Wer ist zuständig für die Ausstattung der Büroküche?

vom 17.06.2020, 00:40 Uhr

Bei uns in der Arbeit haben wir mehrere Gemeinschaftsküchen. So wie ich das mitbekommen habe wurde das Geschirr und Besteck sowie Gläser unserer Küche nicht vom Arbeitgeber gestellt sondern im Laufe der Zeit von den Mitarbeitern "zusammengesammelt". Auch Töpfe und Pfannen wurden privat erworben, sowie die Kaffeemaschine. Ich selbst habe auch schon ein paar scharfe Messer aus meinem häuslichen Privatbestand beigesteuert.

Nun kam es wohl zu einer großen Diskussion weil ein Fachbereich ihr "freies Budget" für den Erwerb von neuen Geschirr-Servicen und Töpfen verwendet hat. Anscheinend wurde das vorab tatsächlich auch genehmigt. Wie ist das bei euch? Wer hat für die Ausstattung eurer Büroküche gesorgt? Habt ihr darin bestimmte Gegenstände / Maschinen privat erworben?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Geschirr in unserem Personal-Aufenthaltsraum wurde im Laufe der Jahre von den Mitarbeitern gestellt. Ich glaube, dass unsere Teller, Tassen und Gläser von IKEA sind und dass irgendwann in der Vergangenheit mal ein paar Kollegen zusammengelegt oder sich aus der Spendenkasse bedient und die Ausstattung besorgt haben. Zudem besitzen wir ein riesiges Sammelsurium an privaten Kaffeetassen, da die meisten Festangestellten ihre eigene Tasse mitgebracht und im Schrank deponiert haben.

Was die Elektrogeräte wie z. B. die Kaffeemaschine angeht, so weiß ich zwar, dass der Bereichsleiter diese ausgesucht hat, sie aber wohl über die hausinterne Technikabteilung oder zumindest in Rücksprache mit dieser bestellen musste. Wir müssen aus Brandschutzgründen nämlich jegliche Elektronik prüfen und mit einem Siegel versehen lassen, die in den Räumlichkeiten unseres Hauses in Betrieb genommen wird. Es kann also nicht einfach jemand seinen heimischen Sandwichmaker mitbringen und anschließen, sondern das muss alles genehmigt und vorher abgenommen werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wie hatten in meiner letzten Arbeitsstelle keine Büroküche, in der wir etwas kochen oder warm machen konnten. Da stand nur eine Kaffeemaschine und ein Kühlschrank. Seine Kaffeetasse und seine Löffel hat jeder selber mitgebracht und am Arbeitsplatz aufbewahrt.

Das Kaffeepulver haben sich jeweils die zusammenarbeitenden Gruppen organisiert. Das ging relativ formlos. Jeder hat mal was gekauft, je nachdem, wer gerade das Gefühl hatte, dass er dran war. Diesbezüglich gab es nie Probleme. Wir hatten eine sehr gute Kantine und mussten uns selber nichts von zu Hause mitbringen und aufwärmen.

Ich habe früher auch einmal ein paar Jahre als Quereinsteigerin als Lehrerin gearbeitet. Dort hatten wir im Lehrerzimmer eine richtige Küche, weil es keine Kantine für die Lehrer gab. Da waren Unmengen von Geschirr, das sich im Laufe der Zeit von den aktuellen und ehemaligen Lehrern angesammelt hatte und das jeder benutzen konnte. Selbst eine Herdplatte gab es dort.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^