Nutzt ihr Blaulichtfilter-Brillen am PC-Arbeitsplatz?

vom 07.06.2020, 22:28 Uhr

Die Augen werden durch das ständige Starren auf einen PC-Bildschirm ja oft stark beansprucht. Dies liegt wohl an der sogenannten HEV-Strahlung (Blaulicht). HEV soll angeblich Sehzellen auf der Netzhaut abtöten und auf Dauer die Sehkraft schwächen. Erste Anzeichen, dafür, dass die Augen gereizt sind und unbedingt Schutz brauchen, können übermüdete, trockene, tränende oder brennende Augen sein aber auch Kopfschmerzen oder Schlafstörungen.

Abhilfe dabei soll wohl eine Blauchlichtfilter-Brille schaffen. Sie ist mit einer speziellen Beschichtung versehen. Außerdem hat sie wohl eine schwache gelbliche Tönung, die angenehm und beruhigend auf die Augen wirkt. Die Gläser können mit oder ohne Stärke angefertigt werden

Da ich selbst immer wieder mit tränenden Augen zu kämpfen habe, überlege ich mir nun eine solche Brille bzw. Brillengläser mit Blaulichtfilter anfertigen zu lassen. Mich würde jedoch nun vorab eure Erfahrung damit interessieren. Nutzt ihr für den PC-Arbeitsplatz schon eine Brille mit Blaulichtfilter? Seid ihr bereits Brillenträger und habt den Filter in die Brillengläser einarbeiten lassen oder nutzt ihr die Brille ohne Sehstärke? Merkt ihr dadurch eine deutliche Verbesserung für eure Augen? Habt ihr die Kosten dafür selbst getragen oder kann man die Kostenübernahme bei der Krankenkasse oder dem Arbeitgeber beantragen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Ergebnisse der Studien zu diesem Thema scheinen nicht wirklich schlüssig zu sein. Es gibt auch Studien, die überhaupt nicht bestätigen konnten, dass man besser schläft oder schneller einschläft wenn man seine elektronischen Bildschirme auf diese gelbliche Tönung einstellt. Von daher glaube ich eher nicht, dass dir irgendjemand irgendwas für diese Brille zuschießen wird.

Da ich teilweise mit Farben arbeite ist alles, was meine Farbwahrnehmung irgendwie beeinflusst, natürlich Tabu. Aber es nervt mich auch ganz privat wenn die Farben verfälscht dargestellt werden. Eine Freundin hat so eine Brille genau aus diesem Grund nach kurzer Zeit in ihrer Schreibtischschublade vergraben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn du Blaulicht am Bildschirm meiden willst, dann ist eine Brille ja gar nicht unbedingt erforderlich. Dafür genügt es, bei Windows 10 den Nachtmodus einzuschalten. Da wird das Blaulicht mindestens deutlich reduziert, wenn nicht sogar ganz abgeschaltet. Da erscheint dann alles sehr gelblich. Oder aber du reduzierst den Blauton deines Bildschirms im Monitormenü am Gerät selbst. Auch dann erscheint alles gelblicher, wenn du den blauen Farbanteil reduzierst oder ganz wegnimmst.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^