Trotz Absage Person noch mehrmals fragen, ob sie kommt?

vom 24.10.2017, 11:00 Uhr

Ich habe es eigentlich selten erlebt, aber dennoch ist es schon vorgekommen, dass ich trotz einer Absage zu einer Einladung mehrfach gefragt wurde, ob ich nicht doch komme. Ich empfinde das dann schon irgendwie als lästig. Gerade wenn man eben sagt, dass man verhindert ist, durch einen Termin oder ähnliches. Dann ist es ja offensichtlich, dass man es eben nicht schafft zu kommen.Dennoch wurde ich da auch schon gefragt, ob ich nicht doch kommen möchte.

Wenn man sagt, dass man keine Lust hat oder ähnliches, dann kann ich es hja noch irgendwie nachvollziehen, dass der Gastgeber versucht die Person doch zu überreden und zu überzeugen zu kommen. Aber das sind dann ja doch eher Ausnahmen.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr eine Einladung ablehnt und dann trotzdem mehrfach gefragt werdet, ob ihr nicht doch kommen möchtet? Nervt euch das? Euch freut ihr euch darüber, weil ihr offenbar beliebt seit und die Person wert darauf legt, dass ihr kommt? Fragt ihr selbst trotz einer Absage auch mehrfach, ob die Person nicht doch kommen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was hat denn das mit "Beliebtheit" zu tun, nur weil man gefragt wird, ob man nicht doch kommen kann? Noch nie was von verletzter Eitelkeit zu tun? Manche Gastgeber nehmen das total persönlich, wenn jemand nicht kommen möchte oder kann und denken, es liegt an ihnen. Das hat eher was mit dem eigenen Stolz zu tun und nicht damit, das der Gast ach so beliebt ist. Aber wenn du dir das einreden willst, weil dein Ego das braucht, dann tue das ruhig weiterhin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne solche Menschen auch, wirklich nervig kann das werden. Wenn ich etwas absage, weil ich einfach mal keine Lust habe, dann wird daraus in manchen Bekanntenkreisen bei mir ein riesiges Drama gemacht. Das bedeutet, dass ich am selben Tag mal gefragt werde, ob ich nicht doch kommen möchte. Via WhatsApp vom Freund oder der Partnerin sowie am nächsten Tag und bei jeder Gelegenheit erneut.

Sage ich weiterhin „Nein“, wird eine Bekannte dann mit der man sich dann in diesem Moment unterhält darüber instruiert, sodass diese mir am Ende dann sagt, dass Bekannte „Franziska“ sagt, sie ist etwas traurig, dass ich nicht komme. Sie findet es ja so schade, weil wir ja so lange nichts miteinander unternommen haben. Sie ja hoffen würde, dass ich es vielleicht noch ändere und doch komme. Finde sowas echt suspekt und kann es nicht verstehen, Ihr?

Ich kann ja verstehen, dass man etwas mit den Leuten machen möchte. Ist doch kein Thema. Doch man muss auf keinen Fall immer wieder nachfragen, weil ich finde, dass dies auch ein Stück von Verzweiflung darstellt. Denn mal im Ernst, hat man es so nötig, ständig zu fragen, ob ich wiederkomme, wenn ich mehrfach „nein“ sage? Kann man es nicht akzeptieren oder ist das so schwierig?

Trotz Absage würde ich niemals zwei-, drei- oder viermal fragen. Wozu auch? Ich akzeptiere das erste „nein“ und wer sich um entscheidet weiß, dass er oder sie jederzeit kommen können. Kurz anrufen oder per WhatsApp bescheid geben und dann ist auch wieder gut. Dazu brauche ich dann auch nicht extra nachfragen. So ist das Leben bei uns oder jedenfalls bei vielen von uns und das finde ich gut so, wie es ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So etwas habe ich auch schon erlebt und ich kann das auch überhaupt nicht leiden. Daher würde ich selbst auch nicht erneut nachfragen, nachdem jemand eine von mir ausgesprochene Einladung negativ beantwortet hat. Eventuell würde ich einmal mein Bedauern über die Absage ausdrücken, aber ich würde sicher nicht betteln oder anderweitig versuchen, den anderen zum kommen zu bewegen.

Für mich hat es auch nichts damit zu tun, dass jemand ausgesprochen beliebt ist, wenn er oder sie immer wieder angehalten wird, der Einladung doch zu folgen. Zunächst einmal empfinde ich solche mehrfachen Nachfragen, ob der Eingeladene nicht doch kommen möchte, als ziemlich respektlos. Schließlich zeigt es, dass der Gastgeber die Absage der eingeladenen Person weder respektieren noch akzeptieren will. Dann spielt sicher auch verletzte Eitelkeit eine Rolle und das Unverständnis darüber, dass jemand eine Einladung ausgeschlagen hat.

Ich frage mich auch, was solche Nachfragen bringen sollen. Wenn jemand nicht kommen kann oder möchte, macht es überhaupt keinen Sinn, weiter nachzufragen. Dadurch wird sich die Meinung der eingeladenen Person sicher nicht ändern und bereits bestehende Termine und anderweitige Verpflichtungen werden sich dadurch auch nicht in Luft auflösen. Außerdem kann keinem Gastgeber wirklich daran gelegen sein, dass jemand nur aus Höflichkeit oder ähnlich unschönen Motiven einer Einladung folgt, nur weil er oder sie sich hat breitschlagen lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob das jetzt wirklich rein der eigenen Beliebtheit zuschreibbar ist, würde ich auch nicht ohne Weiteres attestieren. Ich habe selbst so eine Freundin, die die Nummer allzu gerne fährt. Und ich glaube irgendwie nicht, dass es ihr wirklich explizit da immer um meine Anwesenheit geht. Natürlich tut es das auch, aber primär geht es bei ihr vor allem darum, ihren Willen durchzusetzen. Sie hat sich das jetzt so und so vorgestellt, in einer ganz bestimmten Art und Weise mit genau jenen Leuten in eben dieser Anzahl und wenn dann ein oder gar mehrere absagen, ist Land unter bei ihr.

Da wird geschmeichelt und gelockt, gebettelt und genörgelt und wenn man hart bleibt, ist sie beleidigt. Weil sie einfach die Bedürfnisse der anderen nicht anerkennen kann. In ihrer Welt dreht es sich eben darum, wie es um sie steht. Dass die Leute vielleicht gute und gewichtige Gründe haben, um abzusagen kann sie nur nachvollziehen, wenn diese Begründungen auch aus ihrer Sicht stichhaltig sind. Und hier hält die Freundin den Termin ja auch nicht für so wichtig.

Ich finde es jetzt auch gar nicht schlimm noch einmal nachzufragen, ob man den Termin nicht vielleicht doch umlegen könnte, aber dann muss es auch unter Erwachsenen wirklich mal gut sein. Dieses beständige Bohren und Nachfragen bringt einen doch nur in eine unangenehme Lage, weil man immer und immer wieder Nein sagen muss und am Ende entweder genervt ist oder ein schlechtes Gewissen hat. Sauer darf man da auch irgendwann werden, denn offenbar ist die Person so ichbezogen, dass andere Dinge außer ihr nicht so wichtig zu sein haben.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich frage wirklich nur dann nach, ob jemand nicht doch kommen möchte, wenn mir diejenige Person wirklich am Herzen liegt und ich es einfach schade finde, dass sie die Einladung nicht annehmen kann. Aber dann lässt sich auch meistens nichts mehr daran rütteln, da es ja so ist, dass die Menschen, die einem wichtig sind immer kommen, außer sie haben wirklich einen wichtigen Termin, den sie nicht verschieben können.

Aber ich selber würde es als aufdringlich empfinden, wenn ich mehr als einmal gefragt werden würde, ob ich jetzt nun nicht doch zu einem Termin kommen möchte. Denn wenn ich absage, dann sage ich ab, weil ich nicht kann oder nicht möchte und dann muss man mich auch nicht mehrmals noch fragen. Deshalb mache ich selber das auch nicht bei den anderen. Ein "nein" ist eben ein "nein" und wird dann nicht einfach ein "ja" nur weil ich nochmals frage.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich haben solche Fragen auch nichts damit zu tun, dass ich beliebt wäre, sondern nur damit, dass der Gastgeber mit einer Absage nicht umgehen kann. Das ist dann aber nicht mein Problem und wenn ich trotz einer Absage noch mehrfach gefragt werde, ob ich nicht doch kommen möchte, dann sage ich vielleicht noch einmal nein und dann ignoriere ich das einfach, weil es mich schon ziemlich nervt. Ich selber würde nie nochmal nachfragen und es einfach akzeptieren, wenn jemand nicht kommen kann oder möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Mutter ist so. Sie akzeptiert einfach kein Nein, was mir aber relativ egal ist. Sie fragt dann immer wieder nach. Sie ist einfach stur und will sich durchsetzen. Mit Beliebtheit hat das nichts zu tun, sondern einfach damit, dass man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, was man umsetzen möchte und dabei ist es super egal ob die Person nun will oder nicht. Ich finde so etwas richtig nervig und schlimm. Es ist doch einfach mal so, dass man als Mensch seine Entscheidungen selber treffen kann und daher muss man da auch nicht nochmal nachfragen.

Ich würde bei einer Absage auch nicht tausende Male nachfragen, nicht ein Mal würde ich dann noch fragen, weil es für mich klar ist, dass die betreffende Person nicht kommen kann oder nicht kommen will und das akzeptiere ich so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^