln. Und da haben wir auch gelernt, dass sich Weinbergschnecken bei Kälte, aber auch bei Trockenheit einen Kalkdeckel für ihr Schneckenhaus basteln und dahinter auf bessere Zeiten warten. Und warum wird sich eine Schnecke wohl zurückziehen? :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich interessiere mich nicht besonders für Schnecken und habe noch nie eine aufgehoben, um sie mir genauer anzusehen. Manche Arten finde ich wegen ihres Hauses sehr schön, muss sie aber deswegen nicht unbedingt anfassen.

Ich achte aber immer darauf, dass ich keine zertrete. Manchmal, besonders bei Regenwetter passiert das natürlich trotzdem. Das tut mir dann immer sehr Leid. Das Schöne an Schnecken ist für mich aber nur das Haus, das innere und besonders den Schleim mag ich nicht. Viele Gärtner hassen die Schnecken ja regelrecht, weil sie ihnen alles auffressen, und stellen sogar Bierfallen auf. Das würde ich den armen Tierchen nicht antun.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Kind war ich ganz fasziniert von Schnecken und habe diese gerne aufgehoben, angeschaut, herumgetragen und irgendwo anders auf großen Blättern wieder abgesetzt. Manchmal sehe ich mir auch heute noch gerne Weinbergschnecken oder andere Schnecken mit Häusern etwas genauer aus der Nähe an, wenn ich ihnen beim Spaziergang begegne, aber ich habe mittlerweile so viele gesehen, dass ich etwas weniger Begeisterung dafür hege.

Ekeln tue ich mich weder vor Schnecken mit Haus noch vor Nacktschnecken, sondern ich finde die Tiere eher niedlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^