Bei Nachtschicht des Partners nicht schlafen können

vom 27.09.2018, 10:55 Uhr

Mein Mann hat seit ein paar Monaten Wechselschicht und wechselt im Dreischichtsystem. So hat er alle drei Wochen Nachtschicht. Mir fällt es in der Nachtschichtwoche meines Mannes immer sehr schwer einzuschlafen und auch durchzuschlafen. Ich muss dazu sagen, dass wir seit 17 1/2 Jahren kaum eine Nacht getrennt waren. Komischerweise fehlt mir dann nachts das, was mich auch eigentlich schon mal störte, wie sein Schnarchen.

Kennt ihr es, dass man nicht so richtig schlafen kann, wenn der Partner nicht neben einem liegt? Hat man sich so an die Nähe eines Menschen gewöhnt, dass man auch dass, was einem eigentlich stört vermisst? Könnt ihr gut schlafen, wenn euer Partner die Nacht nicht zu hause ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns arbeitet zwar keiner nachts, schlafen kann ich aber trotzdem nur sehr schlecht, wenn meine Frau nicht zu Hause ist.

Wenn sie mit Freundinnen unterwegs ist oder zur Firmenfeier, liege ich oft so lange wach, bis sie dann endlich nach Hause kommt. Dabei reicht es mir, wenn ich ihr Auto oder ihre Schritte auf dem Weg zur Haustür höre. Oft schlafe ich dann ein, bevor sie oben im Schlafzimmer ist. Sie glaubt dann immer nicht, dass ich nicht schlafen konnte. :lol:

Wenn sie, wie vor kurzem, über das Wochenende weg ist, schlafe ich erst ein, wenn mir vor Müdigkeit die Augen zufallen und werde dann auch schnell wieder wach. Ich bin dann nach dem Wochenende völlig erschöpft, weil der Schlaf eindeutig zu kurz kam.

Meiner Frau geht es ähnlich, wenn ich nicht da bin, schläft sie meistens erst ein, wenn ich da bin. Ihr fehlt es, dass ich sie aufwärme, bzw. ihre kalten Füße in meinen Kniekehlen aufzuwärmen. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass das alles eine Frage der Gewohnheit ist. Ich habe von Anfang an eine Wochenend-Beziehung geführt und war nur an den (langen) Wochenenden bei meinem Partner zu Besuch. Unter der Woche musste ich studieren und arbeiten. Dementsprechend kenne ich das gar nicht anders als getrennt zu schlafen. Wir leben zwar jetzt schon einige Jahre zusammen und sind es gewöhnt, jede Nacht im selben Bett zu schlafen, aber ich bin mir sicher, dass ich mich sehr schnell umgewöhnen könnte, wenn die Situation es erfordern würde. Dafür habe ich das viel zu viele Jahre mitgemacht diese Pendelei, sodass man das nicht einfach vergessen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das mittlerweile auch so. Bei uns war es eine Zeitlang so, dass mein Mann beruflich reisen musste und ich dann fast ein Jahr alleine war und wir uns nur mal zwischendurch oder an den Wochenenden gesehen haben. Da musste ich mich auch zuerst daran gewöhnen, dass ich alleine schlafe und mein Partner eben nicht neben mir liegt. Irgendwann ging es dann aber.

Mittlerweile ist es aber wieder so, dass ich schlecht schlafe oder auch gar nicht erst einschlafen kann, wenn mein Mann mal später nach Hause kommt oder über Nacht wegbleibt. Ich denke daher auch, dass es einfach eine Frage der Gewohnheit ist. Als er viel reisen musste, war ich immer beruhigter, wenn er sich dann abends gemeldet hat und ich wusste, dass er nun in seiner Unterkunft ist. Ich denke, dass du dich erst an die Nachtschicht deines Partners gewöhnen musst und es erst mit der Zeit besser wird, dass du dann trotzdem schlafen kannst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Partner hat zwar keine Nachtschichten, wobei es trotzdem hin und wieder vorkommt, dass wir nicht beieinander übernachten. Ich muss sagen, dass sich das schon sehr seltsam für mich anfühlt und ich dann auch längst nicht so gut schlafen kann. Ich schlafe zwar recht schnell ein, wobei ich nachts öfter mal aufwache und auch unruhiger schlafe.

Bei mir ist es dann gerade in der kalten Jahreszeit auch so, dass mir viel zu kalt ist, um einschlafen zu können. Das ist nicht so, wenn mein Partner neben mir liegt, da es dann immer warm im Bett ist. Wenn ich alleine bin, dann ist es aber doch oft unangenehm. Von daher freue ich mich immer, wenn wir beieinander schlafen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne das durchaus auch. Mein Mann arbeitet schon immer in 3 Schichten und dennoch ist die Nachtschicht immer komisch für mich, aber nicht nur für mich, sondern interessanterweise auch für die Kinder, die dann die komplette Woche deutlich unruhiger schlafen. Für mich ist es einfach jedes Mal wieder unschön. Er schläft normalerweise immer neben mir und da ist das in der Woche einfach super ungewohnt und ich kann mich daran auch nicht gewöhnen. Wenn die Umstellung noch so frisch ist und man das so lange nicht gewohnt war ist das natürlich noch schlimmer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Freund und ich haben beide regelmäßige Nachtdienste. Ob es seinen Schlaf stört, wenn ich nicht da bin, weiß ich nicht, aber ich merke schon, dass ich ohne ihn häufig unruhiger träume. Normalerweise schlafe ich sehr tief und kann mich beim Aufwachen gar nicht an irgendwelche Traumszenen erinnern, aber wenn er im Nachtdienst ist, wache ich manchmal sogar von schlechten Träumen auf. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall.

Ansonsten fehlt es mir natürlich irgendwo, dass ich mich nicht an ihn kuscheln, seine Wärme spüren und mich vor dem Einschlafen noch mit ihm unterhalten kann. Positive Seiten hat es gewiss auch, das Bett für mich alleine zu haben, weil ich mich nach Belieben ausbreiten und ganz in meinem Rhythmus zu Bett gehen und aufstehen kann, aber ich fühle mich insgesamt wohler, wenn mein Partner zuhause ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^