Darlehen Sondertilgung

vom 24.05.2007, 13:28 Uhr

Also wenn ausgemacht wurde, dass die Kreditschuld in Raten zurückgezahlt wird, ich aber zum Beispiel plötzlich zu Geld komme und die ganze Schuld oder einen großen Teil zurückzahlen könnte - darf ich dann auch mehr bzw. alles zurückzahlen, auch wenn Ratenzahlung vereinbart wurde?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt darauf an, was im Kreditvertrag steht - ob Sondertilgungen vereinbart wurden, oder nicht. Die Bank hat generell, sofern nicht im Kreditvertrag ein Verzicht (Sondertilgungen im gewissen Rahmen oder eventuell komplette Ablöse erlaubt) vermerkt wurde, bei vorzeitiger Kreditablöse einen Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung - egal ob du das Geld jetzt von einer Lotterie oder einer anderen Bank (Stichwort Umschuldung, Umschuldungskredit) anbringst.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1666 » Talkpoints: 0,68 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So kenne ich es auch, dass die Möglichkeit von Sondertilgungen bei Darlehen oder Krediten, immer mit der Bank vertraglich vereinbart werden müssen. Ob das aber immer gelingt ist fraglich, denn normalerweise haben die Banken ja gar kein Interesse an solchen Vereinbarungen, weil diese immer mit Zinsverlusten für die Bank verbunden sind.

» FinanzScout » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 4,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



FinanzScout hat geschrieben:So kenne ich es auch, dass die Möglichkeit von Sondertilgungen bei Darlehen oder Krediten, immer mit der Bank vertraglich vereinbart werden müssen.

Das stimmt nicht. Zumindest wenn es um Konsumentenkredite (klassische Darlehen für Auto u.s.w.) geht, ist ein außerplanmäßiger Rückzahlungsanspruch gesetzlich festgelegt. Du kannst jederzeit Sonderzahlungen leisten.

Allerdings kann es Gebühren geben. Aber auch deren Höhe ist begrenzt. Und zwar auf maximal 1 Prozent der Höhe der Sondertilgung (> 1 Jahr Restlaufzeit) bzw. 0,5 Prozent (<1 Jahr Restlaufzeit). Meine Sparkasse verzichtet derzeit allerdings auf diese Gebühren. Das ist abhängig von der Bank.

» Wesie » Beiträge: 306 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^