Durch Fotos wahre Emotion erkennen können?

vom 29.04.2016, 13:35 Uhr

In der Serie Mad Man macht die männliche Hauptfigur ein Foto von seiner Geliebten, die mit einem guten Freund von ihr zusammen für die Aufnahme posiert. Als er das Polaroid anschließend betrachtet, meint er festzustellen, dass die beiden, obwohl sie es nicht zugeben, ineinander verliebt sind. Er war der Meinung, er könne anhand dieses Fotos die echten Emotionen der beiden erkennen.

Wenn ich mir selber mal Fotos angucke, von Leuten und Situationen, wo ich weiß, was später in der Zukunft passiert, könnte manchmal an dieser Theorie wohl wirklich etwas dran sein. So habe ich Fotos von Freundinnen, die sich kurze Zeit später vom Partner trennten, das zum Zeitpunkt der Aufnahme aber vor anderen oder sich selber noch nicht zugegeben haben, aber an der Seite des Mannes dann auf einem Foto teilnahmslos, gereizt oder traurig wirkten, was man sonst gar nicht so mitbekam.

Auch von mir selber habe ich schon Fotos gesehen, wo ich hinterher erschrocken war, dass eine bestimmte Emotion viel stärker sichtbar war, als mir selber in der Situation bewusst war. Natürlich gibt es auch sehr viele Schnappschüsse, die absolut bedeutungslos sind und wo Leute gerade einfach nur komisch gucken oder die Emotion flüchtig ist, weil man von irgendetwas Banalem genervt sind.

Glaubt ihr, dass man manchmal auf Fotos die wahren Emotionen der Menschen erkennen kann, auch wenn diese den Leuten sonst nicht bewusst sind oder sie es nicht zugeben? Habt ihr von euch oder anderen schon so ein Foto gesehen, dass euch überraschte?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe schon öfter solche Fotos gesehen, wo man einfach die echte Emotion einer Person sehen könnte, auch wenn sie selber es nicht zugeben wollte, dass es ihr schlecht ging. Wir zeigen Emotionen die wir eigentlich "geheim" halten wollen unbewusst trotzdem, auch wenn sie nicht für alle sichtbar wird. Vor allem zufällige Fotos zeigen solche Emotionen.

» melliiissaa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »


Ich glaube man kann mit einem guten und nicht gestellten Foto schon einige Emotionen einfangen, die man vielleicht auch unterbewusst hat. So habe ich auch schon Sachen auf Fotos festgehalten, die man so nicht unbedingt bemerkt hat. Leute, die sich hinter dem Rücken unterhalten haben. Menschen, die sich sehr mochten und das nicht zugeben wollten oder gar nicht zueinander passen und sich trennen wollten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^