Auf eigener Hochzeit mit Überraschungsgast rechnen?

vom 04.04.2017, 06:23 Uhr

Ich habe kürzlich einen Film zusammen mit meinem Freund gesehen, wobei es in einer Szene auch um eine Hochzeitsfeier ging. Plötzlich erblickte die Braut einen bestimmten Hochzeitsgast und stürmte eben auf diesen Gast zu. Es stellte sich heraus, dass es wohl die Tante aus England gewesen war, während die Hochzeit selbst in den USA stattgefunden hat (laut Drehbuch). Die Braut begrüßte also freudig ihre Tante und freute sich sehr über den - laut Angaben der Braut - "Überraschungsgast". Die Braut betonte immer wieder, dass sie ja im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass die Tante doch noch auftauchen würde und war sehr überrascht und froh über die Anwesenheit.

Ich habe mich gefragt, ob so ein Szenario überhaupt realistisch ist. Denn seien wir ehrlich. In der Regel - so kenne ich es zumindest - bekommt man doch entsprechende Einladungskarten einige Monate vorher mit einer Deadline bis wann man eben zugesagt oder abgesagt haben müsste. Das Brautpaar braucht ja die genaue Anzahl der Gäste um das Catering und dergleichen zu planen. Ich kenne das auch eher so, dass man eben nachbohrt und nachfragt, wenn man keine Antwort erhalten hat, sodass man sich eben entscheiden muss, ob man kommt oder nicht.

Ich kenne es eher so, dass man trotz Zusage vielleicht doch nicht kommen kann, weil etwas dazwischen kommt wie Krankheit oder was auch immer. Aber dass man absagt und dann als Überraschungsgast doch noch auftaucht kenne ich überhaupt nicht. Wie realistisch sind Überraschungsgäste auf der eigenen Hochzeit? Würdet ihr auf euer Hochzeit mit einem Überraschungsgast rechnen oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte das nicht realistisch sein? Nicht alle Einladungen verschickt das Paar gemeinsam, es wäre auch denkbar, dass der Partner der Tante heimlich eine Einladung geschickt hat und sie entsprechend mit einberechnet hat bei der weiteren Planung. Einer mehr oder weniger, dass fällt dann auch kaum auf und wenn nicht, dann kann man auch anderweitig eine Ausrede finden damit es der Braut nicht auffällt. Denkbar ist es und so wurde es auch schon gemacht auf Hochzeiten auf denen ich anwesend war, dass auf einmal Menschen dort standen mit denen nicht gerechnet wurde.

Eine Freundin ist alleine bei ihrer Mutter aufgewachsen und kannte ihren Vater nur von einem Bild. Auf Kontaktanfragen hat er sich nur bei Lust und Laune gemeldet, Treffen kurzfristig abgesagt und ihr Partner hatte gemerkt, wie sehr sie das belastet hat. Denn ihr Wunsch war es schon immer, dass sie von ihrem Vater zum Altar geführt wird. Hinter dem Rücken hat er sich mit dem Vater getroffen, ihm die Meinung ordentlich gesagt und am Ende stand dieser auf der Hochzeit der eigenen Tochter und hat sie zum Altar geführt. Gewusst hat das nur der Bräutigam und die Trauzeugen, der Rest war davon komplett überrascht worden.

Bei meinem Bruder gab es ebenfalls einen Überraschungsgast. Wir haben eine Tante die in Südafrika lebt und die wir alle 10 Jahre mal sehen. Sie war zwar eingeladen, hatte sich aber nicht zurück gemeldet und stand dann überraschend für alle ebenfalls mit an der genannten Adresse die auf der Einladung stand. Da war dann nun wirklich jeder überrascht, aber war auch kein Problem diesen einen Gast noch unter zu bringen auf der Feier.

Nachdem ich nicht vor habe zu heiraten und wenn es doch soweit kommen solle, es bei der Unterschrift auf dem Standesamt bleibt, würde ich auch nicht mit einem Überraschungsgast rechnen. Das ist dann wohl eher der Fall, wenn man vor hat zu feiern und nicht wenn man nur Unterschreibt und der normale Alltag dann auch weiter geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich glaube schon, dass das realistisch ist. In der Familie unterhält man sich ja über Einladungen und so kann es eben auch sein, dass dann jemand zusagt oder jemand kommt, mit dem man so nicht gerechnet hat. Gerade bei einer Person, die in einem anderen Land lebt, ist es doch unrealistischer dass sie bei einer Einladung kommen würde, weswegen man sich diese spart.

Wir hatten auch einen Gast zur Trauung mit dem wir wenige Tage vorher nicht gerechnet haben, nämlich dem Bruder meines Opas, ein lieber Mann, der mich auf meinen Wegen immer positiv begleitet hat und deswegen habe ich mich gefreut, dass er spontan gefragt hat ob er dabei sein kann, da er gerade in der Stadt war, was auch eher Zufall war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es durchaus erlebt, dass leider nicht alle Gäste zu oder absagen. Bei einer Feier war es dann durchaus so, dass manche nicht kamen, die sich auch vorher nicht abmeldet hatten. Das war dann schon etwas ärgerlich.

Wenn sich jemand aber nicht meldet, würde ich generell schon davon ausgehen, dass die Person der Einladung folgen wird. Aber vielleicht wurde in den Fall angenommen, dass die Tante eher nicht kommen würde, auch wenn sie nicht extra abgesagt hat, weil die Anreise schon recht weit ist. Das wäre ja auch durchaus denkbar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte das nicht realistisch sein? So etwas kann doch locker vorkommen. Mal angenommen, mein Partner hätte einen besten Freund in den USA, den ich direkt telefonisch kontaktieren würde, nachdem die Einladungskarten abgeschickt wären. Ich könnte diesem doch auch sagen, dass er doch bitte absagen soll, auch wenn er vorhat, zu kommen. So wäre Überraschung für meinen Partner doch nur umso größer. Und wenn man das im Vorfeld so organisiert, dann wird es ja kein Problem sein, für die Person dann noch ein Essen und einen Sitzplatz auf die Beine zu stellen.

Am Tag der Hochzeit selbst sagen erfahrungsgemäß ja auch immer mal spontan Gäste ab und daher bleiben oft Plätze frei und Essen übrig. Ich kenne es aber auch nicht so, dass Essen und Plätze auf die Person genau abgezählt sind. Im Normalfall gibt es doch gerade bei Hochzeiten mehr als genug Essen und einen Sitzplatz wird man eben auch organisieren können.

Ich kenne das selbst nicht so, dass es bei Hochzeiten plötzlich irgendwelche Überraschungsgäste gibt, wobei ich bisher aber auch nicht auf so vielen Hochzeiten war. Mag sein, dass es da auch Gäste gab, mit denen das Brautpaar nicht gerechnet hatte, aber mitbekommen habe ich das nicht. Trotzdem halte ich das durchaus für ein realistisches Szenario und wenn man den Partner überraschen will und weiß, dass er sich riesig über den Besuch einer bestimmten Person freuen wird, dann kann man so eine Überraschung doch auch einfädeln. Aber da müssen natürlich alle Beteiligten mitspielen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^